Turbonachrüstung beim OM 366 - Welches Ventilspiel einstellen
#1

Hallo,

Eine Frage an die Motorenpäpste: Ventilspiel nach der Turbonachrüstung umstellen oder nicht.
Wir hatten mal vor Jahren einen ehemaligen Werkstattmeister von Mercedes da und der meinte das wäre nicht erforderlich. Beim Om 352 hat er beim Wechseln der Einspritzdüsen wieder das Spiel vom Sauger eingestellt.
Es handelt sich um den OM 366

VG


Jürgen
Zitieren
#2

Hallo Jürgen
Das ist richtig.Ventilspiel bleibt wie eh und je ,wie es beim Sauger war.
Ventilspiel bezieht sich nach wie vor auf den reinen Gaswechsel im Brennraum, korrekte Einstellung ist wichtig um Schäden der Ventilsitze und der Sitzringe zu vermeiden, denn wenn zu viel Abweichung der Solleinstellmasse gegeben ist ,käme es zum verbrennen der Sitze und Sitzringe. Zudem ist das Ventilspiel mit verantwortlich für ein gutes startverhalten und sauberen Rundlauf des Motors.
Dann gute Fahrt auf Dauer,
Grüße aus dem Landkreis Osnabrück ,
von Manni

MB Trac, ein Stern der nie vergeht Big Grin
Zitieren
#3

Nabend

Also beim OM366 E=0,40, A=0,60. Beim OM352 E=0,20, A=0,30. Ansonsten simmt das was vorher geschrieben wurde.
Auch soll Temperatur vom Ventil über den Ventilsitz zum Zylinderkopf übertragen werden. Stimmt nun die Öffnungszeit
nicht (Öffnungszeit zu kurz weil zu wenig Spiel) kann dies zur Überhitzung des Ventils führen was dann zum Ventil-
abriss führen kann. Hört sich kaum vorstellbar an, aber mir ist beim 352 und 366 jeweils schon so ein Ventil abgerissen.
Deshalb habe ich damals mit meinem Motorenschleifer ein längeres Gespräch geführt wegen der Ursachenforschung.
Bei dieser Gelegenheit würde ich dann auch mal an die E-Düsen denken, wahrscheinlich haben die auch schon ein
paar Tausend Stunden auf dem Buckel, die Dinger sind auch für Motorenschäden zuständig wenn sie
verschlissen sind. Und meist wird dann ja auch noch was an der Pumpe geregelt Wink, ist ja dann meist so und dies
kommt dann bei schlechten Düsen noch erschwerend hinzu Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo Manni,
Hallo Matthias,

DANKE!

Bei dem OM 352 hatte ich damals (1991) ein Tropenthermostat eingebaut, das hält die Temperatur um 8° C niedriger du ergibt bei Vollast max. nach Anzeige ca. 83° C.

Ich schätze mal beim OM 366 ist es nicht so kritisch, da der Motor thermisch gesehen weniger verlustwärme erzeugt und der Kühler größer ausgelegt ist. Auch ist das Kühlernetz grobmaschig und setzt sich somit nicht so schnell zu


VG

Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste