Kreuzgelenk der Vorderachse am MBtrac 65/70 reparieren
#1

nabend zusammen,

ich hab mich schon ein wenig eingelesen, aber noch Fragen.

Jetzt beim abschmieren (aufgebockt), habe ich gemerkt dass das Gelenk ordentlich ausgeschlagen ist, deshalb auch der Ölaustritt.
Was ist da defekt ? Kann ich das selber machen(Spezialwerkzeuge ?)
Teile bei MB kaufen ? Hat das von Euch schon mal einer gemacht ?

Gruß

Gerd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo Gerd,

am besten, Du fährst gleich zu RKF-Bleses nach Altenhagen oder zu Liebrecht nach Lemgo oder Bad Salzuflen. Die Welle sitzt bei dem Alter bestimmt bombenfest. Da muss bestimmt mit einer Presse ordentlich gedrückt werden.
Viele Grüsse,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#3

Nabend

Gerd da hast Du dir aber eine teuere Baustelle ausgesucht. Wenn Du den offieziellen Weg gehst kannst Du richtig
tief in die Moneykiste greifen. Radvorgelege ausbauen, zerlegen, Gelenkwelle erneuern. So lautet die offizielle Reparatur-
lösung laut WHB. Da ich faul binTongue und das mir zu aufwendig war gehe ich einen anderen Weg bei sowas. Ich besorge
mir die passenden Kreuzgelenke, entweder im Zubehör oder bei Zweifel weil es verschiedene Ausführungen gibt beim
Sternenonkel. Nun muß das komplette Vorgelege ausgebaut werden und die Kreuzgelenke kann man nun wechseln.
Das ganze ist ähnlich wie bei den Kreuzgarnituren von Gelenkwellen, nur halt eben etwas mehr fummelei. Aber bei
der Ersparnis kann man sich schon etwas abmühen. Bisher habe ich auch alle Lagerbüchsen ohne Presse raus bekommen.
Nun noch den Wellendichtring im Achsrohr erneuern und dann heißt es der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge Wink.
Nur Vorsicht bei der Sinterbuchse im Achsrohr, wenn du die erneuern tust muß die mittels Kalibierdorn geweitet
werden sonst droht ein Totalschaden des Achsrohrs.
Die Kreuzgarnituren bekommst Du für ein paar Hundert Teus, eine AT-Welle kostet meines Wissens über 1500 Teus.
Und dann muß das Vorgelege noch zerlegt werden. Es lohnt über diese Rep.-Lösung nachzudenken. Ich mach sowas
öfter, bisher hat es sich immer gerechnet und hat auch von der Ausführung immer hingehauen Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

nabend Matthias,

danke für deine detaillierten Ausführungen, jetzt muß ich mich erstmal setzen ... und überlegen.

Gruß Gerd
Zitieren
#5

Hallo,
ich habe gerade das gleiche Problem dass ich die Kreuzgelenke der VA erneuern muss. Eine Seite ist schon zerlegt und nun suche ich noch nach passenden Kreuzgelenken. Hat da jemand eine Idee wo man das bekommen könnte? (Ich werd mal morgen noch bei Mercedes anfragen)

Hab zwar schon ein Satz daliegen, die haben aber eine sogenannte live-time Füllung/Schmierung. Hätte aber sehr gerne welche bei denen ich einen Schmiernippel einsetzten könnte um diese abschmieren zu können. Die alten wo drin waren hatten das auch so...

Gruß Robert
Zitieren
#6

Moin Gerd

Versuch mal dein Glück bei Gelenkwellen Klein in Esslingen
http://www.klein-gelenkwellen.de
Oder bei
Uni-Cardan
https://www.walterscheid-group.com/uni-cardan/?lang=de

Da kommt das ganze Zeug wie Kreuzgarnituren oder Nadellager Büchsen her, die sollte ich auch unbedingt mal in mein Lieferprogramm aufnehmen :-)

Du kannst deine Wellen auch dort hin schicken, kostet nicht Welt...

Beste Grüße
Heiko
Www.mog-ersatzteile.shop
Zitieren
#7

Servus Gerd

Schau mal ob ein Welte Betrieb in deiner Nähe ist. Kann ich nur empfehlen da habe ich die Antriebswelle zur Vorderachse für meinen Trac reparieren lassen war nur ein Bruchteil vom Orginalersatzteil.
https://www.welte-group.com/de/produkte/gelenkwellen/

m.f.G.Harald
Zitieren
#8

Hallo Heiko und Harald,

danke für die vielen Links, das sind bestimmt gute Anlaufstellen... aber ich wollte es gern selbst reparieren.

Ich war ja noch beim Mercedes Händler und dort lagen die Kreuzgelege bei über 200€/Stück netto. Bin dann zum Schleyer in Kempten gefahren dort bekam ich sie für 91€/Stück netto.

Eine Seite habe ich jetzt gewechselt. Ich habe die Hülsen mit dem Schraubstock aus und eingepresst, was eigentlich ziemlich gut ging.


Gruß Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste