Mein MBtrac 1100 hat einen kleinen Bruder bekommen
#1

Hallo Forum

Seit Anfang dieser Woche hat mein Trac einen kleinen Bruder bekommen. Es ist ein 900 turbo Bj 91.
Optisch ist er ziemlich angeschlagen aber nach der Probefahrt hat er mich überzeugt. Wie ich ihn aufarbeite ist noch nicht klar, da ich im Moment absolut keine Zeit habe. Hauptsache er ist mal auf dem Hof!Cool
                       

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#2
Strac 

Glückwunsch zum "Nachwuchs", so angeschlagen schaut er aber gar nicht aus. Ist ja schlieslich kein Neufahrzeug mehr Rolleyes

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo,

Dem schließe ich mich an, der schaut halt aus als ob er gearbeitet hat? Der hat auch keine 2000 Std mehr. Aber wenn er technisch gut ist wird er bestimmt wieder schön.

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.

Gruß Alex
Zitieren
#4

Moin,

Glückwunsch zum zweiten MB trac auf dem Hof !
Der scheint ordentlich gearbeitet zu haben. Besonders das Hubwerk scheint beansprucht worden zu sein. Scheinbar hat der Vorbesitzer extra zusätzliche außenliegende Hubzylinder angebaut. Kannst du davon mal ein paar Detailbilder machen ?

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#5

Moin, Glückwunsch zum "neuen" Trac.

so schlecht sieht der nicht aus, ist um lången besser als meiner, kønnen auch tauschen.

Der 900 Turbo ist ein schøner Schlepper, war eine gute Entscheidung.

Grüsse aus dem Norden von Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#6

Hallo

Wie Ihr alle schon richtig vermutet habt hat der Trac schon einiges gearbeitet, aber technisch machte er mir einen guten Eindruck. Der Motor sprang sofort an, hatte keinen Rauch, normale Leistung und nach längerer Fahrt und betriebswarmen Motor noch genügend Öldruck. Auch wurde er zum Verkauf nicht gewaschen, also sah man auch was undicht ist und was nicht.
Das Getriebe konnte ich schalten wie ich wollte, sogar den Split bei hoher Drehzahl zurückschalten ohne Geräusche. Das einzige was ich feststellen konnte war das die Kupplung nicht mehr den besten Eindruck macht.
@ Heinrich Das Hubwerk machte mich auch etwas stutzig. Was da wohl drangehangen hat? Aber als ich das Pritschenblech anhob sah alles normal aus. Orginale Zylinder noch verbaut und dicht, keine Risse oder Verbiegungen an Traverse oder Rahmen.
               

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#7

Hallo

Glückwunsch!

Ich finde auch das der nicht soooo übel aussieht!
Ausserdem muss man mal nen 91er finden!

Detailbilder von den "Zusatzhubzylinder" wären wirklich interessant!
Was mich auch interessieren würde-warum baut man sowas ein?
Erklärt mir jetzt bitte nicht damit die Hubkraft gesteigert wird,das is mir schon klar,aber der ganze Trac ist doch auf die serienmäßige Hubkraft ausgelegt-ergo eine Hubkraftsteigerung wäre doch suboptimal,oder?

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#8

Hallo

nachdem unser Kleiner jetzt die Probezeit von fast 2 Jahren bis auf einen kleinen Zwischenfall gut überstanden hat, haben der Junior und ich uns dazu entschlossen ihn etwas zu liften. Als erstes kamen mal alle Blechteile weg, danach das Haus herunter.
Als ich danach das Fahrgestell anschaute wunderte ich mich nicht mehr, dass wenn man mit dem Trac fuhr immer irgend etwas schepperte oder vibrierte.
Alles an ihm funktionierte doch hatte ich immer Angst etwas zu verlieren.
Alle Leitungen und Kabel, Hydraulikschläuche waren nur Wurfleitungen.
Mal sehen wie weit wir in die Tiefe gehen müssen, Kupplung kommt auf jeden Fall neu rein, ein paar Ölverluste abdichten und die Hydraulik sollte wieder einigermaßen in den Originalzustand gebracht werden. Blechteile und Lack werden auch neu gemacht.
Zeitlich wird das bei mir etwas länger dauern, Beruf, Landwirtschaft und dazu noch Trac-Virus.
Hier ein paar Bilder vom Anfang.
[img]http://[/img]        


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#9

Moin Werner,

Also das kann ich ja nun wirklich nicht glauben.
Es fahren seit Jahrzehnten MB-trac 440 mit schwersten Anbaugeräten (für diese Klasse) herum.
Egal ob 3m Drillkombinationen, 4 Schar Volldrehpflüge, Grubberkombinationen usw...

Aber noch nie habe ich gehört, das beim MB-trac 440 die Hubzylinder dieser Belastung nicht stand halten.

Entweder er hebt es, oder er hebt es nicht.
Mehr Gedanken braucht man sich bei den Hubzylindern dazu nicht machen.

Einziger Schwachpunkt über die Jahre werden die Hubspindeln mit der Zeit.
Hier kann es schonmal vorkommen, das bei verschlissenen Hubspindeln der Pflug mal "die Sause" macht, weil das Gewinde ausreißt...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo

also ich kann da nur Hartmuts Meinung zustimmen. Ich habe keine Ahnung warum der Vorbesitzer das so angebaut hat, Fakt ist, das die Hydraulikpumpe nur noch 100bar liefert. Warscheinlich hätte man da erst mal den Fehler suchen sollen. Zudem ist die Anlage durch Umbauten mit Schläuchen im Querschnitt eingeschränkt worden.Sad

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#11

Hallo Zusammen,

die Zeiten wo Hubzylinder reißen sind sicher auch schon seit zwei Jahrzehnten vorbei, weil jeder Trac entsprechend gut gepflegt und behandelt wird.

Wo der Trac aber noch nicht solch eine Wertschätzung erfuhr und die Fahrer wesentlich ruppiger damit umgingen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es auch derartige Schäden gab.
Alleine ich habe zumindest schon in Ostfriesland vor 20-25 Jahren zwei Tracs (einen 1300er und einen 900er) gesehen, wo sogar der Hauptrahmen gebrochen ist und durch einen neuen Rahmen ersetzt werden musste.

Was die Hydraulik hebt ist wesentlich weniger als das, was sie aushalten muss. Beim Heben wirkt auf das System max. 180 bis 200 bar. Ich möchte wetten, dass manch ein ''Schlagloch Junkie'' auch leicht mal den doppelten Druck auf die Hydraulik und dementsprechend auf die Ventile ausübt und selbst bei gesitteter Fahrweise wird man immer höhere Drücke durch das Schwingen der Anbaugeräte haben, als wie es bei der reinen Hubkraft der Fall ist.

Nichts ist unmöglich. Muss man auch immer wieder bei Garantieanträgen feststellen. Und mind. 50% sind immer wieder Anwenderfehler.

Gruß
Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
Zitieren
#12

Hallo Zackie,

sind dann beide Zylinder gleichzeitig am Ende der Kolbestange gerissen?

Ich würde da jetzt eher vermuten, dass das Auge von der Kolbenstange irgendwo angeeckt ist.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#13

Moin,

Wie gesagt, beim MB-trac 440 ist das kein bekanntes Problem, und wohl eher die Ausnahme...
Was ich mir vorstellen könnte ist, das evtl. die Hubwelle verzogen war, und somit ein Zylinder mehr Belastung bekam als der andere.
Ansonsten wären ja beide Seiten abgerissen.

Beim MB-trac 443 kam es dabei schon häufiger vor, das man bei schweren Ackerarbeiten mal den ganzen Pflug/Grubber samt Rahmenabschlussplatte und Hubzylindern in der Furche stehen ließ.
Hier war/ist das Problem, das sich die Rahmenabschlussplatte durchwölbt von rechts nach links gesehen, und dann die Schrauben von dieser abreißen.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14
YTRAC04 

Hallo

als ich heute an meinem kleinen die rechte Tür zerlegt habe, kam eine Karte zum Vorschein, die ich bisher noch nicht kannte.
Die MB-Trac Prüfkarte        

ungewöhnlich ist dabei die Pos. 1 Ölstand im Motor prüfen mit dem Zusatz "vorher laufen lassen"

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#15

Moin Walter,

mir ist die Karte bekannt.
Gab es in ähnlicher Aufmachung auch für die Knicknase und für den Unimog.

[Bild: attachment.php?aid=9719]
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12918

[Bild: a167232_0.jpg]

Die konnte der Händler wohl bei Daimler bestellen und dann bei Auslieferung des Fahrzeuges mit aushändigen. Im Lieferumfang eines jeden tracs war sie auf jeden Fall nicht enthalten.

Gruß
Heinrich

P.S. Vielleicht macht es Sinn, dass ein Admin die beiden Beiträge zu den Prüfkarten in das Thema von Carsten verschiebt. Dann ist alles zusammen.

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste