Wofür verwendet man Wabco ventil Duo-matic?
#1

Moin Leute,

hatte meinen 900 Turbo hintenrum mal sauber gemacht da die Hydraulikblindstopfen ergånzt werden sollten.
Zudem war geplant Schotter holen für Hof und die neue Garage.
Nun habe ich am sehr zugestaubten und verdreckten Hinterteil des 900 neben diversen Hydraulikanschlüssen, 1 Ølbremsanschluss und ein Wabco Duo-matic ventil gefunden / freigelegt. Dieses Ventil ist nach der Reinigung von Sand und Stroh undicht und entlÃ¥sst hørbar Luft wenn der Trac aus ist.
Da es mir unbekannt ist, kennt die Duo-Matic (Wahrscheinlich Luftkupplung ist so meine Meinung) jemand von Euch?
1 Bild ist mit angekuppelter Ølbremsleitung und der Duo-matic rechts unten
2 Bild die Duo-matic in gross        

Habe hier bei Landwirten nachgefragt, auch die Befragung des Lagerristen in der LKW Werkstatt brachte kein Aufløsung. Hier ist so eine Wabco Duo-matic unbekannt.

Wofür kann ich das gebrauchen? Hat das jeder Mb Trac vom Werk aus oder wurde das evtl. nachgerüstet? Wird die oft gebraucht, da ich die nicht kenne.

Habe mir für das Schotterfahren einen 12t Weckmann (Nl 10t) geliehen. Erste Fuhre war mit 5,3t da, mir nur die Auflaufbremse aus Deutschland bekannt ist und die Wirkung/Reaktion der Ølbremse bei den Bergen hier erstmal ausprobieren wollte.
Es ging dann besser als von mir erwartet sodas es auf 8,5t Zuladung gesteigert wurde.
Der 900 Turbo machte dann bei 8,5t auf dem AnhÃ¥nger eine gute Figur, besser als erwartet.    

Hat wirklich Spass gemacht und da stellte sich mir die Frage warum ich mir nicht eher einen MB Trac zugelegt habe?

Ich Danke euch für die Antworten
Grüsse aus dem verregneten Torp von Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#2

Hallo,

Die Duomatikkupplung ist dazu da, um die Druckluft zu Kuppeln auf einfache art und Weise.
Man Kuppelt beide Leitungen gemeinsam an oder ab, und muss nicht 2 Leitungen Kuppeln und überlegen welche zuerst weg und oder ran darf.
Schöne Sache sowas, geht schnell und einfach, allerdings braucht der Anhänger das passende Gegenstück ;-)

mfg Harald
Zitieren
#3

Hallo Rüdiger,

die Duomatic ist eine Kupplung für die Druckluftbremse und ersetzt den dir vielleicht bekannten roten und gelben Kupplungskopf. Der Vorteil ist ein schnelleres kuppeln und vor allen Dingen kein Luftverlust während des Kuppelvorgangs. Ich habe meinen 800er auf Duomatic umgerüstet und wollte nichts anderes mehr haben.
Mein 1000er aus dem schönen Norwegen hatte bereits eine Duomatic. Serienmässig gabs die beim Trac nicht. Eine LKW Werkstatt sollte das aber auf jeden Fall kennen.
Soweit ich weiss, gibt es für die Kupplung auch Dichtsätze. Eventuell ist bei dir aber nur Dreck in den Luftleitungen, die jetzt das Ventil verstopfen, so das es nicht mehr schliessen kann.

Gruß aus dem ebenfalls verregneten Saarland

Michael
Zitieren
#4

Hallo Rüdiger,

habe gerade noch den Rep Satz gefunden. Den sollte dir jede LKW Werkstatt mit der Wabco Nummer bestellen können.

.pdf Duomatic Repair.pdf Größe: 250,34 KB  Downloads: 55


Gruß

Michael
Zitieren
#5

Moin Michael,

ok Danke für die ErklÃ¥rung und für den Tipp mit dem Dichtsatz.

Hatte beim kauf des Trac vor, mir die beiden normalen Luftanschlüsse anzubauen.
Da ich jetzt ja soetwas Ã¥hnliches schon hinten am Trac habe, kønnte ich mit t stücken abzweige bauen und das ganze um die normalen Luftanschlüsse erweitern? Oder muss das vom Reglerventil komplett neu verlegt werden?

Ja das war ein junger Lagerrist. Diese kønnen Teile nur mit Fahrgestellnummern raussuchen, anders geht bei denen nichts.

Grüsse Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#6

Hallo Rüdiger,

kannst du machen, ich würde dir allerdings raten, falls du eingene Anhänger hast, diese einfach mit dem Duomatic Gegenstück auszurüsten. Es ist wie gesagt, das bessere und modernere System. Beim LKW längst Standard.

Für den Fall, das du dir Anhänger leist, tut es dann auch ein Adapter.

So einer z.B., kannst du dir aber auch selbst bauen:

Adapter bei ebay

Das passende Gegenstück für den Anhänger wäre z.B. dieses:

Duomatic Kupplung bei ebay

Solltest du dir in Norwegen einen Anhänger leihen, ist die Chance gross, das er schon Duomatic hat, zumindest als ich meinen 1000er holen war, hatten alle Traktoren und Anhänger auf dem Hof Duomatic. Er meinte auch, das wäre Standard in Norwegen.

Gruß

Michael
Zitieren
#7

Moin Michael,

Danke für den Tipp und links mit dem Übergangsstück, werde mir dann mal eins basteln. Spare mir die Arbeit mit den Zusatzarbeiten am Schlepper.
Werde mal in anderen Lkw Werkståtten hier rumhøren und dann da auch ein Repsatz bestellen.

Hatte mir schon einen Müller Mitteltal LKW AnhÃ¥nger angeschaut der als Kipper und 2 Achser mit Høhenverstellbarer Deichsel, sehr gut zum 900 Turbo passen würde ( mein Finanzminister ist nicht der Meinung, da muss ich ihr doch wohl einen Unimog kaufen damit sich die Meinung Ã¥ndert!).

Leider waren der Zustand (Winde der Høhenverstellung und Stütze komplett zerstørt, alle Klappen mit Beulen und tiefen eindrücken von Baggerschaufeln und Alurost in den Ecken, Reifen runter, Bremsen und Luftanlage ?? und das komplette Gestell angerostet) und der Preis für mich sehr weit auseinander.
7000€ für den Haufen Schrott war mir echt zuviel.

Muss mal schauen ob ich irgentwo ein Bild von so einem AnhÃ¥nger finde, vielleicht gibt es den ja in Deutschland gebraucht in passabelen Zustand günstiger? Kønnte
Vielleicht kennt jemand aus dem Forum diesen Anhånger und weiss wo noch ein solcher steht?

Grüsse Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#8

Hallo Rüdiger

die beiden normalen Bremsanschlüsse kannst du zusätzlich einfach mit T-stücken nachrüsten. Dann hast du keinen Adapter "rumfliegen" und hast immer denn richtigen Bremsanschluss dabei. Habe seit ca 10 Jahren beide Systeme am Trac und muss mir keine Gedanken machen wenn mal ein Anhänger vom Nachbarn gebraucht wird.

Grüße aus dem Westerwald

Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#9

Moin Leute,

ja Danke für Eure Hilfe mit ErklÃ¥rungen usw. Werde mal überlegen ob es 2 zusÃ¥tzliche Luftventile am Trac werden oder nur ein Übergangsstück das bei bedarf verwendet werden kann.

Ja, habe wieder was gelernt, Danke sagt Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste