Wer kann mir Tips zu einer Hobelmaschine geben?
#1

Hallo Leute,

ich weiß das ist hier vielleicht nicht das richtige Forum dafür aber vielleicht hat doch der ein oder andere Erfahrung damit.

Im Allgemeinen geht es um die Abricht Dickenhobelmaschine AD 951 der Firma Felder (bzw. die dual plan 51 von Format4) wer nennt diese Maschine sein Eigen oder hat ausführliche Erfahrungen damit?
Im speziellen geht es mir auch um die Spiralhobelmesserwelle SilentPower.

Grüße Andreas

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#2

Hallo Andreas,
Ja bisschen falsches Forum :-D
Ich kenne mich mit den Maschinen aus, bin selbstständiger Schreinermeister...!
Grundsätzlich halte ich von Felder und Co mal garnichts, ist wie wenn du nen Trac mit nem Kubota vergleichst...
Bei einer Hobelqualität hat sich in den letzten 50 Jahren nichts geändert, wenn du diese nur zum Hobby benötigst, kaufe fein ne alte gusseiserne Maschine, diese sind etwas laut und von Hand einzustellen, aber hobeln super sauber.
Eine Spiralmesserwelle benötigt man eigentlich nicht, wenn du wirklich oft die Messer wechseln musst, oder es nicht kannst, denn nimm eine Tersamesserwelle. Ich bleibe bei der guten Streifenhobelmesserwelle, die Hobelqualität ist spitze (ich kann bis 1,6mm Hobel und nichts zerreißt)
Wenn du dein Leben lang Freude willst dann nimm ne Martin Hobelmaschine!
Gruß Roman aus'm Allgäu

Gruß Roman aus'm Allgäuexclamation
Zitieren
#3

Servus

Felder bzw. Format4 kannst du kaufen wenn du im Hobbybereich tätig bist.

Ich würde mir lieber fürs gleiche Geld eine gebrauchte Maschine eines namhaften Herstellers wie Martin, Hofmann oder Kölle kaufen.
Diese Maschinen halten lebenslänglich. Du brauchst da auch keine spezielle Hobelwelle, weil diese Hersteller aufgrund der hohen Qualität vom Maschinenbau eine gute Laufruhe mitbringen.

Gruß

Andi
Zitieren
#4

Hallo Andreas

Die Felder 9 er Reihe ist eine der solidesten semiprofesssionellen Maschinen.