Andere Fernsteuerung in den WF trac 1100 einbauen?
#1

Hallo,
Hat jemand von den WF-trac 1100 Besitzern hier im Forum schon nachträglich eine andere Fernsteuerung als die von Hetronic eingebaut oder einbauen lassen? Ich habe mit meiner Hetronic Steuerung Probleme mit den Drucktasten bes. bei Kälte.Laut Aussage von Fa.Werner hat der Hersteller Hetronic keine Neuen mehr auf Lager,und nachbauen lohne sich bei diesem Typ (Bauj. 2000) nicht mehr.Bei mir ist es insbesondere die Tasten Bremse lösen, die manchmal erst verzögert oder gar nicht funktioniert. Hat jemand auch das Problem?

MfG Jörg
Zitieren
#2

Hallo Jörg,

frag doch mal direkt bei Hetronic an. Ich habe bereits einmal meine komplette Funkanlage vom 100er Bj 95 ausgebaut und dahin geschickt zur Reparatur. Hat super funktioniert, die Leute da sind hilfsbereit und fix.
Oder Du findest einen Elektroniker/ Radio- und Fernsehmann der Dir die Schalter austauscht. Wenn das Standard- Elektronikkomponenten sind, wovon auszugehen ist, kann das ein fachkundiger und lötbegabter sicher auch machen.

Gruß Stefan
Zitieren
#3

Hallo Stefan,
Zuerst Danke für Deine schnelle Antwort.Gerade dieses Bauteil "Bremse lösen" Taste sei speziell für diese Steuerung gebaut worden,also kein standartbauteil laut meiner Unimog /Wernervertragswerkstatt.Fa Werner sei auf der Suche nach einer Lösung,da anscheinend schon mehrere WF-trac1100 Besitzer damit Probleme haben. Vielleicht könntest Du mir mal die Tel.-Nr. von Hetronic über eine PN zukommen lassen,damit ich selber mit Denen sprechen kann.

Gruß Jörg
Zitieren
#4

Hallo Jörg,

die Telefonnummer findest Du auf der Homepage von Hetronic. Da habe ich die auch her.

Gruß Stefan
Zitieren
#5

Bei uns sind an der Hetronic FFW 1 die oberen Knöpfe ausgefallen.

An Hetronic direkt kann man die Anlage nicht schicken sondern man müsste sich an die lokalen Händler richten.

Werner selbst benötigt laut eigener Angabe 5 - 6 Wochen für die Reperatur.

Wir haben dann den Funk an die Firma Wilbers Lifting geschickt. Dort hat sich nach 3 Monaten und mehreren Nachhaken nichts getan. Der Funk wurde nach Polen geschickt wo man dann ein Protokoll erstellt hat woraus hervorgeht dass man den Funk nicht reparieren kann. Anscheinend sind diese Knöpfe mit Analog-Proportional Funktion nicht mehr lieferbar. Wir wollten deshalb von Anfang an auf diese Funktion verzichten, das hat jedoch nichts genützt.

Mittlerweile wollten wir einfach ein Angebot für ein Neugerät haben, aber auch das scheint nicht zu funktionieren. Wahrscheinlich lass ich mir den Funk zurück schicken und dann versuch ich es nochmal bei Werner.

Gruß Tobias
Zitieren
#6

Moin Tobias,
schick deinen Funk zur Firma " Max Leier, Industriestr. 4´in 88339 Bad Waldsee".
Hatte das gleiche Problem, hingeschickt 2 Tag später per Express war der Funk wieder hier. Ich habe die Telefonnummer nicht griffbereit, solltest Du aber im Netz finden.

Schönen Sonntag!
Gruß Udo

PS.: 075247245 sollte die Tel. Nr. sein.
Zitieren
#7

Dankesehr. Ich bezweifle jedoch leicht dass der Funk überhaupt reparierbar war. Dieses Ersatzteil gibt es anscheinend überhaupt nicht mehr. Nach vielem hin und her möchte ich jetzt auch nicht mehr zu einer anderen Firma umschwenken - trotzdem wäre es interessant gewesen ob jemand eine Reperatur der Knöpfe hatte machen können.

Da ich in dieser Angelegenheit nicht das Sagen habe, wurde bereits zugunsten eines Neuteils entschieden.

Mittlerweile hat sich Wilbers Lifting auch wieder gemeldet und man verkauft einen

Sender HETRONIC ERGO 120 V1

mit einem

Empfänger RX14 / K

Das ganze für gut über 2000 Euro.

Mal sehen ob später alles funktioniert.

Gruß
Tobias
Zitieren
#8

Hallo Tobias,
kann man bei euch noch in das Rückegeschäft einsteigen? Wenn Du relativ gelassen über 2000,- € für einen neuen -funk raus haust, ohne die angebotene Option zu bemühen, geht es Dir gut.
Was mich ein wenig unmutig stimmt, warum stellt man sein Problem ins Forum, wenn man eigentlich niemanden braucht?

Gruß Udo
Zitieren
#9

Hallo Udo,
ich wollte meinen Händler als Option für Forummitglieder zur Verfügung stellen. Damit man weiß was man wo bekommt. Diesen Händler hat mir Hetronic empfohlen. Ich kann diesen Händler und vielleicht auch diesen Funk nicht weiterempfehlen.

Gerne hätte ich auch bei Max Leier angefragt. Aber dann hatte ich ein paar Tage vorher noch das Angebot von Wilbers bekommen.

Außerdem wollten alle anderen Firmen diesen Funk nicht reparieren weil es einfach keine Ersatzteile mehr gäbe. Die Chancen, dass dies bei Max Leier anders wäre, sind jedoch gering.

Und noch obendrein hole ich die Informationen ab die hier freundlicherweise zur Verfügung gestellt werden. Leite diese weiter und habe keine Entscheidungsgewalt.

Ich hoffe dass du es mir deshalb nicht übel nimmst. In Zukunft werde ich mein Verhalten hier im Forum anpassen und bin vorsichtiger.

Gruß
Tobias
Zitieren
#10

Hallo Tobias,

ja und was habt Ihr jetzt gemacht?
Habt Ihr den
Zitat:Sender HETRONIC ERGO 120 V1

mit einem

Empfänger RX14 / K

jetzt eingebaut? Funktioniert es?

Gruß
Hubert
Zitieren
#11

Hallo Herbert,
es funktioniert nicht.

Die Firma Wilbers Lifting will jetzt den "neuen Handsender und Empfänger haben um die Anlage zu parametrieren". Das Teil ist aber gar nicht mehr bei uns. 9 Monate ist die Sache jetzt am Laufen.

Ende Dezember hatten wir die Anlage geliefert bekommen und getestet, aber Winde ziehen und Drehzahl einstellen ging nicht.

Dann haben wir eine Frist von 4 Wochen gegeben, die Mängel abzustellen.

Ich möchte jetzt gerne vom Kauf zurück treten, muss mich aber erst schlau machen wie die Sache rechtlich aussieht.

Danach würde ich es bei Max Leier versuchen.

Gruß
Tobias
Zitieren
#12

Hallo Tobias,

wie ist der Stand zu deinem echt grauenvollen Istzustand... Warum habt ihr der Firma 4 Wochen Zeit eingeräumt ?????.Braucht ihr euren Trac nicht???

Freuen uns auf Info von dir... Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#13

Hallo,
wenn ein Produkt einen Mangel vorweist, dann soll man dem Hersteller 4 Wochen Zeit eine 4 Wochen Frist geben, um diesen Mangel zu beheben.

Der WF Trac wird nicht mehr professionel benutzt.

Derzeit will die Firma Wilbers den Original WF Trac Funkempfänger. Das Problem dabei ist, dass der Empfänger zu Anfangs dort eingeschickt wurde. Sie haben ihn also verlegt.

Man wird allerdings zu keinem anderen Hersteller oder Fachmann gehen können solange man die Altteile nicht zur Hand hat. Von daher gestaltet sich die Sache etwas schwierig. Zudem habe ich keine Ahnung wie die Sache rechtlich aussieht wenn man vom Kaufvertrag zurück treten will.

Gruß
Tobias
Zitieren
#14

Hallo, das ist ja was elendiges mit unseren führenden Firmen………..warum bauen die keine gängigen Teile ein, selbst wenn man mal auf etwas schnick schnack verzichten muß. Wegen einem Schalter so ein behei! 
Man sollte versuchen min. 25 J. Ersatzteilversorgung gesetzlich vorzuschreiben……….am besten wegen Natur- und Ressourcenschutz.
Letztens ist eine der Bildschirm vom WF 1700 ausgefallen……..der gleiche Zirkus dann hat Werner den ummodifiziert für 20.000 € angeboten. Es gibt auch wenig gute Leute welche noch gerne was reparieren wollen.

Wir sollten uns eine Liste machen und austauschen………sonst stehen die Kisten bald alle nur noch rum

Wie ist das denn nun ausgegangen mit dem Schalter von Hetronic?
Zitieren
#15

Hallo Ackergaul,

der Funk von Wilbers hat nie komplett funktioniert. Wurde von uns auch nicht gekauft. Da wir auf den Funk nicht angewiesen sind, ist die Sache dann erstmal eingeschlafen.

Der Trac gehört mir nicht - ich fahre und repariere nur ab und zu - aber es war ungefähr so:

Werner hätte den Funk jetzt doch neu gemacht - mit Lieferzeit von 3 Monaten. Da hätte ich persönlich zugestimmt, wohlwissentilich dass es bei anderen Firmen ganz schnell noch viel länger dauern kann. War dem Trac Besitzer aber zu lange. Erwähnen sollte man noch, dass Werner selbst empfohlen hat, bei anderen Firmen anzufragen.

Wenn wir früher ein Problem mit dem Funk hatten, dann sind wir nach Belgien gefahren und da hat man direkt vor Ort repariert. Ich denke diese Zeiten sind vorbei - oder eben ist der WF 1100 einfach zu alt und keiner kennt sich mit dieser Technik aus. Das sind nur Vermutungen von mir selbst.

Soweit ich weiß wurde jetzt ein Funk bei Uniforest bestellt. Das scheint aber auch schon seit ein paar Monaten im Auftrag zu sein.

Wenn der dann kommt, dann müssen wir mal testen. Gehen dann alle Funktionen oder nur die Grunfunktionen etc. Den Funk kann man später mit dem Wieland Stecker verbinden, die Basis im Trac bleibt also wie sie ist.

Gruß
Tobias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste