Montage der Hydraulikventile in der Konsole vom MBtrac 443 ab Bj. 84
#1

Hallo Jungs.

Ich bin auf der Suche nach ein paar guten Detailbildern vom Aufbau vom Rahmen, welcher um die Steuergeräte im Mb-trac 1500 - Bj86 - mit EHR verbaut ist.

Bei der Demontage des Rahmen für die Schaumstoffdämmung habe ich zwei Muttern als Distanzstücke zwischen dem Winkelblech (welches an die Stehbolzen vom Hydraulikblock geschraubt ist) und dem Querriegel gefunden.
Gehören dort wirklich Distanzscheiben montiert?
Durch die falsche Position beim anziehen der Schrauben, verspannt sich dann ja das komplette Hydraulikpaket?

Desweiteren würde ich die richitge Montagposition vom Winkelblech benötigen. Wird der Hydraulikblock erst mit Muttern auf den Stehbolzen verschraubt und anschließend kommt auf die vorhandene Mutter das Winkelblech oder kommt das Winkelblech direkt auf die Abschlussplatte der Hydraulik und das Paket wird zusammen verschraubt?

Anbei noch 2 Bilder zur Verdeutlichung. Unschwer ist der "fachmännische Einsatz der Flex" wohl von den Vorbesitzern am Tragrahmen zu erkennen. Rolleyes

In den Restaurationsberichten und im WHB habe ich kein passendes Bild gefunden.

Danke für euer Hilfe! Smile

Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#2

Moin Thomas,
Wir haben es ja zwar heute schon am Telefon ausgetauscht, aber dennoch will ich es auch hier ins Thema schreiben, damit alle etwas davon haben.

Ich habe (hoffentlich erfolgreich Shy ) auch heute diese leckende Baustelle abgeschlossen.

(08.07.2016, 11:32)Hobbyfahrer schrieb:  Gehören dort wirklich Distanzscheiben montiert?

Nein, da gehören keine Distanzhalter zwischen.

(08.07.2016, 11:32)Hobbyfahrer schrieb:  Desweiteren würde ich die richitge Montagposition vom Winkelblech benötigen. Wird der Hydraulikblock erst mit Muttern auf den Stehbolzen verschraubt und anschließend kommt auf die vorhandene Mutter das Winkelblech oder kommt das Winkelblech direkt auf die Abschlussplatte der Hydraulik und das Paket wird zusammen verschraubt?

Bei mir (und da war vorher noch niemand dran) war es so:

- Ventilabschlussplatte - Mutter - Unterlegscheibe - Winkelblech - Unterlegscheibe - Federring - Mutter

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Trac-Freunde.

Ich muss leider nochmal beim Thema "Montage der Hydraulikventile in der Konsole" einhaken.

Ich musste die letzten Tage mal wieder das Ventilpaket zerlegen, um ein Ventil abzudichten. Aktuell bin ich dabei die Konsole wieder zusammen zu bauen.
Ventile, Tragrahmen, Querriegel und Winkelblech sind nicht das Problem. Für mich stellt sich eher die Frage, wie der Rahmen mit dem Schaumstoff montiert wird. Wir dieser nur mit den drei Zylinderschrauben auf der hinteren Seite in den Ventilblock und das kurze Stück Flachstahl geschraubt oder wird dieser auch am vorderen Ende mit dem Winkelblech zweimal verschraubt?
Im Schaumstoff sind auf der hinteren Seite extra 3 Löcher vorgesehen, um mit einem "Imbussschlüssel" an die Schrauen zu kommen, auf der vorderen Seite gibt es diese Löcher nicht.

Ich habe aktuell das Problem, dass die Bedienhebel der Ventile an der Verkleidung schleifen, leider reicht auch der Verstellbereich der "Schiebemuttern" auf dem Rahmen nicht aus, damit die Hebel nicht mehr angehen.
Nachdem einzelne Teile der Rahmenbauteilen schon einmal von den Vorbesitzern modifiziert wurden, bin ich mir nicht sicher ob das alles noch so original ist...? Vielleicht hat sich mit den Jahren auch das eine oder andere Bauteil verzogen?

Nachdem die Verkleidung ja direkt auf den Schaumstoffrahmen sitzt, vermute ich dort den Fehler. Das die Eingangsplatte der Ventile verzogen ist, kann ich mir kaum vorstellen. Hatte zwischen der Eingangsplatte und dem ersten Ventile keine Undichtigkeit.

Vielleicht hat der Eine oder Andere noch ein paar Fotos von einer Reparatur oder Restauration auf denen der Aufbau ersichtlich ist es Jemanden beim Zusammenbau ähnlich ergangen und ich bin auf dem Holzweg und das Problem liegt woanders...

Fotos würden mir schon ein ganzes Stück weiter helfen Smile

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Hallo Gemeinde.

Nachdem ich mich vom richtigen Einbau der Steuergeräte und des Rahmens (an einer anderen BR443) überzeugen konnte, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass sich die Konsole nach den Jahren und der nur noch geschraubten Strebe gesetzt/verzogen haben muss. Nach ein wenig drücken hier und schieben dort passt nun die Verkleidung der Steuergeräte endlich wieder und es geht kein Hebel vom Steuergerät an der Verkleidung an.

Wollte es zur Vollständigkeit hier erwähnen, falls später jemand ein ähnliches Problem hat... Smile

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste