Neues Mundstück für die Fettpresse. G-Kupplung
#61

Hallo zusammen

"Verschmiere" so ca. 50kg Fett pro Jahr mit einer DeWalt Akkufettpresse gefüllt lose ausm 15Kg Kübel. Ich hatte Sie mittlerweile beide - die Doost und die Mato ;-)

Die erste Mato Safe Lock hielt richtig lange. Denke so 2 bis 2.5 Jahre. Dann waren einfach die Backen verschlissen. Hab mir dann eine neue besorgt weil ich ja an sich zufrieden war und auf einer Standardfettpresse war die alte noch halbwegs zu gebrauchen. Die zweite klemmte von Anfang an. Nach ein paar Kg brachen dann die ersten Backen. Bis nur noch einer blieb. Alles innnerhalb eines halben Jahres.

Augrund dessen kaufte ich die Kupplung von Doost. Aber was soll ich sagen. Gut 50% der Nippel sind mit dieser Kupplung nicht dicht. Deshalb kam diese jetzt runter. Ich hatte mich an Mato per Mail gewandt und bekam hier vorbildlichen Suppot in Form von Ersatzteilen auf dem kurzen Dienstweg.

Für mich ist die Mato definitiv die bessere von den Zweien. Ich hatte noch zwischendurch eine aus ebay - aber diese war kompletter Schrott.

Grüße Hans
Zitieren
#62

Moin Leute,

ja damit hatte ich mich auch beschåftigt und verschiedene Fettpressen Kupplungen die es hier zu kaufen gibt ausprobiert.
Die einen waren klobig und teuer und man kommt nicht immer dahin wo man muss. Gestern habe ich mir eine "Genuine Quick lock" geleistet, diese würde sich selber verriegeln (åhnlich wie die Hydraulikkupplungen) und man müsste die Tülle nur ziehen und dann ist der Verschluss offen.
   
Das Bild ist leider nach rechts auf der Seite liegend Tschuldigung, eben den Laptop nach links hochgestellt und schon ist es wieder richtig, ganz einfach!

Werde es gleich am 900SS testen und einen Abschmierdienst machen.
Werde dann berichten, ob die brauchbar ist oder für die Tonne. Für ca. 50 Euronen (die anderen waren zwischen 30-40€) sollte die eigentlich gehen, der Test wird es dann zeigen.

Habe eben erst den Tipp von Frank mit der DOOST 600+ gelesen, vielleicht bestelle ich mir die auch noch?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#63

Hi Rüdiger!

- Ja die Doost-Kupplung - UFFBASSE exclamation - denn der Hans (_Maulwufr) hat ja da ganz andere Erfahrung hinter sich, als ich (und auch 'ne ganze Menge mehr Abschmier-Sessions abgehalten mit dem Doost-Mundstück) exclamation

Ich wollte mal behaupten, deinem Bild nach hätte ich auch die Art Kupplung schon feierlich der Tonne übergeben, - weil sich die Tülle unter stärkerem Systemdruck nicht gut mit Daumen/Zeigefinger ziehen läßt, weil der Rand nicht groß u. griffig genug ist. Ich hatte da schon Fantasien, mit so einer Art aufgebohrter stabiler Karosseriescheibe drübergeschoben, die ganze Kupplung auf den NextLevel zu bringen. - Nur hätte ich dazu die Karosseriescheibe erst noch besorgen, dann aufbohren u. auch von einem Dritten anpunkten lassen müssen - aber da war ich mit'm Wegschmeißen einmal wieder zu voreilig gewesen.
Vlt. hol ich mir deine Ausführung auch nochmal und laß sie wie gerade beschrieben nochmal pimpen Wink

FG defrank
- der seit gut 2 Jahren noch immer ganz begeistert ist, von seiner blauen Lederstrap-Breitling Superocean Heritage Automatic 46 Wink
Zitieren
#64

Hey Werner,

- tja, ich denke ich würde der Bauart wohl mit der oben angedeuteten Verbesserung nochmal eine Zukunft bei mir ermöglichen wollen.
Allein schon, weil im Mundstück auch anders als bei den Mitbewerbern, nicht mit diesen Zungen gearbeitet wird!
Aber wie oben angesprochen - unter Druck hatte ich einhändig Mühe, die Kupplung vom Nippel zu lösen. Und das ist z.B. Bei der "DOOST 600+" durch den genügend langen und drehbaren Hebel ganz gut zu machen.
Nur hatte der Hans ja im stärkeren Einsatz, nit lang Spaß damit !


FG defrank
Zitieren
#65

Momentan etwas verwirrend... Doost D600+ findet man, jedoch klappt der Online Shop von Doost nicht. Bei Amazon momentan nicht zu haben, woanders anscheinend auch nicht.
Weiß jemand wo man so eine DOOST D600+ herbekommt oder doch lieber die lange G-Coupler holen. Die Doost hätte ja 6 Backen, die g-Coupler glaub ich 4.

Schönen Abend noch

Gruß Michl

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren
#66

Hallo Michl,

egal für was du dich entscheidest,-kauf dir ein originales/Markenmundstück.

Es ist ja erschreckend wie die Chinesen den ebay- Markt mit ihren nachgebauten "G-Kupplungen" überschwemmen.

Was billiges muss man sich leisten können.

ich verwende immer noch die Mundstücke aus meinem Beitrag Nr. 32 und bin soweit zufrieden.Allerdings muss ich zugeben,dass die doch auch mal schwer wieder runtergehen wenn man Fettpressen mit Schlauch verwendet,mit schmierigen Fingern,- und Schmiernippel hat wo nix mehr reingeht und somit ordentlich Druck drauf hat.


MFG
Berni
Zitieren
#67

Moin,

also der Test mit dem Mundstück Genuine Quick lock (warum heisst das eigentlich so man nimmt es ja nicht in den Mund, vielleicht Kleinkinder ?? egal) hat ergeben das es stramm draufsitzt.
Man schiebt den wie die anderen auch auf den Schmiernippel und es wird verriegelt. Da war kein kleckern oder so, nachdem man gepumt hat zieht man den åusseren Ring nach hinten und kann es so abnehmen.
Wie es jetzt aber aussieht wenn der Schmiernippel zu oder verstopft ist konnte ich nicht testen, da ich soetwas nicht habe.

Die von Frank beschriebenen Umbauarbeiten sind für mich nicht nøtig (Tschuldigung Frank) da es so funktioniert.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#68

Hi-Ho Rüdiger,

(29.03.2021, 17:43)Kettenhummel schrieb:  Wie es jetzt aber aussieht wenn der Schmiernippel zu oder verstopft ist konnte ich nicht testen, da ich soetwas nicht habe.

Die von Frank beschriebenen Umbauarbeiten sind für mich nicht nøtig (Tschuldigung Frank) da es so funktioniert.

Gruss Rüdiger

- und idealer geht's ja auch nicht - gelle Wink

Aber so allerhand Anbieter werben ja auch ganz besonders damit, bei welch hohen Drücken ihre Kupplungen noch dicht halten, nicht abspringen u. sich dann auch immer noch easy lösen lassen - Bääm !

Da kannste schon sehen, daß es diese Einsatzfelder nicht zu selten geben wird!?
In meinem Fall isses auch nicht mein Weinbergsschlepper, sondern die violette Emma von meinem Avatar, die - je nachdem, wie man sie abstellt den ein oder anderen Nippel stark unter Druck bringt!
Das Mundstück deiner Wahl gefällt mir schon deshalb noch, weil (- wie weiter oben schomma gestatet) es mit einer Technik daherkommt, die nicht diese drei bis sechs Backen zum Abdichten/Halten verwendet, wie die meisten anderen Ausführungen!
Ich werde mir "deine" Kupplung nochmal anschaffen und dann auf den beschriebenen NextLevel hieven - quasi nach den Motto, 'ne zweite Chance hat Jedes verdient Rolleyes

Solong und weiterhin fröhliches Fett-stratzen,

defrank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste