Klimaanlage selbst auffüllen?
#1

Servus,

hat von euch schon mal jemand eine Klimaanlage z.B. beim Auto selbst aufgefüllt?

Diese Firma bietet einen Füllschlauch mit Manometer für 36€ an:
http://www.easyklima.de

Das gleiche habe ich im Prinzip bei Amazon gefunden:
Füllschlauch Die Übersetzung der Produktbeschreibung ins deutsche ist mehr als holprig und wahrscheinlich von irgend einem Übersetzungsprogramm.
Kältemittel

Mal probieren oder Finger weg?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2

Griasdi Wolfgang,

der Umgang mit Kältemittel ist nur Sachkundigen
gemäß Chemikalienschutzverordnung gestattet.

http://www.wow-portal.com/web/de/wow/new...nars_1.php

Bitte Finger weg lassen.
Gruß Franz
Zitieren
#3

Moin Wolli!
Wie Franz schon schreibt: Lass das lieber einen Fachmann mit der richtigen Ausstattung machen! Das Manometer alleine hilft Dir sowieso nicht viel. Erst wird die Klimaanlage ja evaquiert (entleert) und ein Vakuum aufgebaut, danach saugt sich das System ja das Kältemittel rein, wobei das gewogen werden muss, um die richtige, für die Anlage vorgeschriebene Menge an Kältemittel einzufüllen!
Ausserdem, wenn ich schon lese, das die Betriebsanleitung mit einem (minderwertigen ) Übersetzungsprogramm verfasst wurde, ist mein Urteil über die Qualität auch schon gefälltSadSadSad
Gruss Carsten
Zitieren
#4

Moin

Ich möchte nur etwas ergänzen, vieles wurde schon von Franz und Carsten erwähnt.
Ich hab einen Lehrgang belegen müßen damit man offiziell mit dem Kältemittel umgehen darf. Ich bin auch im Besitz
eines Klimaservicegeräts. Das verlangt schon einen tiefen Griff in die Moneykiste beim Erwerb Wink. Die Kosten
beim Kauf liegen so bei 3000 € rund. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von 2 Jahren und muß dann durch einen weiteren
Lehrgang erneuert werden. Das ist bei mir im Winter mal wieder so weit.
Zur Arbeitsweise: Phase1: die Anlage entleert, das heißt das Kältemittel wird abgesaugt und im Gerät aufbereitet, heißt
gereinigt und wird anschließend wieder mit verwendet. Dabei wird das Öl vom Kältemittel getrennt und separat aufgefangen.
Phase 2: die Anlage wird evaquiert, hierbei wird ein Vakuum erzeugt und die Phase dauert (man kann die Zeit einstellen) so
ca. eine halbe Stunde. Vorher sollte noch der Trockner gewechselt werden. Das hat zum Ziel durch das Vakuum sinkt
der Siedepunkt auf 16 Grad. Dadurch wird dann auch die vorhandene Feuchtigkeit aus der Anlage gesogen. Das Kälte-
mittel ist genau wie Bremsflüssigkeit Hydroskopisch und saugt Wasser an. Da die Leitungen nicht 100% dicht sind kann
Feuchtigkeit asu der Luft in die Anlage gelangen. (so jedenfalls die Aussage bei Lehrgängen, ich muß das halt
eben glauben). Aus Wasser und dem Kältemittel R134a bildet sich Salzsäure welche dann zur beschädiung der
Anlage führt.
Phase 3: Hierbei ruht die Anlage so 20 Min unter Vakuum und dabei wird dann kontrolliert ob die Anlage dicht ist.
Phase 4: Nun kommt es zur befüllung der Anlage, dabei wird der vorab angegebene Wert an Kältemittel (wurde
schon angedeutet vorgeschriebe Menge) mit dem zuvor entnommenen Öl wieder in die Anlagen gepumpt. Das fehlende
Kältemittel ergänzt die Servicestation aus eine Gasflasche die im dem Gerät steht. Bei dem Öl handelt es sich dann
um Frischöl.
Das ist so grob der Ablauf einer Klimaanlagenwartung. Dabei entstehen logischerweise viel Leerzeiten die man
durch andere Arbeit überbrücken sollte.
Wenn ich das Angebot dort sehe sträuben sich mir die Haare. Allein aus dem Sicherheitsaspekt. Mich wundert nur
das sowas frei käuflich ist wenn man andererseits an Leute hohe anforderungen stellt im Umgang mit R134a.
Des weiteren wird das Mittel R12 angeboten, dis anwendung ist in Deutschland strickt untersagt und bei
Zuwiderhandlung muß man mit harten Strafen rechnen. Das Banale daran ist aber was wird bei Hausklimaanllagen
verwendet question. 3X dürft ihr raten was man dort verwendet weils billig ist questionTongue. Aber das muß man als normaler Mensch
nicht verstehen Tongue, wie so vieles bei unseren Gesetzen.
Also ich rate auch zur Vorsicht, oder um es auf den Punkt zu bringen Finger weg davon.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo Matthias ,

Kleine Anmerkung , ich weis Erbsenzähler und Oberlehrer , es entsteht Fluorwasserstoffsäure ....die aber auf Stahl ähnlich korrosiv wirkt. Auch dein angegebener Siedepunkt bestimmt nicht zu mindestens nicht bei atmosphärischen Druckverhältnissen . Terrafuorethan (R134a) siedet bei minus 26 Grad Celsius und ist somit bei Umgebungstemperatur und Druck gasförmig ...
wie jedes Kälte Mittel übrigens denn nur durch Übergang von flüssigen zu gasförmigen Aggregatzustand funktioniert eine Kältemaschine .

Beste Grüße

Ralph
Zitieren
#6

Servus,

wieder was gelernt. Man möchte ja kaum glauben, was bei uns alles totreguliert ist und zertifiziert sein muss.
Dann werde ich mich wohl in einer Werkstatt über den Tisch ziehen lassen müssen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

Hallo Ralph

Nun will ich auch noch eine Korrektur anbringen Wink
Ich glaube nämlich, dass Matthias den Siedepunkt des Wassers meinte, denn erst wenn dieses verdampft (eben bei den 16 °C) kann es aus der Anlage "gezogen" werden was ja unter anderem das Ziel der Klimawartung ist. Deshalb wird auch vorher der Trockner gewechselt, dass später nicht nochmal Feuchtigkeit eintreten kann und der neue Trockner nicht schon Feuchtigkeit enthält.

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#8

Nabend

Nach so vielen Erbsen Zählen Big Grin, Tobi hats richtig erkannt, es geht um den Siedepunkt des Wassers. Bei jeder Öffnung
gelangt Luftfeuchtigkeit in die Anlage, ist gar nicht zu umgehen. Und im übrigen ich bin kein Chemiker, da ist es mir auch
ziemlich egal was für eine Säure entsteht, wichtig ist nur das ich weiß was passiert und die Folgen kenne, nämlich eine
Totalbeschädigung des Kompressors Wink. Was für eine Säure das ist interessiert mich soviel wie wenn in China
ein Sack Reis umfällt TongueBig Grin.

Wolfgang schau mal in Deiner umgebung nach einer LaMa Bude des Vertrauens um, da gehts dann vllt auch
ohne über den Tisch ziehen. Und wenn ich meine Klimawartungsstation sehe und das dort abgebildete Werkzeug, da
kann ich nur lächeln, das ist bestimmt nicht für eine ordentliche Klimawartung geeignet Wink.
Im übrigen das mit regulieren und zertifizieren nun ja da geb ich Dir vollkommen Recht, aber mach mal was
gegen den Beamten und Vorschriftenwust Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#9

Hallo Wolfgang,

Ich weiß ja nicht was du für ein Betriebszweig hast aber das macht bei uns auch der Melkmaschinenmonteur mit dem Kühlmittel auffüllen! Der hat ja auch den Umgang mit Kältemittel R134a!

Gruß Patrick

Die Erde bebt, die Steppe zittert, der MB- Trac hat den Berg gewittert!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste