Ventildeckeldichtung zusätzlich bestreichen?
#1

Hallo,
bei mir steht jetzt wieder das Ventileinstellen an, kann man die ventildeckeldichtung zusätzlich mit Dichtmittel bestreichen z.b. Atmosit Compact N um zuverlässige Dichtheit zu erreichen. Den bei den OM 314 ist ja der Ansaugkanal direkt neben dem Ventiltrieb im Ventildeckel untergebracht. Hatte dadurch mal extremen Ölverbrauch mit Blaurauch.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#2

Hallo Thomas

Warum heißt die Dichtung eigendlich Dichtung question, damit sie Öl durchlässt Tongue oder wozu.
Je nach dem was für ein Zeug Du dahin schmieren tust, machst Du mehr ungut als gut Wink. Wenn sich die Pampe
ablösen tut und Schmierkanäle verstopfen tut hast Du etwas erreicht Wink. Die Ventildeckeldichtung einfach erneuern
und gut ist. Nichts beischmieren was eh nichts bringt. Und eine alte vorgestauchte Dichtung wird auch nicht
wirklich dicht durch solch eine Schmiererei.
Dichtmittel haben nur dort was zu suchen wo keine Dichtung angebracht ist. Eine Dichtung setze ich immer mit
etwas Fett ein und sonst gar nichts. Fett deshalb das sich die Dichtung später mal besser entfernen lassen
soll. Das ist zwar ein Glaube von mir, ob es stimmt kann ich auch nicht genau sagen, mag sein das es so
ist, Hmm, der Glaube versetzt halt Berge WinkTongueBig Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

das mit dem Fett auf die Dichtung kenne ich auch besonders für Papierdichtungen, gehen dann leichter ab und ein kleiner zusätzlicher Dichteffekt stellt sich auch ein.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste