Wo finde ich die Nummer auf dem Lenkzylinder vom MBtrac 800MS?
#1

Moin Jungs
Hab da ein Problem mit meinen Lenkzylinder. UNDICHT.
War beim Daimler Händler und er sagt mir es gibt 2 Stk.
Verschiedene.
Hab die 18mm Kolbenringe,aber das ist aus der Ersatzteilliste nicht erkennbar.
Er sagte ich sollte mal nach einer Nr. Zu kucken.
Hab aber keine gefunden.
Wer kann mir da helfen?

L.G.Ronny von der Ostfront
Zitieren
#2

Hallo Ronny

Da ich auch erst die Lenkzylinders gemacht hab hänge ich dir mal 2 Bilder an wo du die Nr (vermutlich unter Dreck u Lack)finden wirst!

Mfg Geri


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#3

Moin Geri
Danke erstmal für deine Hilfe
Das dort eine Nummer ist ,ist mir schon klar.
Interessant ist für mich die Nummer selbst.
Da es bei Daimler 2 Rep.Sätze gibt.
Kannst du mir deine Nr.zum Vergleich zusenden?
Hast du auch einen Rep.Satz benutzt?
Ging das wechseln einfach?
Hab schon viel gemacht ,aber an einem Lenkzylinder war ich noch nicht dran.
Danke schon mal für deine Hilfe im voraus.

MfG Ronny von der Ostfront
Zitieren
#4

Hallo Ronny

Die Nr an einem der zwei Lenkzylinder ist bei mir
8335 955 314
0000 096 809
Ich selbst habe die Zylinder nur ausgebaut,danach zum Hydraulikhandel gebracht u abdichten lassen,die haben die Dichtungen anfertigen lassen!
War mir bei nem Lenkzylinder die sicherste Variante,u Garantie gibt's auch noch!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#5

Hallo Ronny,

wenn du die Nummer hast, frag mal bei einer ZF-Vertretung nach. Nach Angabe der Nummer können sie dir sagen, ob es Zylinder von ZF sind. Wenn ja, kannst du direkt bei ZF den Dichtsatz bestellen. Bestellnr.: 8335 633 001. Dichtsatz für einen Zylinder dürfte so um die 40 Euro kosten.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#6

Hallo Geri,
wenn Ronny seine Nummer auf dem Lenkzylinder nicht lesen kann, ist die Chance den richtigen Rep.satz zu bekommen immer noch bei 50%. Es sollte sich für Interessierte rumgesprochen haben, dass es zwei Hersteller für die Zylinder gibt.
Also Ronny, entweder so schön sauber machen wie Geri oder auseinanderbauen und mit den Altteilen losziehen.

Gruß Udo
Zitieren
#7

Hallo Udo

Hab die Nummer gefunden ist ein ZF.
Hab mit ZF in Berlin / Niederlassung gestern telefoniert.
Dichtungsatz 6 Wochen Wartezeit.Dann 200,teus pro Stück für die Begutachtung und eventuell noch anfallende Teile dazu.
Hab in der Bucht jemanden gefunden ,der vertreibt neue für 350,/ Stück.
Da bin ich nun am Grübeln was mehr Sinn macht.


Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße von der Ostfront
Zitieren
#8

Hallo Ronny

Meine Variante war wie schon erwähnt Zylinder abschrauben die Kugelgelenke abmachen und danach zum Hydraulikhandel,die haben den Rest gemacht!
Die können dir zu jedem Zylinder den es gibt die benötigten Dichtungen fertigen!

Mit etwas Verhandlungsgeschick habe ich unterm Strich für BEIDE Zylinder abdichten weniger bezahlt als du für EINEN neuen in der Bucht!
Wartezeit war bei mir 5 Tage (3 Werktage) u sie waren wieder abholbereit,mit Garantie!

Ich will dich aber natürlich nicht am Geld ausgeben hindern,.......😀

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#9

Hallo Ronny,

schau mal mein Beitrag in diesem Thema:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=29324

Nach langem hin und her war der Weg zum Freundlichen der einfachste und günstigste!

Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#10

Moin Leute,

Danke für die Hilfe mit dem Dichtsatz.

Habt Ihr die Kugelkøpfe auch erneuert? Wenn ja wo habt Ihr die gekauft? Bei mir sind die fertig also ich bråuchte 4, sind die alle gleich?

Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#11

Moin Rüdiger

Ich habe alle 4 Kugelköpfe mitgetauscht,ich habe sie von Granit!
Bei Mercedes gibt's die zwar auch noch,kosten aber 350€ oder 370€ alle 4 soviel ich mich noch erinnere!

Geben tut es sie in der Bucht aber auch!

Die sind NICHT alle 4 gleich,die sind nur Paarweise gleich,das heisst 2+2!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste