Passen die Achsen vom 90er MBtrac Seitenschalter in einen von 83?
#1

Hallo
habe mit der Hinterachse meines 900er Seitenschalters Probleme!
Deshalb wollte ich mir eine VA und eine HA als Ersatz zulegen.
Nun meine Frage: Kann man die beiden Achsen vom 90er Seitenschalter problemlos in den 83er Seitenschalter einbauen ?
Viele Grüße
Michel
Zitieren
#2

Moin Michel

Jein, die Achsen vom 90ziger passen in den älteren, aber bei den letzteren wurde der Achskörper verstärkt. Das
heißt die Achsrohre und das Mittelstück sind anders als bei der älteren Achse. Von der Übersetzung und dem
Einbau ist alles identisch, da gibt es keine Probleme. Nur Ersatzteilmäßig passt da nicht alles von der einen zur
anderen Achse. Aber das dürfte in dem Fall bei Dir zweitrangig sein.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo
danke für die Antwort !
könnte man die HA direkt einbauen ?
Michel
Zitieren
#4

Hallo
habe mal im Internet geschaut, da gibt es zwei verschiedene Übersetzungen.
Zum einen A 22/7 , V 45/11 aus einem 1990er und dann A 24/7, V 45/11.
Das würde bedeuten, daß die Übersetzungen nicht alle gleich waren.

Michel
Zitieren
#5
ZTRAC15 

Hallo Michel,

das Übersetzungsverhältnis steht doch auf dem Typenschild der jeweiligen Achse drauf. Du mußt diese nur vergleichen, vorausgesetzt das Schild ist noch vorhanden.

Gruß JÖRG aus dem schönen Ruhrpott
Zitieren
#6

Moin,
Ich hab da mal ne Frage zu. Bei den kleinen Mbs befindet sich das Differenzial ja rechtsseitig in der Hinterachse. Beim U 1000 ist das linksseitig gebaut. Die Achse ist allerdings gefedert und passt so nicht in den Mb trac. Wenn ich das in meinem Mb nun aber auch linksseitig haben möchte, wie krieg ich das am Besten hin? Ich könnte ja die Achse drehen. Linkes Rad nach rechts und rechtes nach links, dann geht das Differenzial nach hinten raus, also das Differenzialgehäuse dann nochmal nach vorne gedreht. Aber da hat man leider das Problem, dass die Schrauben vorne am Differenzialeingang 1 cm weiter auseinander sind, d. h. es passen dann nur noch die Hälfte der Schraubenlöcher. Müsste ich also die oberen um 1cm umboren. Oder gibt es dazu ein anderes Differenzialgehäuse, welches Mercedes beim U 1000 verbaut hat. Ich denke aber, die haben die Achse anders zusammengeschweißt.
Ich weiß, eine merkwürdige Frage, bei uns ist halt Regenwetter. Da bekommt man Bastelideen.
Gruß Erhard
Zitieren
#7

Hallo Michel

Bei der Übersetzung 22/7 ist der 4 Gang in der Straßengruppe gesperrt und läuft nur 30 Km/h.
Mit der Übersetzung ist der 4. Gang der Straßengruppe offen und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 40 Km/h.
Das Radvorgelege ist 45/11 übersetzt.

m.f.G.Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste