Regelsteuergerät undicht im MBtrac 440
#1
xtrac16 

Hallo,
habe Undichtigkeiten am Regelsteuergerät und Fehlfunktion der Regelhydraulik am 900 Turbo (Ms).
Wer weiss eine gute Adresse zur Instandsetzung von dem Teil ?!
Oder hat jemand das Regelsteuergerät scho mal zerlegt u.selbst abgedichtet ?!
Wie sind die erfahrungen dazu?!
Beim DW Steuergerät geht des ja ganz einfach u. is danach au immer dicht.

Mehr Leistung Mehr Sicherheit Mehr Nutzen --->>> MB Trac
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo Namenloser,

Hier unterschreibt man normal mit seinem Vornamen.

Hast du mal die Suchfunktion bemüht? Da erklärt sich das ein oder andere vom selbst.

Hier mal ein Link wegen einer Adresse.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9438&highlight=Regelsteuergerät

Hoffe das hilft dir, es gibt gewiss auch den ein oder anderen der sein Steuergerät selber gemacht hat.

Gruß Alex
Zitieren
#3

Hallo,

Ich habe eine Rep-Anleitung als .pdf auf dem PC, kann ich dir schicken wenn du willst.

mfg Harald
Zitieren
#4
xtrac16 

hallo alex,
sorry, dass ich no ned wirklich kapiert hab, wie des hier alles im forum funktioniert, i hab au ned so wirklich viel zeit für´n pc,
gelobe besserung,
trotzdem danke für den link, ich schau da mal rein,
gruß hans

Mehr Leistung Mehr Sicherheit Mehr Nutzen --->>> MB Trac
Zitieren
#5

@Harald

Da bin ich hellhörig geworden! Meines sifft auch wie die Hölle.
Kannst Du mir die PDF evtl. auch zukommen lassen?
Wäre echt nett!

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#6

Hallo,

die Tage hab ich bei der Suche nach Ersatzteilen die Reparaturanleitung für das Regelsteuergerät online gefunden,hier der Link dahin:
https://www.yumpu.com/de/document/view/2...toren-und-

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Moin Tracler,

Ich habe mein Regelsteuergerät auch abgedichtet. Dabei habe ich auch die Stellhebelwelle abgedichtet. Nur leider fällt mein Stellhebel während der Fahrt nun immer runter. Müssen die Tellerfedern alle gegeneinander auf der Welle sitzen?

Gruß Christian
Zitieren
#8
YTRAC04 

Hallo,

in der Instandsetzungsanleitung von Roby, auf Seite 15/Bild 28 sieht man die Einbaulage der Tellerfedern von der Schaltwelle! So sollte es funktionieren!

mfg Reinhard
Zitieren
#9

Vielen Dank Reinhard! Smile
Dann ist jetzt alles klar

Gruß Christian
Zitieren
#10

(12.03.2017, 06:28)Roby schrieb:  Hallo,

die Tage hab ich bei der Suche nach Ersatzteilen die Reparaturanleitung für das Regelsteuergerät online gefunden,hier der Link dahin:
https://www.yumpu.com/de/document/view/2...toren-und-

Gruss
Roby

Moin Roby,

Die Anleitung hatte ich letztes Jahr auch schon gefunden als es für mich Interessant war.
Nur leider kommt man ohne Spezialwerkzeug (Ventilsitz des Senkventil nachfräsen, neue Ventile einschleifen usw...) und einem Prüfstand nicht weiter.

Lediglich das äußerliche abdichten klappt natürlich.

Sollte das Steuergerät aber innerlich undicht sein (Heckkraftheber fängt mit Last an zu tanzen), kommt man wohl leider nicht um einen Spezialbetrieb umher.

Hier gibt es aber mittlerweile dann schon 3 Adressen die das können:

- Stefan Weddige
- Fricke/Granit Parts
- Mauch Hydraulik

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

(12.03.2017, 12:16)Hartmut schrieb:  Lediglich das äußerliche abdichten klappt natürlich.

Moin,

und in den meisten Fällen geht es doch um das Abdichten.

Jeder der betroffen ist kann sich die Anleitung ansehen und abhängig von seinem Schadensbild entscheiden was er machen will.

Der eine sagt dann, das ist mir zu kompliziert, ich lasse das machen.
Ein anderer vielleicht ,die 4 O-ringe von der Betätigung kann ich locker selbst tauschen.

Es geht doch darum ,Informationen die kostenlos und frei zugänglich sind,allen zukommen zulassen, das hilft dem ein oder anderen sicher weiter, und wenn es nur bei der Entscheidung was er machen soll ,ist.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#12

Stimmt Roby!
So gesehen hast du natürlich Recht, und deine Information ist hier richtig aufgehoben.

Ich wollte nur damit sagen/ergänzen, das in den meisten fällen eben nur äußerlich abgedichtet wird, obwohl das Hauptproblem meistens bei dem Senkventil liegt.

Da kommt man aber nur hinter, wenn man "schwere" Lasten im Heckkraftheber hat.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo Zusammen,

entschuldigt wenn ich mich einbringe, das Problem mit dem undichten Hydraulikblock habe ich auch, daher bin ich für Euere Hilfe in diesem Block echt Dankbar.
Ich habe habe mein Hydraulikblock auseinander gebaut um eine zusätzliches Doppelwirkendes Steuergerät einzubauen und bei dieser Gelegenheit den Block neu abdichten.
Ich habe bei Faie ein Zusatzsteuergreät SB 7 gefunden.
Bei Faie habe ich auch ein Regelsteuergerät gefunden falls es jemand eines braucht

Faie Regelhydraulikzelle

Zusatzsteuergerät
Faie Zusatzsteuergerät

Den passenden Dichtsatz für das Zusatzsteuergerät Art nr 55066 ( nicht im Online shop
für weitere Fragen kann man auch Herr

Werner Meixner

Tel.: ++43/7672/716-16
Fax.: ++43/7672/716-7416
e-mail: werner.meixner@faie.at www.faie.at
kontaktieren

Mir hat Herr Meixner richtig gut geholfen

Weiter so...

Gruß
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von tomile
23.02.2024, 08:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste