Bewertung:
15
26.12.2016, 17:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2016, 22:00 von
Hartmut.)
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage. Bei mir ist die Feder am Gaspedal gebrochen.
Gibt es diese Feder noch und wenn ja welche ET-Nr. hat sie ?
Ich kann bei uns um die Ecke zwar Mercedesteile bestellen aber nur mit ET-Nr, da der Betrieb eine PKW-Vertretung ist und keine ET-Listen für den Trac hat.
Leider kann ich derzeit keine Bilder anhängen...
Gruß
Matthias
MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Bewertung:
5
Abend,
kann man leider nicht pauschal sagen, gerade nicht bei einem 65/70.
Ich dachte bei meinem 78er 700er auch, dass das so einfach wäre. Aber bei diesen frühen Baujahren scheint das EPC unvollständig zu sein.
Beispielsweise konnte mir ein Mercedes-Lkw-Händler über meine FIN nicht die Schrauben Getriebe-an-Kardanwelle raussuchen. Es hat einfach die Baugruppe im EPC gefehlt. Hab dann über das Forum eine Fahrgestellnummer gesucht (in dem "Wer kann mir ein Datenblatt besorgen"-Thread), bei der auch das Datenblatt verfügbar war und siehe da, die nötige Baugruppe war für diese Nummer im EPC hinterlegt.
Viele Grüße
Tobias
Bewertung:
13
Nabend,
und trotzdem kann dir jeder Händler, der einen EPC Zugang besitzt im EPC die Teile raussuchen, die hinterlegt sind. Sogar ein Smart Center kann dir die Tracteile raussuchen, wenn auch nicht unbedingt bestellen.
Das für die früheren Baujahre nicht alles korrekt hinterlegt ist, ist unbestritten und nicht zu ändern. Man darf da auch das Alter unser Fahrzeuge nicht ausser acht lassen. Man kann im EPC ja auch einfach per Baumuster suchen, habe ich ja für Matthias auch gemacht. z.B. 440161, dann wird alles angezeigt, man muss natürlich prüfen, ob es dann auch wirklich passt.
Bei der Feder fürs Gaspedal sollte das passen, da nur diese eine existiert.
Gruß
Michael
Bewertung:
113
26.12.2016, 21:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2016, 22:00 von
Hartmut.)
Moin,
Man darf im EPC bei Fahrzeugen vor Baujahr 1978 einfach nicht die gesamte Fahrgestellnummer bei der Suche eigeben, sondern nur Baumuster und Typ.
440161 beispielsweise.
Dann werden auch alle möglichen SA´s mit angezeigt, und es fehlen dann auch keine Baugruppen.
Bei Fahrzeugen ab 1978 (mit hinterlegter Datenkarte!) wird einem mit Angabe der Fahrgestellnummer auch nur der Auslieferungszustand angezeigt samt der montierten SA´s.
Wohlmöglich über die Jahre nachgerüstete SA´s werden dann auch im Filter ausgeblendet.
Den Filter kann man umstellen!
Oder aber man gibt auch hier einfach nur das Baumuster und den Typ ein, dann klappt es auch hier mit der vollständigen Auflistung.
@Tobias, dieser Beitrag hier kann unkommentiert bleiben, Danke
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Bewertung:
15
27.12.2016, 10:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2016, 10:55 von
indianer.)
Guten Morgen,
danke für die Antworten. Werde das Teil jetzt telefonisch bestellen und beim abholen nochmal nachhaken wegen dem Zugang...
Vielen Dank
Gruß
Matthias
Edit :
Gerade bestellt, Donnerstag kommt sie an. Preis: 12,50€ plus Merkel
MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Bewertung:
15
Hallo Leute,
Feder habe ich gestern eingebaut.
Passt einwandfrei. Nur der Einbau ist wirklich nicht ohne. Bei mir hat nur viel Rostlöser und anwärmen geholfen...
Gruß
Matthias
MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal