Umbereifung von MB trac 1600 turbo auf 600/65 R34
#1

Hallo,
ich möchte meinen MB trac 1600 umbereifen und zwar auf die Größe
600 / 65 R34 (Hersteller BKT).
Nun meine Frage, zu welcher Felge würdet ihr mir raten und vor allem warum (Hersteller, Breite der Felge und Spurweite)?
Ich bin über Antworten dankbar.
Gruß Markus
Zitieren
#2

Hallo Markus,

mach dich mal in der SuFu schlau...dieses Thema ist ja schon reichlich behandelt worden.

MFG
Berni
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Markus,

Hier mal so ein Thema wie Berni meint.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=26528&page=2&highlight=Bereifung

Gruß Alex
Zitieren
#4

Moin Markus,

Was hast du denn aktuell für Felgen montiert?
Vielleicht passen die Reifen ja drauf... Wink

Das hier sind z.B. die BKT 600/65 R34 auf der original 16x34 Zoll Felge mit 1911mm Spur

[Bild: _370_.jpg]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

HI


Ich habe 600/65r34 auf meine Standart 16X34 Felgen mit 2m Spur.
Vom Lenkeinschlag her ist das Top.
Aber die 16er Felge ist einfach zu schmal , wenn ich mit dem 18 Kubik Fass fahre ist es doch schon schwammiges Fahren.

Kann dir nur von der Kombination 16er Felge 600er Reifen abraten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#6

Moin, Moin

Die Aussage von Michael kann ich nur bestätigen, 600/65R34 gehören einfach nicht auf eine 16" Felge. Ich hatte
auf beiden Tracs diese Bereifung auf 16" Felgen, vom fahren her einfach nur Sch....e, nun hab ich auf dem 1600er
20" mit 2,05m Spur und auf dem 1300er
18" 2,05m Spur, die waren übrigens von Anditrac, auf jeden Fall kennt man die Tracs nicht wieder zurück bei schneller
fahrt auf der Gasse. Die sind nun beide ruhig und gutmütig auf dem Asphalt, schwimmen in keiner Weise mehr und die
Tracion auf dem Acker ist wohl auch besser weil die Aufstandfläche grösser ist. Die Reifen gehn vom Stollen bis zur Wulst
gerade in die Felge rein und werden nicht mehr wie eine Presswurst zusammengedrückt. Meiner Meinung sind
20" Felgen optimal, aber die 18" kommen auch gut rüber, passen schon und es ist bisher kein Nachteil erkennbar Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Moin Männer,

Natürlich ist eine breitere Felge sicher kein Nachteil.
Und wenn man eh neue Felgen kaufen muss, dann ist das auch ein MUSS!

Aber Pauschal kann ich das nicht sagen, wenn man eben die 16x34 schon montiert hat, und den trac heute vielleicht nicht mehr im täglichen Einsatz hat, dann ist das für mich eine sehr erträgliche Kombination.
Nur der Lenkeinschlag ist schon etwas sehr begrenzt bei der 1911mm Spur.

Bereits ab 1990/1991 wurde ab Werk diese Kombination aber schon verbaut.


Ich fahre die 600/70 R34 von BKT auf der seltenen 16x34 Felge mit 2m Spur und bin super zufrieden, egal bei welchem Einsatz bisher.
Fährt sich wirklich super, auch mit Gewichten und sieht top Original aus!
(Für mich persönlich auch ein wichtiger Grund für die original Felge!)

Aber vielleicht ist bei der 16 Zoll Felge auch bei mir die höhere Flanke mit 70% ein Vorteil, da die Flanke einfach mehr Weg hat sich der Felge anzupassen?

[Bild: 2016_05_04_05.JPG]

Allerdings habe ich sicher auch keine Stundenauslastungen, wie ihr beiden...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Moin zusammen !

Ich fahre auch die 600/65 R 34 auf der original DB-Felge (16x34) mit 1911mm Spur. Lenkeinschlag muss man ein bisschen reduzieren oder der Reifen geht leicht am Rahmen an. Da sind die Felgen von Hartmut natürlich deutlich eleganter.

Wir fahren diese Reifen bestimmt schon 15 Jahre auf zwei 443 und haben im Vergleich zu den vorherigen 18.4 R 34 keine Probleme. Von Transportaufgaben bis zu schwerer Bodenbearbeitung haben wir damit alles ohne Einschränkungen gemacht.

Kann also die schlechten Erfahrungen diesbezüglich nicht bestätigen aber vielleicht kenne es auch einfach nicht besser. Aber 10.000h habe ich mit dieser Kombination ohne negative Eindrücke hinter mir.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#9

Hallo alle miteinander!
Vielen Dank für die Antworten.
Mein Trac steht zur Zeit auf 520 / 70 R34 auf Serienfelgen.
Ich habe mich eigentlich schon für neue Felgen entschieden.
Es gehr eigentlich nur noch um die Felgenbreite (18 oder 20 Zoll) und um die Spurweit (zwischen 2 m und 2,10 m).
Der Schlepper ist noch im landwirtschaftlichen Einsatz, es soll daher optimal passen (z.B. Lenkeinschlag nicht verändern) und natürlich muß auch die Optik stimmig sein.
Der 600 / 70 R34 scheidet leider aus, er ist pro Stück ca. 400,- € teuerer als ein 600 / 65 R34.
Sollte jemand an meiner Serienbereifung Interesse haben, dann bitte melden.

Gruß Markus
Zitieren
#10

Hallo Markus,

auch ich habe meinen Trac vor ein paar Jahren mit neuen Felgen von Grasdorf 18X34 mit einer Spur von 2,07m bestückt. Reifen montiert sind Taurus in der Größe 600/65/34 bei mir ist keine Fronthydraulik angebaut und somit habe ich meinen Lenkeinschlag komplett ausnutzen können, ohne dass etwas angeht bzw. schleift. Wenn ich mir wieder neue Felgen bestellen würde, dann könnte es gut sein dass es 20 Zoll Felgen wären.

Gruss Tom
Zitieren
#11

(04.01.2017, 18:41)Tracpilot schrieb:  Mein Trac steht zur Zeit auf 520 / 70 R34 auf Serienfelgen.
Ich habe mich eigentlich schon für neue Felgen entschieden.
Es gehr eigentlich nur noch um die Felgenbreite (18 oder 20 Zoll) und um die Spurweit (zwischen 2 m und 2,10 m).

Moin Markus,

Na siehst du, mit etwas Input kann man dir ja auch helfen Smile

"Serienfelgen" gibt es so gesehen nicht.
Es gab verschiedene Spurweiten (18xx mm, 1911 mm, 2000 mm), Maulbreiten (15x34, 16x34) usw... ab Werk.

Wenn neu, dann schau was der Reifenhersteller empfiehlt!
Du hast dich ja für die BKT entschieden.
BKT schreibt DW 20 B

Spurbreite würde ich persönlich nicht weit über die 2000 mm gehen.
Denn viel verbessert sich der Lenkeinschlag über 2m nicht mehr.
Und als großen Nachteil empfinde ich, um so mehr der Reifen aus den Kotflügeln schaut, um so mehr saut es den MBtrac bei der Arbeit zu.
Einen kleinen Regenschauer, und du schaust aus keinem Seitenfenster mehr, weil die Räder die Gischt überall hinsprühen.
Das nervt mich echt tierisch!

Und zu dem Mehrpreis der 70er. Überleg es dir gut...
Jetzt bist du nun einmal am investieren, und für neue Felgen sitzt das Geld doch auch "locker". Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Da muss ich mich Hartmut´s Aussage anschließen sobald die Reifen über die Kotflügel rausschauen hat man auf jedenfall große Nachteile mit Verschmutzung des Tracs den Dreck hast du überall verteilt, in den Rückspiegel brauchst du fast nicht mehr zu schauen weil man eh nichts mehr sieht. Dass Problem kannte ich vor der Umbereifung nicht.

Gruss Tom
Zitieren
#13

Moin



Also mit der 2m Spur bin ich super zufrieden , der große ist echt noch wendig.

Das mit dem Einsauen stimmt Sad echt nervig beim Gülle fahren wenns regnet.
Aber das hat man ja auch nicht sooo oft...


Hartmut haben deine Standart felgen 2m Spur ?
Die schüsseln sind doch die ganz normalen wie sie meistens verbaut waren..

Ich habe ja auch originale 16x34 mit 2m Spur. Scheint als ob es dort verschiedene gab.


mfg Michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#14

(06.01.2017, 09:07)michael schrieb:  Hartmut haben deine Standart felgen 2m Spur ?
Die schüsseln sind doch die ganz normalen wie sie meistens verbaut waren..

Ich habe ja auch originale 16x34 mit 2m Spur. Scheint als ob es dort verschiedene gab.

Ja, meine haben 2m Spur.
Das erkennst du schon am tieferen Felgenbett, gegenüber der häufigeren Standardfelge mit 1911mm Spur.
Das gab es so relativ selten ab Werk.
Die MBtrac vom Rijksdienst in Holland hatten diese Felgen z.B oft montiert.


Deine sind doch aber keine original Felgen.
Oder haben die im Lochkreis wirklich eine Daimler Nummer eingeschlagen?
Welche Nummer haben die?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste