Kurbelwellen und Pleuellager wechseln am Opel?
#1

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,

ich benötige die Werte und Herstellervorgaben zum Anziehen der Pleuellager- und Kubelwellenlagerdeckel bei dem X14SZ Motor von Opel. In den Handbüchern“ So wird´s gemacht“ und „Jetzt helfe ich mir selbst“ ist dazu keine Information drin.
Danke schon einmal.

Gruß,

Finn
Zitieren
#2

Moin Finn,

Herzlich wilkommen im MB Trac Forum.
Vielleicht solltest du es mal in einem Opel Forum probieren, die haben bestimmt viel literatur über Opel.

Grüsse Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#3

Moin Rüdiger,

das habe ich auch, aber Motor-Talk hat mir bisher in Auto Themen nicht wirklich weitergeholfen, wenn es um Opel ging. Ferner sind Unimog und Trac Schrauber in der Werkstatt quasi universalgelehrte. So habe ich es wenigstens in der Unimog Community kennengelernt.
Und deshalb habe ich das einfach mal versucht. Wenn das im Sande verläuft ist es halt so.

Gruß,

Finn
Zitieren
#4

Moin Finn,

das kann ich auch nur sagen das viele hier im Forum gut zaubern kønnen, was den Motor und das drumherum angeht.

Vielleicht solltest Du mal bei einem Motorbauer mal fragen die machen soetwas ja tÃ¥glich und müssen ja auch auf Daten zurückgreifen. Es wÃ¥re sehr ungewøhnlich wenn die alles im Kopf hÃ¥tten.
Oder mal probieren ein Opel Werkstatthandbuch oder Pdf zu bekommen direkt von einer Werkstatt. Wenn Du teiel da kaufst sind die Dir bestimmt behilflich mit den fehlen Daten?
Oder da der Motor ja nicht gerade ein neuer ist frage mal bei einer Berufsschule, oder alten Werkstatt nach die haben meistens noch Bücher über diese Motoren.

Ich hatte damals ein "Ich mache es mir selbst" Buch für meinen Audi 80, da war alles bis ins kleinste beschrieben und auch Anzugsmomente für jede Schraube am Auto. Gibt es bestimmt für Deinen Opel auch.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5

Moin Rüdiger,

das diese Werte in den Büchern nicht drin stehen hatte ich ja schon geschrieben. Die sind zwar gut und detailreich, aber bis zur Grundüberholung gehen die dann doch nicht. Sonst hätte ich das Problem ja nicht gehabt.

Mir wurde in einem anderen Forum die Reparaturanleitung aus dem mbüchli Verlag empfohlen und die Daten aus dem Buch abgeschrieben.

Das Thema hat sich also erledigt.

Mit freundlichen Grüßen,

Finn
Zitieren
#6

Hallo
Auch wenn es sich erledigt hat ich hänge mal 2 Bilder an von einer Tabelle,die da heisst "Wahl des richtigen Anziehdrehmomentes"

Mfg Geri


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste