Servus
Felix zeig mir mal dies WHB wo dies geschrieben steht. Welcher Autor hat das verfasst
, etwa Münchhausen
. Am besten
direkt in die Tonne mit dem WHB bevor Du noch viel Unsinn an Deinem Trac anrichten tust.
Um den auf 40 km "aufzumachen" bedarf es um einiges mehr, da muß eine neue Antriebswelle und ein Zahnrad auf die Hauptwelle
drauf. Deweiteren muß an der Vorstufenwelle einiges geändert werden um die Gruppenschaltung zu ermöglichen. Dann nur noch
eine andere Schaltplatte und ein anderer Schaltdeckel drauf, das wars dann mal grob an Kleinigkeiten
. Also kannst dann am
besten Dein Getriebe auch gleich dem WHB nachwerfen und zwar in die Tonne
. Von den Kosten fast kaum zu realisieren, vor allem wenn das Getriebe noch in Ordnung ist. Wenn Du dies alles bedacht hast kannst du mal anfangen Dir Gedanken über
die Versicherung zu machen
.
Es gibt einige wenige, aber nur ganz wenige Getriebe im 800er wo auf 25 Km gedrosselt wurden mittels einer Schaltsperre die
dann den großen Gang in der großen Gruppe gesperrt hat. Die sind aber ganz leicht an dem Gruppenschalthebel zu erkennen.
Und der wird mit großer wahrscheinlichkeit bei dem Getriebe fehlen, es sei denn das durch einen dummen Zufall ein mal ein
AT-Getriebe verpflanzt wurde wo dies so verbaut ist. Aber wie gesagt ich glaub die Wahrscheinlichkeit liegt bei weniger als 2%.
Und dann ist der besagte Winkel immer noch oben im Schaltdeckel verbaut und nicht unten am Getriebedeckel unten
.
Ach ja Hartmut hat natürlich mit dem 700er ebenfalls recht, aber der 700er ist halt kein 65/70, es sei denn das mit dem
AT-Getriebe käme in Frage.
Ich hab mal ein Getriebe so umgerüstet im Zug einer Reparatur, da hab ich durch Zufall auch die begehrten Teile gehabt. Und
über die Kosten mag ich am liebsten gar nicht reden. Der Kunde mußte mir nur die Umbauteile bezahlen, die Reparatur mußte
jemand anderes aus unserer Kante bezahlen weil nach der fünften Fehlgeschlagenen Reparatur durch einen Schreiner die Nerven
des Kunden etwas gereizt waren. Der war etwas uncool
. Aber mittlerweile läuft die Gearbox wieder störungsfrei.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias