Problem mit Schaltung
#1

Hallo Leute,
mir graut schon davor,die frage stellen zu müssen,aber ich weiß nicht,warum ich beim runterschalten vom dritten in den zweiten immer zwischengas und zwischenkuppeln muß.Was kann da im Eimer sein ?Alle anderen Gänge funktionieren wie gewünscht.

Danke für eure Beiträge und schönen Tag auch

MfG
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#2

Hallo!

Sollte der Synchronring vom zweiten Gang sein.
Beim Hochschalten sollte alles normal sein , wenn die Schaltzeit stimmt, nur beim Runterschalten kracht es.?

Wenn du das Runterschalten mit Zwischengas drauf hast, ohne Zahnberührung, denke ich, daß du damit weiterfahren kannst ohne mehr zu zerstören. Aber Vorsicht, abgelagerte Bruchstücke könnten mehr zerstören.
Ansonsten würde ich sagen wenn es weiter keine Probleme mit dem Getriebe giebt, Getriebe raus, alle Synchronringe erneuern, und du solltes wieder einige Jahre Ruhe haben.

Gruß Tobias

MB trac 800 Bj.1982
Zitieren
#3

@Tobias
genau,hochschalten ohne Probleme,runterschalten wie gesagt.
Getriebe ausbauen zum Tausch ??

MfG
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#4

Hallo!

Wieviel Stunden hat dein Trac?
Mittel oder Seitenschaltung?

Wenn kein Heulen, oder weitere Probleme vorhanden sind, reicht es das Getriebe auszubauen zu zerlegen und die Synchronringe und je nach Verschleiß die Synchronträger zu erneuern.
Theoretisch reicht es nur den Synchronring und den Synchronträger vom zweiten Gang zu erneuern aber da die Arbeit quasi die Selbe ist würde ich nicht an den anderen Synchronringen sparen.

Wenn du das Getriebe selber ausbauen kannst und du einen kennst der dir das Getriebe zerlegen kann dürfte die Reperatur nicht all zu kostspielig sein. Genaues sieht man aber erst wenn man das Getriebe zerlegt hat.

Gruß Tobias

MB trac 800 Bj.1982
Zitieren
#5

@Tobias
6700 Std, BJ 79, Mittelschaltung, ist ein 800er


Danke und Gruß
Pit Big Grin

No Trac, no Fun !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste