Welcher ältere Traktor fährt mit 40 km/h
#1

Servus,

ich suche einen älteren Traktor mit um die 40-60 PS der schon ein 40 km/h Getriebe hat. Die Marke ist erstmal egal. Preislich sollte er so um die 4000-8000€ liegen. Hat jemand irgendwelche Ideen was da in Frage käme?! Oder ist das unrealistisch weil es das früher eher nicht gab?

Viele Grüße
Matthias
Zitieren
#2

Hallo Matthias,

der IHC 833 Allrad Baujahr 1989 läuft auch 40.Mein Schiegervater hat einen.Den haben wir etwa 2001 in der Nähe von Graz geholt,-hat 20000 DM gekostet.Der hat 68 PS und könnte etwa in deinem Preissegment liegen.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

die Auswahl ist nicht groß.

Im www.traktorpool.de kannst du die Höchstgeschwindigkeit als Kriterium eingeben und das Ergebnis ist dünn. Etwas häufiger sind Traktoren über 35 km/h. Die brauchten wohl keine Vorderradbremse.

Ich habe auch lange gesucht nach einem günstigen Zweittraktor, ... "billig" oder Schnäppchen findest du eigentlich gar nicht mehr.

Bei mir hat sich dann die Frage gestellt, was soll er können:
-40 km/ naja mindestens 35 km/h
-Verdeck oder besser Kabine, sonst zieht's gewaltig
-Beifahrersitz
-Vorderachse gebremst (wegen 40km/h) -- besser Allrad, man kann ja nie wissen
-Hydraulikanschlüsse mind 1xDW und 1x EW
-Zapfwellendrehzahl 540 ist klar, 1000 wäre schön
-Frontlader, nicht unbedingt, wenn er einen hätte, dann gut
-Druckluftbremse wegen des großen Anhängers wäre auch schön
naja jeder ahnt jetzt schon, das ergibt automatisch einen MB Trac.
Bei mir war es dann ein 700er.

Wie du schon schreibst, ... Marke erstmal egal, das dachte ich auch.
Fendt, Deutz, IHC ... alle brauchbaren waren damals einfach zu teuer.

Ich kann nur sagen, ... suchen ohne Zeitdruck ist hier die beste Vorgehensweise.

(und die Geschwindigkeit auf 35 km/h-Maschinen ausdehnen.)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche!

Gruß
Franz Josef
Zitieren
#4

Hi,

das mit den 35km/h ist ein guter Tipp, danke. Wusste garnicht dass man bei 40 km/h eine gebremste Vorderachse braucht.
Es sollte halt ein eher kleiner Schlepper sein, bei uns gehts überall ziemlich eng zu. Da fällt ein MB Trac raus. Es geht hauptsächlich ums Heu machen und für Transportarbeiten, und dafür sollte er eben schon mehr als 25 fahren.
Ich weiss im Moment sind die Preise echt heftig, aber ich hab Zeit, es eilt nicht.

Viele Grüße
Matthias
Zitieren
#5

Moin Matthias,

in den siebziger Jahren gab es viele Schlepper mit 32 km/h Höchstgeschwindigkeit praktisch von allen Hersteller. Bei Traktorpool findest Du recht viele.

Gruß Dirk
Zitieren
#6

Hallo Berni,
da täuscht du dich leider ziemlich. Unter 11000€ wird sich da überhaupt nichts finden lassen. Da ist ein Mittelschalter die günstigere Variante.

Gruß Christian Smile
Zitieren
#7

Hallo Matthias

Wir fahren als Hobby einen Fendt Gt 255, in Sache Wendekreis ist dieser unschlagbar, zum Heumachen, mähen und Frontladerarbeiten ist dieser durch sein Freisichtkonzept echt genial. Ab dem 275 sind es dann auch 4 zylinder. Es gibt sie auch als S mit 40km.
Für einen Allrad wird dein Budget leider nicht ganz reichen. Wenn allerdings etwas kaputtgeht brauchst du am besten 2 Gelenke mehr im Arm.

Gruß Elias
Zitieren
#8

Ja gut, das mit den 32 km/h wusste ich, bis 40 ists dann halt schon noch n Stück. Aber das mit den 35 ist mir eben neu.
Wenn ich mir die Preise von den Fendt GT anschaue dann wird das denke ich leider eher nichts.

Grüße
Matthias
Zitieren
#9

Hallo Matthias

https://www.landwirt.com/ez/index.php/kl...age/662177

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#10

Etwas sehr weit weg Wink

Grüße
Matthias
Zitieren
#11

Hallo Matthias

Es ging mir primär um die Art von Traktor,nicht um den Traktor,sowas wirst ja in Deutschland auch finden oder?😉

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#12

Hallo Matthias,
es gab früher bei den Schaustellern Hannomag Schlepper als Schnellläufer. Das waren reine Zugmaschinen, evtl. mit Seilwinde. Hier mal so ein Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/HANOMAG-R55-Oldti...Sw4DJYgSqg

Gruß Erhard
Zitieren
#13

Hallo,

bei den deutschen Herstellern kann man ab etwa Beginn der 80-er Jahre davon ausgehen, dass 40km/h im Angebot waren, bei einigen auch schon deutlich früher. Verkauft wurde dennoch weiter oft 32km/h (oder 30km/h)
DENN: Zu dieser Zeit geisterten noch etliche 50+ Fahrer auf den Höfen rum, die nur den alten Klasse 4 Führerschein besaßen, der damals bis 32km/h "aufgebohrt" wurde - vorher sogar nur 25km/h.
Deshalb muss man bei den Angeboten genau hinschauen.
Einige Schlepper hatten den 40km/h Gang nur gesperrt, andere eine andere Endübersetzung.
Ersteren kann man entsperren, Letztere müsste man - sofern Teile verfügbar - umbauen.
Für manche "Oldtimer" werden inzwischen aus der Hobbyszene Nachbau-Umbausätze angeboten. Davor ist zu warnen, wenn die Maschinen noch richtig schaffen müssen!
Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste