Viele von Euch kennen bestimmt das folgende Problem:
Durch jahrzehntelanges heben/senken, scheppern und wackeln ist die Gewinde -Längenverstellung der Hubstreben vom Dreipunktgestänge ausgeschlagen.
So auch bei unserem MB-trac 1300. Von den ehemals M39x3 sind noch 37-38 mm Außendurchmesser übrig.
Und die Gegenseite (Mutter bzw. oberes Teil der Hubstrebe) hat sich auch entsprechend geweitet.
Ergebnis: wenn es blöd läuft, dann reißt unter Belastung das Gewinde aus - mit entsprechenden weitreichenden Folgen.
So weit so schlecht. klar könnte man eine neue Hubstrebe einbauen.
Bei den Kosten der originalen und Nachbauteile haut es einem dann aber mal wieder den "Nucki" raus.
Also sagt sich der geneigte Aushilfs-Mechaniker: Abdrehen, Aufschweißen und neues Gewinde reinschneiden wäre doch auch eine Möglichkeit -
Drehbank und Schutzgasschweißgerät sind ja vorhanden. Und die notwendige Arbeitszeit wird als "Hobby" getarnt.
Nun die Frage an die Schweißfachleute:
Die untere Hubstrebe ist aus C35 Stahl
Was muß ich beim Auftragschweißen beachten?
Vorwärm-Temperatur? Schweißdraht? Abkühlzeiten? etc.
Oder kann ich einfach drüberbraten?
Danke im Voraus
Wulf
Durch jahrzehntelanges heben/senken, scheppern und wackeln ist die Gewinde -Längenverstellung der Hubstreben vom Dreipunktgestänge ausgeschlagen.
So auch bei unserem MB-trac 1300. Von den ehemals M39x3 sind noch 37-38 mm Außendurchmesser übrig.
Und die Gegenseite (Mutter bzw. oberes Teil der Hubstrebe) hat sich auch entsprechend geweitet.
Ergebnis: wenn es blöd läuft, dann reißt unter Belastung das Gewinde aus - mit entsprechenden weitreichenden Folgen.
So weit so schlecht. klar könnte man eine neue Hubstrebe einbauen.
Bei den Kosten der originalen und Nachbauteile haut es einem dann aber mal wieder den "Nucki" raus.
Also sagt sich der geneigte Aushilfs-Mechaniker: Abdrehen, Aufschweißen und neues Gewinde reinschneiden wäre doch auch eine Möglichkeit -
Drehbank und Schutzgasschweißgerät sind ja vorhanden. Und die notwendige Arbeitszeit wird als "Hobby" getarnt.
Nun die Frage an die Schweißfachleute:
Die untere Hubstrebe ist aus C35 Stahl
Was muß ich beim Auftragschweißen beachten?
Vorwärm-Temperatur? Schweißdraht? Abkühlzeiten? etc.
Oder kann ich einfach drüberbraten?
Danke im Voraus
Wulf