Öldruck sinkt bei Belastung im MBtrac 1000 mit turbo?
#1

Hallo Leute,
Ich habe bei meinem 1000er kürzlich einen gebrauchten Turbolader nachgerüstet. Jetzt bin ich ca. 10 h damit gefahren, und musste feststellen, dass bei steigender Belastung des Motors, (bei konstanter Drehzahl) der Öldruck fällt. Und das sogar bis unter 1 Bar. Ich habe darauf hin sofort wieder den 1500er ans Güllefass gehängt, da passt alles. Was kann Schuld haben? Der gebr. Turbo, oder Lagerverschleiß? Kann es sein, dass er durch den Turboeinbau mehr Druck auf die Pleullager bekommt, und das Öl da leichter durchflutscht, ich bin da leider ein Laie, hat da jemand Erfahrungen?

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#2

Hallo,

Kann auch sein das das Öl den Weg des geringsten Widerstands nimmt, sprich durch den gebrauchten Turbolader, und dann zu wenig für die Lager zur Verfügung steht.

Als ich im Bike den Turbo nachgerüstet hatte ich das Glück das der Motor einen doppelte Ölpumpe hat, sprich 2 Kreisläufe.

Eventuell kannst du auch den Ölfluß zum Turbo etwas drosseln, so das er noch genug Öl bekommt, jedoch nicht zu viel.

Du kannst auch Testhalber mal den Turbo abmachen und ohne Fahren, dann kann man den Fehler eingrenzen.

mfg Harald
Zitieren
#3

Hallo Karl,

wie verhielt der Motor resp. der Oeldruck sich denn vor der Nachrüstung?
Wenn da alles in Ordnung war ,kann die Lagerung im Motor sich in 10 H. nicht so abnutzen dass ein solcher Unterschied zustande kommt, ausser du wärst ohne Oel gefahren.

Um welchen 1000er handelt es sich?
Weiss du aus welchem Fahrzeug der Turbo stammt und wieviele Stunden der gelaufen ist?
Wurde nur der Turbo nachgerüstet oder auch die Einspritzmenge erhöht, verbraucht der Motor jetzt Oel ?

Hast du kontrolliert welche Oelpumpe bzw. ob die grössere Pumpe verbaut ist.