WARNUNG - Libra Transport und Treuhandservice! Betrug über Forumskopie!
#1
AExclamation 

WARNUNG! Bitte unbedingt lesen!


Hallo trac-techniker,

Eben bekam ich einen Anruf von einer Person, die über einen Treuhandservice einen MBtrac in England gekauft und bezahlt hat, aber leider bisher noch keinen MBtrac erhalten hat.

Dieser Treuhandservice soll bei uns im Forum in mehreren Beiträgen Lobend erwähnt worden sein.
Selbst ich sollte schon gute Erfahrungen damit gemacht haben, und einen Beitrag dazu verfasst haben.

Mir kam das ganze direkt etwas komisch vor.
Nach mehrmaligen nachfragen und googlen stellte sich dann heraus, das unser Forum kopiert wurde und einige Beiträge von unseren Mitgliedern und auch von mir entsprechend angepasst und hinterlegt wurden.

Google -> https://www.google.de/search?q=libra+transport+treuhandservice&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=jG_mWKj7D_OA8QfDkI34CA

gefakte Forum -> http://mbtrac-technik.com/www.trac-technik.de/libra-spedition-mit-treuhandservice.html

Original Beitrag bei uns im Forum -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=24872


Frage an hier anwesende Polizisten, Anwälte: Wie geht man nun weiter vor, damit der Spuk vom Netz genommen wird?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

NAbend Hartmut,

eine WHOIS Abfrage hat folgendes gebracht:


WHOIS Lookup

Whois Server Version 2.0


Domain Name: MBTRAC-TECHNIK.COM
Registrar: ARSYS INTERNET, S.L. D/B/A NICLINE.COM
Sponsoring Registrar IANA ID: 379
Whois Server: whois.nicline.com
Referral URL: http://www.nicline.com
Name Server: NS13.PIENSASOLUTIONS.COM
Name Server: NS14.PIENSASOLUTIONS.COM
Status: clientTransferProhibited https://icann.org/eppclientTransferProhibited
Updated Date: 24-mar-2017
Creation Date: 24-mar-2017
Expiration Date: 24-mar-2018

Last update of whois database: Thu, 06 Apr 2017 20:26:12 GMT

For more information on Whois status codes, please visit https://icann.org/epp

NOTICE: The expiration date displayed in this record is the date the
registrars sponsorship of the domain name registration in the registry is
currently set to expire. This date does not necessarily reflect the expiration
date of the domain name registrants agreement with the sponsoring
registrar. Users may consult the sponsoring registrars Whois database to
view the registrars reported date of expiration for this registration.


The Registry database contains ONLY .COM, .NET, .EDU domains and
Registrars.

Domain Name: MBTRAC-TECHNIK.COM
Registry Domain ID:
Registrar WHOIS Server: whois.nicline.com
Registrar URL: http://www.nicline.com
Updated Date: 2017-03-24T09:01:52Z
Creation Date: 2017-03-24T08:58:05Z
Registrar Registration Expiration Date: 2018-03-24T08:58:05Z
Registrar: Arsys Internet, S.L. dba NICLINE.COM
Registrar IANA ID: 379
Registrar Abuse Contact Email: abuse@nicline.com
Registrar Abuse Contact Phone: 34 941620100
Domain Status: clientTransferProhibited https://www.icann.org/eppclientTransferProhibited
Registry Registrant ID:
Registrant Name: WHOIS PRIVADO
Registrant Organization: mbtrac-technik.com
Registrant Street: Apto correos 2058
Registrant City: Logroo
Registrant State/Province: La Rioja
Registrant Postal Code: 26007
Registrant Country: ES
Registrant Phone: 34.902106095
Registrant Phone Ext:
Registrant Fax: 34.941892699
Registrant Fax Ext:
Registrant Email: 50417214893um3498596r@whois-privado.net
Registry Admin ID:
Admin Name: WHOIS PRIVADO
Admin Organization: mbtrac-technik.com
Admin Street: Apto correos 2058
Admin City: Logroo
Admin State/Province: La Rioja
Admin Postal Code: 26007
Admin Country: ES
Admin Phone: 34.902106095
Admin Phone Ext:
Admin Fax: 34.941892699
Admin Fax Ext:
Admin Email: 50417214852hi5363026c@whois-privado.net
Registry Tech ID:
Tech Name: WHOIS PRIVADO
Tech Organization: mbtrac-technik.com
Tech Street: Apto correos 2058
Tech City: Logroo
Tech State/Province: La Rioja
Tech Postal Code: 26007
Tech Country: ES
Tech Phone: 34.902106095
Tech Phone Ext:
Tech Fax: 34.941892699
Tech Fax Ext:
Tech Email: 50417214817bm5363026c@whois-privado.net
Name Server: ns13.piensasolutions.com
Name Server: ns14.piensasolutions.com
DNSSEC: Unsigned
URL of the ICANN WHOIS Data Problem Reporting System: http://wdprs.internic.net/
Last update of WHOIS database: 2017-03-24T09:01:52Z

Die Domain wurde wohl in Spanien regestriert. Ich würde jetzt mal morgen auf jeden Fall dort anrufen. Da du im Impressum als verantwortlicher aufgeführt bist, sollte es möglich sein, die Webseite vom Netzt nehmen zu lassen.

Vorher aber auf jeden Fall alles ausdrucken und Anzeige erstatten. Mittlerweile gibts auch bei der Polizei Leute, die sich damit auskennen. Das ist ja kein Kavalliersdelikt, sondern ein Betrug, bei dem ja wohl auch schon finanzieller Schaden entstanden ist.

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Hallo Michael,

Genau das habe ich auch schon heraus gesucht.

Die gleichen Daten gelten für die Domain -> http://www.libra-spedition.com/

Auch hier scheint es noch weiteren Betrug zu geben, da hier nach dem Modell von Fehrenkötter beworben wird.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Fehrenkötter Trust&Trade -> http://www.fehrenkoetter.de/transportdienstleistungen/trust-and-trade/

Libra Treuhandservice -> http://libra-spedition.com/index.php-sho...ervice.htm


Ich werde morgen auch Fehrenkötter darüber informieren.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Hartmut,

ja, die haben sich wirklich Mühe gegeben. Zum Glück sind es aber nicht die besten Hacker. Sie haben wohl die Fakeseite direkt auf das Forum verlinkt, bis auf diesen geänderten Beitrag. So steht jetzt auch auf der Fakeseite dieser Beitrag mit der Warnung.

Gruß

Michael
Zitieren
#6

Moin!

Aktueller Stand:

Polizei habe ich angerufen.
Unterton lautete, eine Anzeige können/sollten Sie machen, allerdings können wir bei einem spanischem Sitz der Webseite nichts machen.

Anzeige formuliere ich jetzt, und werde diese in der Wache abgeben.


Fehrenkötter habe ich auch angerufen.
Hier hatte ich den Chef selbst am Telefon, und er sagte "nicht schon wieder..."

Diese Problematik ist denen wohl bekannt, und wohl schon häufiger aufgetreten.


Was können wir jetzt noch machen....?
Zum einen brauchen wir jemanden, der fließend Spanisch kann, und dann beim spanischen Webhoster anruft und die Sache versucht zu klären, und darauf pocht, das die Seite vom Netz genommen wird.
Desweiteren kann man bei der spanischen Polizei anrufen, und denen auch die Sachlage erklären.

Das wären 2 kurze Dienstwege, die man gehen könnte...

Gibt es hier jemanden, der sich das zutraut und spanisch spricht?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo Hartmut
Meine Frau ist Spanierin, sie spricht perfekt spanischCoolCool

Grüsse Romi
Zitieren
#8

Hallo Hartmut,

da es offenbar einen Geschädigten gibt, muss der sich an die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft wenden. Es gibt eine spezielle Stelle für Internetkriminalität. Ich bin da allerdings nicht auf dem laufendem, wo. Solange kein Schaden bekannt ist, ist mit wenig bis gar keiner Reaktion zu rechnen, wenn man sich an seine örtliche Polizeidienststelle wendet.

Die gefälschten Seiten sollten zur Beweissicherung vollständig gesichert werden.

Allerdings ist die Chance, das Geld wiederzusehen oder gar die Täter zu schnappen, beinahe null! Es dürfte sich dabei wieder um die altbekannten Escrow-froud-Täter aus Rumänien handeln. (siehe auch http://escrow-fraud.com/ bzw. http://autosec4u.forumieren.com als deutsches Forum dazu)

Gruß Matthias
Zitieren
#9

Der Spuk ist wohl jetzt für das erste vorbei?

Laut Whois Abfrage ist die Domain nicht mehr aktiv!

Who Is - mbtrac-technik.com/

No match for "MBTRAC-TECHNIK.COM".
>>> Last update of whois database: 2018-11-05T12:35:57Z <<<


Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Falls das noch von Interesse ist, diese Masche wird ganz aktuell wieder betrieben, aktuell benutzte Firmen Namen sind:

"Reus Trans Spedition"
"EUROTIV TRANS SPEDITION"
"Spedition BONO Agro"

Andere Foren in denen sich Landtechnik Interessierte treffen sind aktuell betroffen, ob diese Seite auch betroffen ist kann Ich nicht sagen.


M.f.G. Dieter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Tobias
19.07.2004, 21:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste