Tropenthermostat im MBtrac Turbo 900 einbauen?
#1

Hallo Trac Gemeinde,
Habe Probleme mit meinem Kühlerthermostat am Turbo 900 BJ.84 ... Zurzeit ist ein originales Thermostat (Öffnungstemperatur bei 83 Grad) verbaut. Wird aber immer wieder zu heiß (über 110 Grad). Wir haben das Thermostat schon in heißem Wassser geprüft, es öffnet einwandfrei.
Hat jemand Erfahrung mit Thermostaten die eine niedrigere Öffnungstemperatur haben oder hat jemand eine Lösung für das Problem.
Danke im voraus.
Gruß Hans Josef
Zitieren
#2
YTRAC04 

Servus Hans Josef,

Wird er wirklich so heiß? Oder zeigt das dein Kombiinstrument an? Hast du die Temperatur schon mal anderst gemessen?

Über die Suche gibt es einige Themen für das andere Thermostat und auch über defekte Instrumente,

Hier wird auch über das Thermostat berichtet.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5333&highlight=Tropenthermostat

Hoffe du kommst weiter?

Gruß Alex
Zitieren
#3

Hallo Hans Josef,

mehr als öffnen kann ein Thermostat mit niedrigerer Öffnungstemperatur ja auch nicht. Falls das jetzige zeitig öffnet und die Kühlwassertemperatur trotdem so steigt, reicht die Kühlleistung nicht. Eventuell ist der Kühler zugesetzt. Vorausgesetzt natürlich dein Kombiinstrument zeigt die Temperatur korrekt an.

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#4

Erst mal danke für die schnellen antworten.Also der kühler ist vor kurzem erneuert worden da kann es nicht dran liegen.Also ich habe es jetzt ausgebaut und die temperatur erreicht ca. 70 grad laut anzeige.Die temperatur habe ich noch nicht mit einem anderen messgerät gemessen um einen vergleich zu ziehen.
Zum anderen habe ich das thermostat was vor drei wochen neu verbaut wurde beim händler reklamiert weil wir festgestellt haben das der 1. kreis zu heiß wird und das thermostat zu spät öffnet deshalb auch die idee mit dem anderen thermostat mit einer niedrigeren öffnungstemperatur.Ich werde jetzt also alle möglichkeiten durchprobieren und euch dann berichten.
Bis dahin Gruß Hans Josef
Zitieren
#5

Hi,

ich habe vor 25 Jahren in unseren 1000er den ich auf Turbo umgerüstet habe ein Tropenthermostat eingebaut.

Ohne Tropenthermostat ist die Kühlmitteltemperatur bis auf ca 90°C bei längerer Volllast gegangen.

Nach dem Einbau bei max. Leistung mit z.B. Mähkombi im Sommer bei ca 30- 34°C max 83°C. Das gleiche natürlich mit 10t Kipper Getreide am Berg mit 10% Steigung.
Dennoch, immer schön den Kühler sauber halten: Löwenzahm etc.!

Theoretiker halten es für unmöglich, die Praxis zeigt aber etwas anderes, ich kann es nur empfehlen! Anscheinend öffnet es etwas weiter und ermöglich so eine höhere Strömungsgeschwindigkeit der Kühlflüssigkeit. Für uns haben sich die glaube ich 18,-- € gelohnt! Der große Vorteil, das Motoröl wird nicht mehr ganz so warm, somit bleibt auch der Öldruck stabiler.

VG

Jürgen
Zitieren
#6

Danke jürgen für deine erfahrung mit einem anderen thermostat.
Ich werde es gleich nach ostern bestellen und dann berichten.
VG Hans Josef
Zitieren
#7

Servus Hans Josef,

lies mal den Beitrag durch. Vielleicht hilfts dir was.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid190267
Zitieren
#8

(15.04.2017, 18:00)hansjosef123 schrieb:  ... Wir haben das Thermostat schon in heißem Wassser geprüft, es öffnet einwandfrei....
...
Gruß Hans Josef

Hallo Hans Josef.

Genau dieses Phänomen hatte ich in meiner Sternflotte schon zwei mal.
Im Eimer mit heißem Wasser öffnet das Thermostat vorschriftsmäßig und im Schlepper öffnet es nicht. Wie auch immer dieser kuriose Sachverhalt plausibel erklärbar sein soll, ich kann es nicht.
Aber nach dem Tausch durch neue Thermostate waren die Probleme in beiden Fällen gelöst.

Also: Neues Thermostat rein (normale) und Ruh' ist.

Tropenthermostat geht auch, sollte aber nur eingebaut werden, wenn der Schlepper über längere Zeitspannen sehr hart rangenommen wird.

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass sich ein Luftpolster unter dem Themostat bildet und es deswegen nicht aufmacht? Ich denke mich zu erinnern im Forum mal etwas von einer kleinen Entlüftungsbohrung gelesen zu haben, die einige in das Thermostat bohren.

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#10

Hallo Michael,

grundsätzlich ein guter Hinweis, aber das ist bei einem neuen Thermostat wahrscheinlicher, als bei einem alten, das schon jahrzehntelang seine Arbeit getan hat.
Jetzt erinnere ich mich nicht, ob die Thermostate in unseren Sternenkreuzern das Löchlein haben oder nicht, denn in der Tat ist das Löchlein hilfreich, aber ein Thermostat, das gestern noch funktioniert hat und heute nicht mehr, dürfte eigentlich nicht deswegen Probleme machen...

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

Hallo zusammen

Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem Thermostat zum besten geben.
Zuerst möchte ich sagen dass auch ich der Meinung bin dass das normale Thermostat normalerweise ausreichen muss ansonsten ist irgendwas grundsätzlich am Kühlkreislauf faul.

Es mag sein dass bei vielen ein heiß werden damit verhindert werden kann dass das Tropenthermostat etwas früher (73 anstatt 83+-) öffnet.
Das kann in einigen Fällen durchaus klappen.

Ich hab da allerdings etwas andere Erfahrungen gemacht. Letzten Sommer habe ich mehrmals über eine lange Distanz ca 30km immer Berg auf Erde gefahren. In der Woche war es sehr heiß hier und da wurde der Trac schon warm ca 95. Grad.
Darauf hinn habe ich ein Thropenthermostat eingebaut und eine Woche später die gleiche Tour wieder, genauso heiß draussen und der Trac wurde auch warm zwar etwas später aber im Endefeckt genauso warm.
Einige Tage später die gleiche Tour nocheinmal durchgeführt ganz ohne Thermostat und siehe da er wurde nicht mehr so warm.
Das Thermostat ist im Kühlkreislauf das Nadelör wo es am engsten zu geht. Wer einmal ein Thermostat im Kochtopf erhitzt sieht wie weit es öffnet, dass bremst einfach etwas den Kühlkreislauf, weswegen ja auch die 1800 und großen Unimog Doppelthermostate verbaut haben.

Weil ohne Thermostat aber nicht gut ist habe ich nach dem Versuch wieder das Thropenthermostat eingebaut.
Was mich aber daran stört ist dass zumindest bei mir zu 99,9% der Trac nie wärmer als 73 Grad wird und dass meiner Meinung nach "zu kalt" ist. Der Motor arbeitet halt bei ca 85 Grad am optimalsten. Daher will ich wieder ein normales 83 Grad Thermostat einbauen.

Wie auch Holger schon angedeutet hat macht ein Thropenthermostat nur Sinn wenn der Trac nur im Hiochsommer extrem arbeiten muss. Daher bin ich mittlerweile etwas skeptisch gegenüber der Thropenthermostate sie helfen möglicherweise in Extremsituationen aber die restliche Zeit läuft der Motor zu kalt.

Ich denke es hat auch mit der Leistung und Außentemperatur zu tun.
Hans Josef sollte der 900 nicht übertrieben hoch gedreht sein und von 40 Grad Außenthemperatur gehe ich zur Zeit auch nicht aus muss das mit dem normalen Thermostat hin hauen ansonsten ist etwas anderes faul.

Zuerst würde ich die tatsächliche Temperatur messen mit einem Thermometer und mit der Anzeige vergleichen, oft liegt hier schon der Fehler ansonsten ist etwas im Kühlkreislauf nicht in Ordnung.

Lg Peter
Zitieren
#12

Als erstes untersuchen:

Sind alle Schläuche offen?
Manche Schläuche sind doppelwandig und die Innenwand kann kollabieren und zusammenklappen.

Ist der Kühlkreislauf (vor allem der Kühler) frei von Kesselstein oder anderen Ablagerungen? (Kaustisches Soda verheißt Abhilfe).

Ist die Wasserpumpe ok? (bei manchene Pumpen kann es passieren, dass die Verbindung zwischen Pumpenwelle und Pumpenrad durchdreht).

Ist das Kühlernetz wirklich sauber?

Stimmt die Kühlflüssigkeitsmischung? (Auch zu viel Glysantin reduziert die Kühlleistung!)

Wenn das alles mit ja beantwortet werden kann, brauchts kein Tropenthermostat, da der Motor dann im niedrigen Leistungsbereich zu kalt läuft, was den Verschleiß erhöht.

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#13

Moin zusammen
Vielen dank erst mal für die ganzen beiträge mit den erfahrungen über diese thermostate
Ich habe gestern die temperatur im kühler mit einem mobilen thermometer gemessen das ergebnis war das die temperatur des kombiinstrumentes das gleiche anzeigt.
Also ich hab jetzt alles durch.
Warte jetzt auf die neue lieferung der thermostate
Normal und tropenthermostat und werde dann berichten.
Ich denke das das neue normale thermostat was drei wochen verbaut war defekt war.
LG Hans Josef
Zitieren
#14

Hallo zusammen
Neues normales thermostat verbaut und alles ist wieder ok
Temperatur im grünen bereich
LG Hans Josef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste