Probefahrt worauf achten?
#1

Worauf sollte man bei der Probefahrt besonders achten in Bezug auf das Getriebe?
Rausspringen sollten die Gänge nicht das ist klar aber sollte man besonders viele Lastwechsel provozieren?
Oder die Wendeschaltung betätigen, wenn der Trac noch rollt?
Gibt es sonst noch Tricks, die Verschleiss am Getriebe erkennbar machen?
Es handelt sich um einen MB-Trac 800 Bj 1975, Mittelschaltung , 3450 Stunden.

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#2

Hallo,

was meinst Du mit "Wendeschaltung" ???

Gerhard
Zitieren
#3

Mit Wendeschaltung war der Fahrtrichtunghebel gemeint.
Normalerweise soll dieser nur bei völligem Stillstand des Fahrzeugs umgelegt werden. Wenn es jetzt aber laut krachen würde bevor der Trac völlig steht, wäre das vielleicht ein Zeichen von Verschleiß?

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#4

Beim 800er Bj. 75 ist die VR Schaltung unsynchronisiert ... es kracht auf jeden Fall !!! ;-)

Bei diesen alten Baujahren kann ich dir wenig helfen ... aber wenn du die "normalen" Sachen beachtest kommst du sicher schon recht weit.

Achte auf deine Wunsch Ausstattung ... es lässt sich zwar (fast) alles nachrüsten aber das geht ins Geld ... insbesondere Zweileitungsbremse, Getreieb (Kriechgänge) und Hydraulik.

Ich persönlich würde u. A. darauf auchten das es schon einer mit Scheibenbremse ist


Gruß

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#5

Danke für deine Antwort!
Mal ne andere Frage .
Gerade die frühen Baujahre werden oft mit Austauschmotoren angeboten. Bei vielen passiert das so um die 5000 Stunden.
Was geht denn da so schnell kaputt?
Ist das allgemeiner Verschleiß (fehlende Kompression durch abgenutzte Kolbenringe oder Ähnliches) oder fliegt der Motor auseinander?

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste