Ist ein Forst MB Trac das richtige für mich?
#1

Hallo liebes Forum,

Ich bin am überlegen, mir einen trac zuzulegen. Ein Standard Schlepper gefällt mir nicht unbedingt und die Tracs haben was besonderes😉

Vom einsatz Zweck wäre es Hobby Wald Arbeit und bisschen grünzeug vom Garten weg fahren und halt bisschen Gondeln und Spielerei🙈

Frontlader wäre schön und heckhydraulik für spalter und so...

Von daher hätte ich eine bzw. Mehrere Fragen, aber erst mal langsam anfangen!

Könnte ich an einen Forst trac auch die heckhydraulik nutzen, wenn das polterschild abgehangen ist?!
Und reicht der forstfrontlader, entsprechend modifiziert um Bündel zu stapeln??

Wie gesagt, wäre nur Hobby und Spaß an der Sache, muss nicht unbedingt wirtschaftlich arbeiten, nur meine Zeit tot schlagen😜

Bin 37 Jährchen und komme aus dem Schwalm Eder Kreis, Nordhessen!

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

Vg

Martin
Zitieren
#2

Hallo Martin
Willkommen im Forum und einen lieben Gruß in den Nachbarkreis.

Das Polterschild kann man meines Wissens nach abbauen und eine Dreipunkt reaktivieren. Macht bloß etwas Arbeit.

Mb trac und Frontlader geht, ober es gibt Besseres. Der Trac hat eine gefederte Vorderachse und einen leichten Popo. Beide nicht unbedingt gut für Frontladerarbeiten.

Für Hobby würde ich zu einer landwirtschaftlichen Ausführung tendieren. Dreipunktwinde mit Funk dran und einen leichten Frontlader drauf.

Gruß Jan
Zitieren
#3

Danke Jan,

Für deine Antwort!

Ich bin mir andauernd Unsicher, wie es am cleversten ist😏

Landwirtschaftliche Ausführung, mit Front+Heckkraftheber, mit frontlader und ggf. Pritsche wäre auch schön und für mich recht praktikabel.

Ein Polterschild zum ein/aushängen ist besser, da es die wenigste Zeit in Gebrauch sein dürfte. Mein Holzbedarf ist ehr gering😜

Nur die Optik gefällt mir persönlich irgendwie besser, mit dem kurzen frontlader und dem Käfig.

Sinnvoller ist aber der in landwirtschaftlicher Ausführung!!!

Bei den Forsti kann ich mir immer schlecht vorstellen, das die pfleglich behandelt wurden, wenns zur Sache ging..
Da sind meine Bedenken größer das die Trac mehr hingerichtet sind.

Vg

Martin
Zitieren
#4

Guden Martin

Wie du schon sagst kann es sein, das die Forsttrac´s mit denen im Profibereich gerückt wurde, doch schon etwas mitgenommen sein können.
Des weiteren sind sie wenn der Zustand einigermaßen ist meist kein Schnäppchen, da liegt schon die überlegung Nahe einen annehmlichen landwirtschaftlichen zu kaufen und sich nach einer Forstausrüstung umzuschauen.
Event. brauchst du ja für den Hobbybereich nur eine Winde hinter der Kabine, alles weitere Käfig, Bodenwanne kann man mit genügend Zeit stimmt mal zum kleinen Kurs schießen.
Was genau suchst du denn MS oder SS, Zustand, Alter.
In welchem Bereich liegt dein Budget und was kannst du an Eigenleistung an Instandhaltung, Reparatur und event. Restauration (wenn du das willst) leisten.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#5

Servus Martin,

ich habe einem MB-trac 700s mit Forstkran, den kann ich einsetzen wie ich möchte.
Ich baue den Kran ab, Bergestütze weg --> Landwirtschaftlich Ausführung
daduch bin ich in meinem Anwendungsbereich sehr flexibel
Wald -Wiese -Acker

Je nach Typ von Trac kannst du auch einen Forstkarn montieren der Bündel ohne Probleme hebt, vielleicht brauchst du auch dadurch kein Frontlader wie Jan schon erwähnt
Zitat:Der Trac hat eine gefederte Vorderachse und einen leichten Popo. Beide nicht unbedingt gut für Frontladerarbeiten.


Wie Jochen schon erwähnt hat einen Trac mit landwirtschaftlicher Ausführung hat schon einige Vorteile:
Forthydraulik + Zapfwelle
Heckydraulik für Spalter und co
Pritsche eventuell kleiner Kipper
Durch individueller Umbau des Tracs kannst du Ihn genau auf deine Anwendungen anpassen
( Z.B. Du musst nicht immer eine Doppeltrommelaufbauwinde mit dir herumfahren wenn du Transportarbeiten mit einem Kipper machst)

Was für ein Trac du letztendlich kaufst hängt auch von deiner Handwerklichen, technischen Begabung und deinem Budget ab

Viel Erfolg bei der Suche und beim Kauf

Gruß Andreas
Zitieren
#6

Hallo,

Danke für die freundliche Hilfe!

Ich schätze mittlerweile das ein landwirtschaftlicher trac besser für mich passt.

Habe mich noch nicht festgelegt welches Model es werden soll.

Meine Ansprüche sind nicht sehr hoch, arbeiten wird er bei mir wohl auch nicht wirklich, da ich keine Landwirtschaft besitze und nur ein Spielzeug für große Buben suche😁

Ob Ms oder Ss ist eigentlich zweitrangig, obwohl die meisten doch von der Bequemlichkeit zum Ss raten, aber ganz wie es sich ergibt..

Ob groß oder kleine Baureihe ist auch egal, wo bei die größere mir persönlich von der Erscheinung besser gefällt, aber die kleineren tuns genauso!

Bei der Ausstattung wäre mir nur Front und heckkraftheber wichtig. Eine kipppritsche würde ich dann ggf. noch aufbauen. Und 40 km/h sollte er wenn möglich rollen.

Der frontlader ist auch keine Pflicht, habe gerade so ein Hecklader von fliegl gesehen, dass gefällt mir schon sehr gut, so könnte ich nach bedarf das Ding anhängen und bei nicht bedarf steht alles an seinem Platz. Genutzt wird er bestimmt nicht so häufig, laut den Videos kann man auch Schaufel und andere Sachen montieren.

Für die Achsen ists bestimmt auch gesünder!?

Wie gesagt, Haupt Einsatz wäre Holz machen, spalter, wippsäge betreiben und Winde.
Holz sinds so um die 30rm, also wirklich nur Hobby und aus Spaß an der Freude😁


Und grünzeug aus dem Garten weg fahren.
Und nicht zu vergessen, mit meinen kleinen im Wald und Feld spazieren fahren..

Vom Budget hätte ich an 10k€ gedacht, wenn ich mich verliebe evtl. auch 13k€ðŸ˜Ž

Vom Zustand sollte er fahr bereit sein, TÜV haben und zugelassen sein, damit ich ihn auch zu mir bekomme!
Ich benötige keinen original restaurieten, aber ein total verbasteltet ist mir auch nichts. Rost wäre ok, nur am Getriebe und Motor und Kupplung sollte nichts sein.

Ich möchte auch gern selbst Hand anlegen und ihn ein bisschen auf Vordermann bringen, da mir bei dem Preis schon klar ist was mich erwartet.
Von den Farben ist ein rot/grauer auch gut, nur nicht so ein komisch selbst nach lackierter in grün das nach nichts aussieht. Da tun mir die Augen weh.

Und da es ein Freizeitspaßmobil werden soll, möchte ich auch Freude dran haben und mich nicht ständig über was ärgern.

Von daher hoffe ich, das es einen trac für mich und die Familie gibt mit dem wir viel Freude haben werden und kein eurongrab!!

Vielen Dank noch mal für eure tips und Hinweise!!

Vg

Martin
Zitieren
#7

Hallo Martin,

ich denke deine Vorstellungen und dein Budget passen vermutlich nur bei einem kleinen Mittelschalter zusammen. Selbst da mußt Du je nach Zustand vielleicht einige Abstriche machen.
Frontkraftheber und Frontzapfwelle kann man z.B. einfach nachrüsten. Hecklader für den Dreipunkt findet man manchmal gebraucht, vielleicht reicht auch ein umgebauter Staplermast für den Dreipunkt. Ob es hier ein Schnellwechselsystem für diverse Anbaugeräte gibt weiß ich allerdings nicht.

Auf jeden Fall solltest Du dir die Fahrzeuge , am besten mit einem Spezialisten, vorher gut vorher ansehen.Ersatzteile und Reperaturen sind doch teilweise recht teuer. Vielleicht mal vorher die Ersatzteilpreise auf den Internetseite der bekannten Anbieter wie Ahment ansehen um ein Gefühl zu kriegen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Michael
Zitieren
#8

Hallo,

Das es nicht die Perle sein wird, darüber bin ich mir schon klar. Aber ein Standard Schlepper spricht mich nicht so an wie die tracs (Faszination)!

Vllt. hat sich schon mal wer den hier angesehen, bzw. kennt den trac und kann mir was zu sagen!?

https://m.mobile.de/lkw-inserat/mercedes...ml?ref=srp

Ist bei mir in der näheren Gegend und den wollt ich mir die Woche mal in echt an sehen!

Von der Grundausstattung passts ganz gut😁

Ob man den kaufen kann!?

Viel zu machen ist?

Und, und, und,...???

Vg

Martin
Zitieren
#9
YTRAC04 

Servus Martin,

Ja das ist dann wohl der große Einstieg? CoolCool

Also wenn du nach einem Spielzeug für Erwachsene suchst, und dann gleich mit der großen Baureihe einsteigen willst? Bedenke auch die Ausmaße eines Fahrzeugs, das Gewicht, und natürlich den Platz wo du ihn beherbergen willst?

Wäre da nicht ein Mittelschalter besser? Gerade auch der Platz im Forst, und evtl später der Frontlader?

Gruß Alex
Zitieren
#10

Hallo,

Wenn du für 10-13k-DM was kaufen möchtest wird die Auswahl ziemlich eng.
Ein guter Mittelschalter kostet schon mehr, wenn man einen etwas günstigen nimmt steckt man unter umständen nochmal so viel rein wie der Kaufpreis.
Kommt natürlich auch auf Deinen persönlichen Ansprüche an, willst du mit nem schönen Fahrzeug fahren oder einfach nur fahren.

Ich habe in meinen 900er Mittelschalter nach dem kauf noch etwa 5k reingesteckt bis er so war wie ich ihn wollte. reifen schlagen gleich mal ab 2k zu Buche.

Dieser 1100er ist natürlich für den Wald etwas Klobig, damit durch die Rückegassen würde bei mir eng werden. Auch der Spritverbrauch an der Winde oder Spalter wird nicht unerheblich sein.

Schlaf nochmal eine Nacht drüber ;-)

Gruß Harald
Zitieren
#11

Servus zusammen,

Das ich mit dem großen gnadenlos überdimensioniert bin und weit übers Ziel und meiner eigentlichen Bedürfnisse hinaus schieß ist mir klar...

Wenn ich damit im Dorf um die Ecke biege, schlagen eh alle die Hände überm Kopf zusammen🙈

Anschauen halt, wollt ich ihn schon gern🤤

Platz zum abstellen wäre da, im Winter könnte er bei einem befreundeten Landwirt geschützt stehen.

Laufen die 700er auch schon alle 40km/h???

Könnte mir denn ein Besitzer eines 1100er, bitte verraten wie hoch der Verbrauch im standgas ist und bei leerer fahrt (40km/h), volllast wird er bei mir eh so gut wie nie bringen müssen!?

Was kommt eigentlich noch an Versicherung und Zulassung auf mich zu?! ( besser H oder über grüne Nummer )

Da ich mit dem veranschlagten Budget wohl nur bei älteren Baujahren mit ausreichend Betriebsstunden fündig werden würde, könntet ihr mir evtl. Tips geben, auf was man besonders achten sollte, wo die Schwachstellen nach so langer Zeit liegen!?
Da ich über keine Erfahrung verfüge und nur mit einem Freund los ziehen wollte, der zwar gelernter Lama-Schlosser ist, aber leider schon seit über 15 Jahren was anderes macht und über tracs auch nicht viel bescheid weiß, außer das die ihm nicht gefallen und ich was normales nehmen soll.


Vg

Martin
Zitieren
#12
YTRAC04 

Servus Martin,

Also wegen zulassen H? Gibt es schon viele Themen! Hier eins!

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31713&highlight=H+Kennzeichen

Du solltest dich vielleicht erst mal in der Suchfunktion des Forum austoben?WinkWink

Wenn du dann in den Technischen Daten durch bist? Kannst du ja auch mal die ein oder andere Kaufberatung lesen! Da stehen einige Sachen auf die man achten soll.

Jedoch ist es immer etwas kniffelig als Laie da alles so zu testen wie es sich gehört!

Gruß Alex
Zitieren
#13

Hallo Martin,

gerade noch zu deiner Geschwindigkeits-Frage:
Bei den Mittelschaltern fahren nicht alle Fahrzeuge pauschal 40 km/h (65/70 original immer 25, bei den Nachfolgern gab es immer mehrere Optionen, teils von 25 bis hoch auf 40 km/h).

Das sollte sich aber mit potentiellen Verkäufern klären lassen, um welche Ausführung es sich handelt.
Beim 700er ist der fehlende Gruppenhebel visuell ein klares Zeichen für die 25er Ausführung (also auch schon in Inseraten erkennbar).
Bei den anderen ist das auf Bildern glaube ich nicht direkt zu erkennen.

Wobei ich persönlich an deiner Stelle einen guten 25er einem schlechteren 40er vorziehen würde.
Solange man das Ganze als Hobby sieht, daher keinen Zeitdruck hat und keine weiteren Entfernungen regelmäßig fahren will, kann man auch mit 25 gut leben.
Man hat länger Spaß mit seinem Trac bei gleicher Fahrtstrecke.Wink


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#14

Vielen Dank euch allen für die hilfreichen antworten und gut gemeinten Ratschläge!!!

Anscheinend stellt jeder Neuling annähernd die gleichen Fragen, was sich jetzt so in der Suchfunktion gefunden habe..

Ich denke, das ich mir erstmal ein paar tracs ansehen muss, um ein gewisses Gefühl dafür zu bekommen, in welchem Zustand er tatsächlich ist, die Verkäufer am Telefon erzählen mir eh immer fast das gleiche!

Könnte mich bitte noch jemand aufklären über die Beschreibung "Getriebe überholt" und "austausch Motor drin"!?!?

Die beiden Sachen fände ich immer Büschen abschreckend, denn warum verkaufen, wenn man erst das Geld für diese Maßnahmen investiert hat???
Oder kann man die bedenkenlos kaufen?

Was den Sprit samt Unterhalt angeht, werde ich das wohl unter dem Konto "Spaß kostet" verbuchen😜
Die Laufleistung wird schätzungsweise ehr nicht die 100 Stunden überschreiten.

Von daher ist mir wichtiger das es kein totaler überlackierter Trümmerhaufen ist!

Vg

Martin
Zitieren
#15

Hallo Martin,

Ich würde Dir empfehlen Dir einige Trac´s anzuschauen.
Am besten geht das auf einem Trac-Treffen, z.B. diesen Samstag in Simmern/Westerwald, oder am 24./25.06. im Berscheid/Eifel.#
Ist zwar beides recht weit 220 bzw. 385 km, aber der Weg lohnt sich bestimmt.
Und dann mit den Besitzern reden und Du wirst bestimmt nicht dümmer davon.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste