Seltsames Bremsenproblem am MBtrac 441
#1

Hallo

wir haben das folgende seltsame Phänomen bei unserem 1000er bj 1986.

Die Fußbremse entwickelt plötzlich bei Bergabfahrt keine Bremswirkung mehr (mit Zweikreis Druckluftanhänger), sprich das Bremspedal kann durchgetreten werden. Nach mehrmaligen "pumpen" geht es dann wieder. Es muss nichts entlüftet werden oder sonst was. Das Phänomen ist bisher 3 mal innerhalb eines Jahres aufgetreten.

Das Phänomen tritt nach langer bergauf Fahrt und anschließender bergab Fahrt auf. Von daher vermute ich, dass es unmittelbar mit der Wärmeentwicklung zu tun hat.

Es muss offensichtlich Luft im System sein, die aber wieder irgendwie von selbst verschwindet, komisch!

Nun gibt es im Prinzip drei Hauptkomponenten im Bremssystem:
Hauptbremszylinder
Anhängersteuerventil
Bremssättel

Einer der hinteren Bremssättel hatte mal geleckt, war dann aber wieder wie von Geisterhand "dicht"!
Das Thema "Wärme" kann ja eigentlich nur beim Hauptbremszylinder (liegt ja hinter dem Motor) oder vielleicht noch beim Bremssattel eine Rolle spielen.

Anhängersteuerventil würde ich deshalb ausschließen wollen.

Bremssättel hab ich noch von der Bundeswehr liegen, aber ich will halt nicht unnötig schrauben.

Habt ihr einen Tipp oder schon mal etwas ähnliches gehabt.

Ich freue mich über jede halbwegs brauchbare Antwort!

DANKE

VG

Jürgen
Zitieren
#2

Hallo Jürgen,

wenn das passiert, dann anhalten, aussteigen und schauen ob eine der Betriebsbremsen wärmer ist als die andere (alle 4 schauen).

Ich vermute einen zugequollenen Bremsschlauch oder schwergängigen Sattel.
Dadurch wird die Bremsflüssigkeit so heiß dass sie siedet und somit hast du Dampfblasen die sich zusammendrücken lassen.

Sobald die Temperatur sinkt ist alles ganz normal wie vorher.

Luft kannst du ausschließen, die bekommst du ohne entlüften nicht raus.


Gruß PEter
Zitieren
#3

Hallo,

das Problem ist bei uns auch schon aufgetreten, auch an verschiedenen Trac´s.
Es war immer eine Bremse an der Hinterachse heiß.
Meist tritt es nach längerem leichtem Bremsen auf, danach löst ein Sattel nicht mehr vollständig und die Bremse wird heiß.

Ich schließe ich mich Peter voll an.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#4

Moin,

Wasser in der Bremsflüssigkeit die anfÃ¥ngt zu kochen und Luftblasen entwickelt. Vielleicht mal Bremsflüssigleit wechseln, als Problemløsung.

Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5

Hallo,

da die Bremsflüssigkeit regelmäßig erneuert wurde, schließe ich mich Ulli und Rüdigers Meinung an.
Ich hatte auch schon in dieser Richtung gedacht.

Ich hab ja noch ein komplettes Set Bremssättel liegen, von daher werde ich dann mal den hinten links der schon mal eine Leckage hatte die von alleine verschwunden ist wechseln.

Sobald ein abschließendes Ergebnis vorlieget berichte ich Euch

DANKE!

VG

Jürgen
Zitieren
#6

Ich hatte am Mb-trac 1000 das selbe Problem , sobald dann noch ein Wagen mit Druckluft dran hatte , musste ich auch mehrmals am Pedal pumpen , ich hatte dann die Bremsanlage frisch entlüftet, dann war es immer ein paar Tage besser , irgendwann habe ich dann den bremskraftverstärker der geschlachteten Kabine eingebaut, dann war alles wieder gut !

Gruß Stefan
Zitieren
#7

Hallo Stefan,

Danke für deinen Hinweis. Ich probiere es erst einmal mit dem Bremssattel hinten links, zumal der auch warm wiurde

VG

Jürgen
Zitieren
#8

Hi,

an die Hinweise waren korrekt. Der rechte hintere Bremssattel war fest!

VG

Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste