Kauftipps/Meinungen MB Trac 1300 Bj. 1980
#1
XTRAC15 

Hallo zusammen,

ich schaue mir heute Nachmittag gemeinsam mit ein paar Freunden (u.a. LMM) einen 1300er Bjhr. 1980 mit 9850 Betriebsstunden an.

Folgende Angaben macht der Verkäufer:

Tauschgetriebe vor 300h
Fahrkupplung+Zapfwelle Kupplung vor 300h
Großer Kundendienst ebenfalls vor 300h

-Rückfaheinrichtung
-3DW Steuergeräte Hinten und Vorne
-Ausstellscheibe Hinten
-Langsamme Achsen mit R30 Bereifung 46kmh
-Heizung
-Radio
-Zusatzgebläse
-Autom. Anhängerkupplung
-Luftsitz
-8. Gang offen

Bereifung 460/85R30 50%

Kühler, Schalldämpfer Original Benz Neuwertig

Technisch guter Zustand.
Getriebe lässt sich super Schalten, Motor zieht sauber durch mit voller Kompression.
Original Motor OM352 turbo

Kabine Aufstiege und Kotflügel mit einigen Roststellen.
Keine Löcher.
Fensterrahmen hinten defekt, Scheibe komplett dabei. Momentan nicht montiert.

1 Jahr TÜV

Preis: 19.700 €

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-276-7081

Ich könnte die Maschine auf Achse zu mir nach Hause fahren.

Meinungen/Tipps worauf wir bei der Besichtigung achten sollten?

Vielen Dank.


Grüße

JD
Zitieren
#2

Also ich würde ihn nehmen die Reifen sehen ja auch noch ganz gut aus was beim Kauf zu beachten ist kann ich dir zwar nicht sagen (da müssen die richtigen trac Profis rann) aber vorbei fahren würd ich auf jeden Fall
Grüße frederik
Zitieren
#3

Hallo Joseph,

du fragst nach Kauftipps und Meinungen:

Meine Meinung:
Der 1300er gefällt mir und der Preis schaut auch gut aus.
Wenn Motor, Getriebe, Kupplung, Bremsen, Achsen gut sind, dann ist das ein tolles Angebot.

Persönliche Rahmenbedingungen klären, Probefahrt machen, verlieben, kaufen ...

Gruß
Franz Josef
Zitieren
#4

Du musst schnell sein, wenn du noch 19.700,- bezahlen willst. Jetzt kostet er nur noch 18.900,- :-p

Gruß Christian
Zitieren
#5

Hey Männers !

Meint ihr, man kann das so stehen lassen - der Verkäufer schreibt ja

(28.07.2017, 12:07)Schlueter schrieb:  Technisch guter Zustand . . .
. . . Motor zieht sauber durch mit voller Kompression.

- wenn auf den Bildern wo Drehzahlmesser u. Öldruckanzeige zu sehen sind, nur knapp 2bar Öldruck bei etwa 800 U/min. zustande kommen?

Meines Erachtens sollte der Öldruck doch bei Drehzahlsteigerung auf gut 1000U/min. deutlich über 3bar gehen, - kann man das in diesem Falle erwarten?

Ansonsten würde ich die Kompression für eher schlecht halten!?


FG defrank
Zitieren
#6

Hallo Frank,

die Kompression hat nichts mit dem Öldruck zu tun, würde ich erst mal sagen. Wieviel bar der Motor bei welcher Drehzahl haben sollte, weiß ich nicht. Bei einem warmen Motor in der Stundenzahl hätte ich zwei bar nun aber nicht ungewöhnlich empfunden bei 800 U/min.

Gruß
Christian

Ich hab mir das Angebot nochmal genauer angeschaut und bin der gleichen Meinung wie Joseph.

Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich ihn kaufen.

Gruß
Christian
Zitieren
#7

Hallo Joseph,

du hast dir den Trac ja gestern angesehen. Da er immernoch Online ist und der Preis sogar runter gegangen ist, gehe ich davon aus dass Du ihn nicht gekauft hast. Gab es irgendwelche nicht erwähnten Probleme damit oder was ist der Grund?

Gruß Patrick
Zitieren
#8

Hallo Zusammen,
hätte jetzt auch gesagt Preis/Leistung voll in Ordnung. Besonders wenn man den aus Celle im Netz sieht.
Wer einen 1300er sucht ist mit dem doch sehr gut beraten wenn er technisch in Schuß ist.
Gruß Rolf
Zitieren
#9

Hallo Frank,

2 Bar sind schon in Ordnung.Im Standgas sind auch noch 0,5 Bar verträglich.

MFG
Berni
Zitieren
#10

Hallo
habe schon viele gebrauchte Trac s gesehen (das meiste war ein 800 er mit 38000 St.)wo der Stundenzähler schon einmal "rum " war.Beachtet man den Gesammtzustand nach 37 Jahren wurde der Motor auch immer aufgepasst.Ein 6 Zylinder ist auch nach 19800 St.noch in Ordnung.Es würde dann auch mit dem Tauschgetriebe passen......nur mal nee Überlegung wert.Ich schaue immer gerne nach den Doppelkreutzgelenken
an der Vorderachse.
Gruss Johann
Zitieren
#11

Hallo Christian u. Berni Smile

- Ich hab mich mal bisschen belesen im "Weltweitnetz" u. darf mich eurer geschätzten Meinung jetzt vollends anschließen !
Danke euch für eure Meinung exclamation

FG defrank


ps. Der Themenstarter hat wohl das Interesse an unseren Antworten verloren, - war das letzte mal am Abend seiner Anfrage hier online.
In Ordnung hätte man's finden können, er hätt' hier etwaige Erkentnisse aus seiner Vorortrecherche gepostet Sad
Zitieren
#12

Und zum Thema Öldruck :

DB gibt folgende Werte bei Betriebstemperatur (95 Grad) und gelaufenem Motor an

Bei Leerlauf etwa 700 U/Min mindestens 0.6 bar Öldruck

(bei neuem oder Komplett überholt 1.2 bar)

Also daher alles gut

Grüße Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#13

Hallo zusammen & vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Ich bin leider nicht früher dazu gekommen mich mit Bildern zurück zu melden...
Hier die Bilder vom 1300er, der sich leider in einem ziemlich erbärmlichen Zustand befand: http://imgur.com/a/Byjb0


Grüße

Joseph
Zitieren
#14

so kann man sich täuschen Sad
Man sollt die Frau schon von vorne gesehen haben, bevor man ihr hinterher guckt Tongue

Gruß Christian
Zitieren
#15

Hallo Zusammen,
so kann man sich täuschen. Sah auf den ersten Bildern vielversprechender aus. Ist wohl viel gepinselt worden damit er von weitem gut aus sieht.
Schade.
Gruß Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste