Schaltung hakelt am MBtrac 900 Seitenschalter?
#1

Hallo,
habe einen MB Trac 900 Seitenschalter. Der Gruppenhebel schaltet hackelig und ich bekommen die Gänge nur schwer geschaltet. Das Getriebe wurde erst 2015 gemacht.

Gruß
Dieter
Zitieren
#2

Hallo Dieter,

wurde damals der Kupplungsautomat mit erneuert bzw. auf Verschleiß geprüft und was wurde von wem am Getriebe gemacht?

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#3

Moin Dieter

Schau mal nach ob das Schalthebellager noch vorhanden ist. Es kommt schon des öfteren vor das sich der Plastik
auflöst und zerbröselt. Dadurch ist der Schalthebel nicht mehr richtig geführt und die Gänge lassen sich nur hackelig
bis gar nicht schalten.
Du mußt nur den Bajonettverschluss am Hebel öffnen und den nach oben herrausziehen, meist liegen da dann nur
noch ein paar Brocken rum. Das Lager hat die ET-Nummer 310 268 0035 beim Sternenonkel.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo,

es lag nicht an der oberen Kugelbuchse. Die untere Kunststoffbuchse war verschlissen. Diese ist für kleine Geld zu bekommen.
Trotzdem vielen Dank.

Gruß
Dieter
Zitieren
#5

Moin

Egal ob Buchse oben oder unten, der Effekt ist der selbe und dann bist Du ja eh an der Baustelle.Bedenke mal das
ich hier vom PC aus arbeite und nicht in der Realität. Das ist schon ein Unterschied und die Baustelle war ja
schon stark eingegrenzt.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Hallo hatte bei mir am 1000er das selbe Problem und wie Mathias gesagt hat die beiden Kunststoff Buchsen nicht mehr vorhanden.
Nach der Reperatur wieder ein super direktes Schalten möglich.
Der ausbau ist schnell erledigt und bei Bedarf auch gleich ein Tauschen der Gummimanschetten ratsam da die sowieso runter müssen.

Anbau noch ein Dankeschön an Mathias für die Fachlichen Tips die er immer gibt so machts gleich mehr Spaß!!!

Mfg. Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste