Suche Tipps und Tricks für einen größeren Hydrauliktank am MB Trac einbauen
#1

Hallo
Ich möchte bei meinem MB Trac 1300 Baujahr 81 das Hydraulikölvolumen vergrößen.
Ich habe noch den alten Kunststofftank drin mit ca. 25l aber heutzutage kann man damit ja fast keinen ordentlichen Silierwagen usw. fahren.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps, Ideen und Umsetzungen von Euch, wie Ihr es gemacht habt oder noch vor habt.
LG Max
Zitieren
#2
YTRAC04 

Servus Max,

Also bei der kleinen/mittleren Baureihe haben das glaube schon einige gemacht, wenn du die Suchmaschine bettelst kommt schon was. Ich denke das dass auch in der großen Baureihe gelöst werden kann?

Hier von Erhard der Tank.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13885&page=2

Und hier ein Bild von einem eingebauten.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=25544&highlight=Hydrauliktank

Gruß Alex
Zitieren
#3

Hallo max

Ich habe auch einen 1300 allerdings Bj 79. und möchte auch meinen Tank vergrößern.
Ich habe mir schon überlegt hinten auf die Pritsche einen schönen Edelstahltank und dann nach vorne eine leitung zu dem Orginial Tank ziehen mit großem Durchmesser.
müsste doch eigendlich so Funktionieren, da es ja ein geschlossenes System ist.
Sobald mehr als 25l öl benötigt werden, lauft es aus dem zusatztank nach, und falls es wieder mehr wird, müsste es doch wieder zurück geschoben werde.

Vielleicht funktioniert es auch nicht ???? lasse mich gern etwas besserem belehren, habe aber auch noch keinen Beitrag gefunden für die Große Baureihe.

- MB Trac 1300 Tongue
Zitieren
#4

Servus Maxi

Ich hab mich ehrlich gesagt mit dem Thema nicht beschäftigt, auch kenn ich mich mir der großen BR nicht so aus. Dennoch ein Gedanke.
Der Hydraulik Tank wird ja bis zum Schauglas gefüllt. Wenn du jetzt einfach einen Tank auf der Ladefläche hast dessen Niveau dann höher ist wie des original Tank läuft dieser komplett voll und weiter über die Entlüftung aus. Also müsste ein Zusatztank auf der selben Höhe sitzen oder es wird komplizierterRolleyes

Lg Peter
Zitieren
#5

Hallo Peter,
oder die "Entlüftung" endet im Zusatztank.

Gruß Udo
Zitieren
#6

Hallo,

Selbst wenn du die Entlüftung am Zusatzbehälter auf der Pritsche hast, sieht das ganze bergauf ganz schön schlecht aus, da das Öl dann aus dem vorderen Behälter nach hinten laufen kann.

Gruß Christian
Zitieren
#7

Hallo Peter

ja die entlüftung müsste dann am hinteren tank angebracht werden.

und @ christian
da müsste mann doch schon eine steilen buckel hinauffahren, das im vorderen tank kein öl mehr ist und es in den hintern läuft.


meine idee wäre die leitung vom hintern Tank ganz oben wo quasi der Vorlauf ist, anzubringen. dann dürfte der stand quasi fast nie unter ganz voll sein.

- MB Trac 1300 Tongue
Zitieren
#8

Passt auf! Noch eine kleiner Ergänzung zu euren Ideen...

Der jetzige Entlüfter des original Hydrauliktanks geht in die Kurbelgehäuse der Motoren.

Das heißt, wenn der Zusatzölbehälter höher angebracht ist, läuft das Öl über den original Behälter, über die Entlüftungsleitung schnurstracks in den Motor...

Das ganze System muss gut angeschaut und überlegt werden.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Danke Hartmut für die klärenden Worte.
Ich vergiss die Idee und lass den alten Tank drin.

Vielleicht hat ja jemand anderst eine einfachere Lösung die auch gut umsetzbar ist.

- MB Trac 1300 Tongue
Zitieren
#10

Servus Maxi

Kann sein dass meine Idee totaler Quatsch ist dann bitte berichtigen.
Wenn du wirklich mehr Hydrauliköl brauchst und die Pritsche nicht brauchst, setz hier einen Hydraulik Tank mit der Größe deiner Wahl drauf und lass den originalen ganz weg. Dann hast du keine Probleme mit unterschiedlichem Niveau in den Tanks. Es müssten natürlich die Leitungen vor zur Pumpe gelegt werden.
Ist natürlich nicht die eleganteste Lösung aber funktioniert am einfachsten.

Lg Peter
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

die technisch sauberste Lösung führt über den Nebenabtrieb am Getriebe. Wer sich glücklich schätzen kann und ein Getriebe mit CODE N18 verbaut hat kann so einen zweiten großen Kreis aufbauen.
Dazu wird der Nebenabtrieb am Getriebe mit der Pumpe in Wunschgröße bestückt und ebnen ein zweiter Tank aufgebaut, natürlich benötigt man auch ein DBV und Wegeventile. Das hat natürlich alles seinen Preis ist aber Dauerlauftauglich und man kann alle Komponenten für die gewünschte Litterleistung auslegen.
Hinzu kommt das der Nebenabtrieb schaltbar ist, somit kann er aus der Fahrerhaus abgeschaltet werden wenn er nicht benötigt wird. Dadurch wird dann keine Motorleistung in heißes Öl umgewandelt bei nicht gebrauch.
Gilt natürlich der beschrieben Form nun für 443 Trac´s mit UG 3/40 oder 3/65.
Gruß Oliver.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste