Suche Ideen für Frontgewichtanbau ohne FKH
#1
ZTRAC15 

Hallo Leute,

Ich hab mal wieder ein kleines Problem,
Ich brauche in ca 8 Wochen ein Frontgewicht an meinem Trac, es muss mind etwa 200kg haben, ein Gewicht mit Kat 2 hätte ich, hab aber keinen FKH....

Jetzt suche ich nach ideen wie ich das, oder welches Gewicht ich nehmen könnte ?

Bin für Ideen offen, habe auch ne Kommunalanbauplatte da.
Vll kann man ja daraus was machen, auch fürVorschläge was man als Gewicht nehmen kann bin ich offen.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#2

Hallo Michel,

Im Forum gibt es einige Themen.

Mein Favorit ist ein Thema von 2013: Frontgewicht im Nachbau
Ich weiß aber nicht ob Patrick die noch baut oder ob es noch andere Bezugsquellen gibt.

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#3

Hallo,

Hast du eine Anbauplatte oder dergleichen vorne dran?
Daran Gewichte einhängen oder verschrauben, kann ja vom Schrotti etwas Altmetall sein oder dergleichen, hauptsache schwer.

mfg Harald
Zitieren
#4

Hm,
Die ansätze sind ja mal nicht schlecht.

Gewicht ist nicht mein Problem, da hab ich was.
Ich brauche Ideen zur befestigung am Trac

Achja möglichkeiten zum Gewicht hochheben habe ich

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#5
YTRAC04 

Servus Michel,

Ja dann ist die Sache doch nicht zu schwierig! Dann Schweiß oder Bau doch an dein vorhandenes Gewicht zwei Laschen die in der oberen Schneepflugplatte einhängen! Unten gehst du entweder auf die Bolzen aufnahmen der Platte oder du besorgst dir die untere Platte, dann kannst du natürlich das Gewicht verschrauben wie einen Pflug?

Natürlich könntest du auch einen Halter bauen den du vorne in den 3 Löchern der Zugmaul Halters verbolzen kannst.

Wenn du natürlich was schweres kompaktes hast dann kommst du dir mit deinem Frontlader nicht in die Quere. Wobei Gewicht und Lader nicht förderlich sein dürften!

Viel Spaß beim umsetzten und lass dann sehen was du gemacht hast!

Gruß Alex
Zitieren
#6
YTRAC04 

Servus nochmal,

Jetzt weis ich wo ich das mit den Hacken und Bolzen gesehen habe!

Phillip Graf hast vorgemacht!

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=21537&page=2

Ab Beitrag 21.

Gruß Alex
Zitieren
#7

Moin Michel,
warum nutzt Du deinen Frontlader nicht? Eine Erdschaufel angebaut und diese ein wenig beladen und schon ist der Fall erledigt.

Gruß Udo
Zitieren
#8

Hatte die Idee auch, bzw letztes jahr ja auch so gemacht, aber wenn ich meine 2 meter Schaufel dran habe, kann ich den Frontlader nicht unten lassen, er baut zu weit nach vorne, und ( weshalb der ganze quatsch hier) ich hole bzw leihe mir einen Schneidspalter aus, um mein Brennholz aufzuarbeiten, aber den muss ich in 50 km entfernung holen, und diese Stecke dann mit dem Kopflastigen FL zu fahren ist eine Strafe....

Hab ihn letztes Jahr ohne Gewicht geholt, und hatte die VA gerade noch so auf dem Boden, zurück hab ich ihn dann mit FL gefahren, war super bis ich ihn abgehängt hatte....

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#9

Hallo Michel,

falls Du an einem Frontkraftheber interessiert bist, kannst mir ein PN senden. Bin 90 km von Dir entfernt. Kannst auch ohne Kaufabsichten vorbeikommen.

Passt am Mittelschalter und Seitenschalter. Das schöne ist, man kann die Arme anklappen.

Viele Grüße, Michael
   
Zitieren
#10

Hallo Michel,

Hinfahrt mit Heckgewicht, zurück mit Frontgewicht geht natürlich am einfachsten mit einem Frontkraftheber, den du jedoch nicht hast (ich auch nicht Sad ).

Alternativ würde ich -genau wie Udo schreibt- den Frontlader mit der Schaufel nutzen und die Schaufel würde ich dann auf der Hinfahrt in den Heckbereich hängen mit einem Adapter Dreipunkt auf Euro. Den Adapter legst du dann zur Rückfahrt gesichert in die Schaufel.

(Natürlich muss der Adapter nicht klappbar sein, so wie meiner.)

https://www.trac-technik.de/Forum/attach...?aid=32841

Schönen Gruß
Franz Josef
Zitieren
#11

Hallo Michel.

Ich würde an deiner Stelle nach einem einfachen Frontkraftheber Ausschau halten.
Sicherlich ist es erstmal eine Investition, wenn du erstmal einen FH hast, werden sich immer wieder neue Möglichkeiten ergeben ihn zu nutzen. Und aufgewertet wird dein Trac dabei auch Smile

Mittlerweile tauchen immer wieder (günstige) Angebote im Netz auf.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...ource=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#12

Reicht es nicht beide touren einfach so mit dem Frontlader zu machen?

Ansonsten kauf dir doch ein paar 20kg Koffergewichte und bau einen Halter vorne in die 45° Aussparungen am Unterbodenpanzer/Frontzugmaul der dann unten mit bsp. Flachstählen in den Unterlenkerhalterungen am Unterbodenpanzer verbolzt ist, die Koffergewichte kannste dann einfach abnehmen und kannst dann auf den leerfahrten alles hinten in die Pritsche räumen.
Zitieren
#13

Hallo Michel,

also wenn ich vor der Aufgabe stehen würde, wäre mein Weg zum
Örtlichen Schrotthändler.
Fix ein paar Stahlplatten geholt, zusammengebruzelt und Hacken dran geschweißt das du es am Frontbock einhängen kannst.
Fritten hier aus dem Forum hatte sowas, Gewicht lag bei ca. 300kg.
Genaue Bilder habe ich leider nicht, aber das sollte sinngemäß ja klappen und kein Problem sein.

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#14

Hallo,
Michel, so wie du schreibst brauchst du ganze ja nur einmal pro Jahr.
Wenn dir die Version mit Frontlader nicht gefällt würde ich mir für das eine mal im Jahr irgendwas am Schrott suchen. Evtl. ein altes Stück HEB-Träger oder sowas. Hauptsache es lässt sich leicht adaptieren.
Dann schnell ein paar Laschen dran für Zugmaul und untere Laschen und gut.

Meine Meinung.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#15

Morgen zusammen,
ich hatte mir vor einigen Jahren auch Gedanken zu dem Thema gemacht.
Ich habe 8 Gewichtsplatten vom Claas Jaguar genommen (a´116kg), dazu habe ich zwei Haken konstruiert die ich vorne im Trac einhängen kann und zugleich als Aufnahme für den Radlader dienen.
Im Praktischen Einsatz klappt das wirklich super und komfortabel, ich hänge das Gewicht ohne viel zu rangieren vorne ein, unten die Zwei Bolzen zur Sicherung rein und fertig.
Die Arbeitsscheinwerfer und das Zugmaul werden von dem Gewicht nicht behindert.

Gruß
Mathias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste