Getriebe UG2/30 Seitenschalter schrägverzahnt mit alter Synchronisation?
#1

Servus

Ich fang etz hier mal ein Thema an...
Hab grad ein zerlegtes Getriebe Bj 86 gekauft...
War zum einen erstaunt das es schràgverzahnt ist.
Und hab blöd geschaut weil alle schaltmuven die alte Synchronisation haben wo die schmiernut im synkronring ist!

Mit freundlichen Grüßen

Manuel
Zitieren
#2

Nabend Manuel

Ist so, die ersten "Schrägen" hatten noch die alte Synchronringe drin, erst später wurden die Ringe
2 mal geändert, die Schaltmuffen 1 mal. Wichtig ist halt nur: alte Muffe und neuer Ring ergibt Bruch wegen
Schmiermangel, der Ring kann in der Muffe festfressen, hab ich schon gesehen. Neue Muffe und alter
Ring hab ich noch nicht gehabt, kann mir aber vorstellen wenn die Ölnuten aufeinander rattern auch nicht
von Vorteil ist und zum Bruch der Ringe führt.
Wenn ich ein solches Getriebe vor mir habe tausche ich das Sychronpaket von der Gruppenschaltung, 3ten Gang und
vom Vorschaltgetriebe. Den Rest nach bedarf oder kann drin bleiben wenn`s vom Verschleiss her passt. Eigendlich
brechen nur die Ringe von der besagten Schaltung. 1ter, 2ter und 4ter Gang machen nie Probleme. Natürlich will
ich nicht ausschließen das es Experten gibt die auch diese Ringe zerdeppern, aber die kriegen auch die
letzte Ausführung klein Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Vielen Dank Mathias
Ausgezeichnet das wollte ich wissen.
Weil nirgends was geschrieben war
Und alle meinen 86 schräg is Gold wert
Und trotzdem alte Synchronisation drinn...
So nebenbei des Getriebe ist Schrott hauptwelle zahnausbruch 2.gang!!
So an scheis hab ich bei den gerade verzahnten noch nie gesehen!!
Aber es war ein Trac dabei mit Rostfreier Kabine mit dachlüftung 😍
Mfg Manuel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mbtobi
11.05.2006, 04:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste