Scharmüller Lagerbock für MB Trac 700
#1
XTRAC15 

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, an meinen MB Trac 700K einen Scharmüller Lagerbock mit Zugmaul und ISO 50 (PKW) Kupplung anzubauen. Nun gibt es zwei Ausführungen. Den Standard und den kurzen Lagerbock.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Lagerbock am 700er? Reicht der kurze Lagerbock aus?

Viele Grüße

Meinolf
Zitieren
#2

Servus Meinolf

Ich hab das ganze dieses Jahr auch an meinem 1000 gemacht. Ich hab mich für den kurzen entschieden da dieser für meine Zwecke ausreicht und mir so mehr Bodenfreiheit erhalten bleibt. Der lange macht vor allem Sinn wenn nman zb. Anhänger mit K80 Untenanhängung fährt.
Die Frage ist wie weit du mit der K50 runter musst?

Ich denke beim 700 macht der lange Schlitten fast keinen Sinn da du durch die kleineren Räder doch sehr weit runter kommst und viel Bodenfreiheit einbüßt.

Eventuell findet sich ja hier noch jemand der einen Schlitten am 700 hat und genaue Erfahrungen damit hat.

Lg Peter
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Meinolf

Ein Bekannter hat auf seinem 700erter denn standard Lagerbock mit denn 20 Zoll Reifen montiert,er hat ca.20 cm Bodenfreiheit an der unterkannte.
Ist schon sehr wenig.

lg.
Markus
Zitieren
#4

Hallo,

Ich habe den Standard am 900er MS dran, mit Zugmaul und 50er Kugel.
Bin zufrieden und vor allem Legal unterwegs.
Bodenfreiheit ist OK, muss mal nachmessen wie viel sie beträgt.
Das schöne ist das dich der Standardlagerbock an der Hinterachse abstützt, so das man 2,5t Stützlast in der 80er Kugel fahren könnte.

mfg Harald
Zitieren
#5

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich glaube, dass dann wohl für meinen Trac der kurze Lagerbock ausreichen wird. Der Hauptgrund für den Umbau auf einen Scharmüller Lagerbock ist, dass ich so legal eine 50er Kugel für PKW Anhänger nutzen kann. Eine 80er Kugel wird nicht benötigt.
Auch in Bezug auf die Bodenfreiheit wird der kurze Lagerbock wahrscheinlich besser sein, da der MB Trac auch zur Heuernte eingesetzt wird.

Viele Grüße
Meinolf
Zitieren
#6

Hallo Meinolf,

ich habe eine Aufnahme für die Unterlenker.Damit kannst du jede Unebenheit im Gelände anpassen.Mir geht´s auf Baustellen ja auch nicht besser.
Für die Straße hänge ich um auf die K50 im Schlitten.

MFG
Berni
Zitieren
#7

Moin,

Hat noch jemand Erfahrungen sammeln können mit dem Standardlagerbock an der kleinen Baureihe (800er). Meine Befürchtung ist eben auch zu wenig Bodenfreiheit im Forst (Seilwinde) und Heu. Wie sind eure Praxiserfahrungen diesbezüglich?


Aktuell brauche ich noch keine Untenanhängung, aber wer weiß, was irgendwann nochmal so kommt...

Gruß Christian Wink
Zitieren
#8

Hallo,

Ich habe den Standard am 900er MS dran und zufrieden damit.

Gruß Harald

   
Zitieren
#9

Moin,
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=34221
So einen habe ich mir fertigen lassen. Die Dinger gibt es auch mit Abnahme von TÜV. Sie lassen sich auch schnell an und abbauen.
Meiner wiegt ca. 25 - 30 kg... hab es mit der Materialstärke etwas übertrieben (15mm).
Bodenfreiheit ist bei ca 25 cm.
Was kostet so ein Ding von Scharmüller?
Beste Grüße Joachim
Zitieren
#10

Hallo,
Das ist ja mit dem K50 Einsatz in der normalen Schiene „egal“.

Ich mache mir eher Sorgen um die Bodenfreiheit mit dem Scharmüller Schlitten. Nachher staut sich im Heu alles auf oder ich schleppe im Wald dauernd Äste vor mir her.
Ich hoffe, da kann noch jemand aus Praxiserfahrungen berichten.


Gruß Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste