Lichtschalter/ Drehschalter? Wieviel Ampere hält der aus?
#1
YTRAC04 

Servus Leute,

habe mal eine Frage bezüglich des Lichtschalters Drehknopf.
Da ja die komplette Straßenbeleuchtung + Beleuchtung der hinteren
Arbeitsscheinwerfer über diesen Schalter mit Spannung versorgt werden, wird dieser auch ziemlich warm bzgl. "heiß" . Ist das normal? Wieviel "Leistung"
hält dieser Drehknopf aus? Evtl. Arbeitsscheinwerfer extra schalten? Leider läuft aber bei mir irgendwie die Rück und Begrenzungsleuchte über den Stecker/Schalter
der Arbeitsscheinwerferquestion. Wer hat Rat oder eine Lösung.

Mfg Christoph
Zitieren
#2

Hallo Christoph,

wenn der Schalter warm wird, dann weil die Übergangswiderstände der Kontakte zu hoch sind. Ursache kann Korrosion sein. Die Maschinen sind nicht mehr die Jüngsten und "leitfähige Feuchtigkeit" tut bei 12V ihr Übriges.
Wenn Du den Schalter entlasten willst, dann trenne die Leistung ab und setze ein Relais dazwischen, fertig.

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Christoph,

ich bin der Meinung, dass ein Schalter grundsätzlich nicht warm werden darf, wenn doch... ist etwas faul.
Wenn Glühbirnen in den Schalter verbaut sind, werden diese ziemlich warm, dass man sich manchmal schon wundert, ob das so richtig sein kann. Auch die Anzeigenlämpchen vom Armaturenbrett werden erstaunlich warm/heiß.

Gruß
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste