Zapfwellenkupplung trennt nicht
#1

Beim 440163 kann ich die Zapfwelle nicht über das Einschaltventil am Armaturenbrett steuern.
Einschalten geht nur wenn man Motor abstellt, Zapfwelle am Getriebehebel einschaltet und den Motor startet . Dann läuft sie mit, kann aber nicht über Schaltventil ausgeschaltet werden.
Kesseldruck :8 bar
Kein Leck auffindbar
Druckluftzylinder an der Zapfwellenkupplung fährt aus und ein beim Betätigen des Schaltventils.
Die Zapfwelle wurde mehrere Jahre nicht benutzt.
Ist die Kupplung "zusammengewachsen"?
Zu großer Verschleiß ist auszuschließen.
Wie trennt man die Kupplung?
Könnte man sie durch betreiben einer Bodenfräse in ausgekuppeltem Zustand trennen?

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#2

Hallo,
wenn du den Luftzylinder abnimmst, ist dann ein Druckpunkt am Ausrückhebel fühlbar? Wenn ja, fährt der Zylinder weit genug aus?
Wenn die Kupplung aber "nur" klebt wirst du wohl nicht drumrumkommen den Motor rauszunehmen :mad:
Das sie sich von alleine wieder löst ist wohl eher unwahrscheinlich...

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#3

Also, habe mich druntergelegt und den Ausrückhebel per Hand bewegt: Hebel lässt sich ca 20 mm ganz leicht nach unten ziehen dann ist Schluss. In der Betriebsanleitung steht, dass der Gesamtweg (Leerweg+ Ausrückweg ) 60 mm beträgt. Habe daraufhin die Halteplatte des Zylinders etwas verschoben, die war noch nie verschoben worden.
Konnte aber wegen Ölwechsel noch nicht ausprobieren , ob das was gebracht hat.
Kann man bei Euren Tracs den Hebel mit Muskelkraft auskuppeln?
Bei mir gehts halt nur ein Stück weit.
Wieviel Newton drückt eigentlich der Luftzylinder?
MfG

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste