Hydraulik hinten am MBtrac 900 hält nicht oben!
#1

Hallo,
bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Die Heckhydraulik an meinem 900er lässt langsam nach.
Pumpe war dahin, Steuergeräte auch und Zylinder wurden überholt.
Es ist zwar alles besser geworden. Hält aber trotzdem nicht.
Wer weiß woran es noch liegen könnte.
Könnten vielleicht die Zylinder doch durchlassen ?

Würde mich freuen, wenn einer weiterhelfen könnte.

Wünsche allen hier ein gesegnetes Weihnachtsfest !

Michel
Zitieren
#2

Hallo Michel,
das Problem kannst du recht einfach und mit wenig Aufwand isolieren.

Entweder baust du ein Kugelventil in der Versorgungsleitung zur Stangenseite der Hubzylinder ein, lässt hoch und machst den Hahn zu (diese Kugelventile dichten normalerweise zu 100 %). Wenn es weiter absinkt liegt es an einem oder beiden Zylindern.

oder du prüfst es so.
Vorbereitung:
Besorg dir was zum Abstopfen der Leitung, die an der Kolbenseite der Zylinder angeschlossen ist.

Fahr mit der Hydraulik hoch, am besten mit Last. Stell den Motor ab, löse die Kolbenseitige Leitung, stopf die Leitung in Richtung Ventil ab. Mach den Motor wieder an. Wenn die Hydraulik nachregelt, wird etwas Öl kommen. Beim wiederholten nachregeln sollte weniger oder kein Öl mehr kommen, wenn die Zylinder dicht sind.
Wenn die Zylinder nicht dicht sind, wird immer wieder Öl kommen. Du kannst natürlich auch die kolbenseitigen Leitungen an den Zylindern wegmachen, dann siehst du unmittelbar welcher Zylinder undicht ist.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#3

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Also am besten Zylinder raus !

Vielen Dank !
Michel
Zitieren
#4

Hallo Michel,

hast du die Absenksperre denn schon mal betätigt? Wie verhält es sich dann?
Ist ein kleiner Zughebel an der Hubwerkskulisse. Zumindest ist es bei der Großen Baureihe so.
Diese Zugstange betätigt ähnlich einen Absperrhahn, wie es Gerhard beschreibt.
Ist wohl als Sicherung gedacht, damit das Anbaugerät bei Straßenfahrt nicht versehentlich absenkt
und nebenbei auch bei Schlaglöchern usw. vorteilhaft, weil das Steuergerät die Druckspitzen nicht
ausgesetzt wird.

Gruß Christian
Zitieren
#5

Hallo Michel und Frohe Weihnachten.

In welchem Zeitraum fallen denn Deine Unterlenker? Hängt ein Gerät dran, oder passiert das auch ohne Anbaugerät?

Genug Hydrauliköl ist ja in der Anlage drin (wovon ich mal ausgehe).

Wenn das alles recht schnell von statten geht, würde ich auf dem kleinsten Dienstweg hingehen und bei angehobenem Hubwerk die Mutter der Drucklosen Seite am Hubzylinder lösen und auf Ölspuren untersuchen. Wenn Öl überströmt, sollte sich hier etwas finden lassen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste