Landwirtschaft im Mini Format
#31

Hallo Luca,

deine Bilder und der Bericht sind toll!

Ich finde es sehr schön, dass du und deine Freunde diese landwirtschaftlichen Tätigkeiten mit solchem Enthusiasmus betreiben, denn finanziell ist das Ganze wohl kaum lukrativ.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg und jede Menge Spaß!

... und bitte immer schön weiterberichten mit vielen Bildern.

Lieben Gruß aus dem sonnigen Allgäu,

Franz-Josef
Zitieren
#32

Moin endlich Bilder von den letzten 2 Wochenenden!
Leider hat die Kamera beim Pflügen eine Schlepper stolle zu spüren gekriegt. Hoffe nächstesmal auf bessere BilderWink.     Gepflügt wurde auf 28cm.
Letztes Wochenende haben wir auf der Weide dann die Rüben gelegt und aussen umzu eine MIschung aus Lupinen, Sonnenblumen und Klee ausgebracht. Die gute alte D4 hat augenscheinlich dabei gute Arbeit geleistet.

       
Aufdem ersten Stück gucken nun nach 2Wochen schon die ersten Futterrüben von den Zuckerrüben sind aber nur sehr wenige aufgelaufen was wohl am alten Saatgut liegt.
Wenn sich dort nix ändert machen wir da noch Sommergerste rein und hoffen.
   
Übernächstes Wochenende werden wir wohl spätestens das 1 mal Spritzen müssen.Rolleyes
Auf der Weide soll nur gehackt werden weil der Besitzer das so will.
Hoffe die Bilder sind trotz allem noch gut zu erkennen.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#33

Ich finde deine Berichte Klasse und schaue hier gerne rein...

...aber du solltest dringend in ein neues Handy oder eine neue Kamera investieren Smile
Die Bilder sind des Berichtes nämlich nicht würdig... Wink

Ansonsten weiter so! Viel Spaß dabei!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#34

Hallo Luca,

auch ich finde Deine Berichte toll.
Kann es sein, daß Du die Bilder für das Web nachbearbeitest, sprich verkleinerst oder komprimierst?
Glaube jetzt nicht, dass es an der Kamara selbst liegt.

Gruß
Hubert
Zitieren
#35

Ja verkleinert werden sie auch aber die Ausgangsbasis ist leider auch nicht besser.
Aber keine Sorge Ersatz ist bereits besorgt.
Spätestens beim Spritzen wird's besser.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#36

Hallo Luca,
schön wieder was zu lesen.
Das mit der Mischung finde ich gut. Sieht einfach besser aus wenn aussenrum ein bisschen was buntes wächst Big Grin Ausserdem ists beim Ernten mit dem Vollernter viel leichter wenn das Vorgewende ohne weiteres befahrbar ist.

Mit den Bildern muss ich den anderen wirklich recht gebenBig GrinBig Grin

Wie bist du eigentlich mit der Rüttelegge zufrieden ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#37

Moin Mathias
Wie gesagt nächsten Bilder werden wieder besser,
Zur Amazone sie funktioniert eigentlich gut auf unserem Boden, auf einer Seite fehlt leider ein Prallblech vor der Walze das würde beim Rüben legen helfen(hat Amazone aber ja nie vorgesehen) Beim Drillen hatte ich keine Beanstandungen das passt wohl.
Was nervt ist das dadurch das beim Trac die Zapfwelle so niedrig ist du nicht bei eingeschalteter Maschine höher als 10cm ausheben kannst.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#38

Weitwinkelwelle könnte helfen.

Mit freundlichem Gruß
Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#39

Moin Mathias
Hab ich auch schon drüber nachgedacht aber wollte dieses Jahr zur 1 Saison erstmal probieren.
Aber werde wohl das Kreuz austauschen auf Weitwinke.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#40

Moin Moin
endlich neues, die 1 Fläche wächst sehr gut und hat kaum unkraut da mein Kumpel diese Regelmäßig spritzt, die Weide hingegen sollte ohne Spritzen auskommen weshalb wir am Sonntag aufgebrochen sind zum Hacken.
       
Nachdem wir endlich raus hatten wie eine Rübenhacke engestellt wird ging die Arbeit recht gut von der Hand. Alleredings wäre ein kleinerer Trecker zum hacken doch schon TollBig Grin vorallem wenn mann meine Haltung zum anpeilen vom Fahrersitz sieht
    .
   
   
   
Das Wetter wahr dem Hacken durch 2 Tage Sonne auch zuträglich allerdings hatten die Rüben den Regen gestern dringend nötig.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#41

Da ich momentan auf die Ersatzteile für meine Kreuzgarnitur im rechten Achschenkel warte, überlege ich über Methoden zur Unkrautbekämpfung ohne spritzen in der Reihe nach weil ich und meine Kumpels nach der Nachbearbeitung der 1000m2 nicht besonders die Lust auf ein 2 mal Hacken von Hand in der Reihe haben.
Die einzigste Methode die mir einfiele wäre etwas tiefer zu Hacken und dadurch die Rüben maschinell anzuhäufen und die Unkräuter zu begraben habe aber leider keine Erfahrungen dazu.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#42

Moin Moin heute mit einer schlechten Nachricht,
Die Futterüben die ohne Spritzen auf der Weide gepflanzt wurden (Nur gehackt wurden) werden nicht mehr gerodet sie haben die extreme Trockenheit leider nicht überlebt und da es uns nicht möglich wahr sie zu bewässern mussten wir den Pflanzen beim vertrocknen so zusehen.

Aber jetzt die guten Nachrichten(Bilder folgen noch)
Auf dem 1 Acker stehen die Rüben dank Spritzen und bewässern mittels Güllepumpe(hier ist eine Wasserstelle in der Nähe) echt gut bis zu 20cm Durchmesser. Allerdings hoffen wir hier auf Regen da die Wasserstelle seit 1.5 Woche trocken ist, Gott sei Dank ist für Donnerstag welcher angekündigt.
Somit bleibt nun auf Regen zu hoffen damit unsere Ernte nicht ganz Flach fällt bzw viel zu Früh stattfindet.
Ich Berichte sobald wir den Roder fertig machen wieder.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#43

Hallo Luca,

schade um die Rüben aber ich glaub mit der Dürre geht's jedem so. Ich hab meinen ach so gepflegten Weizen mitte Juli dreschen lassen. Ertrag ca. 50dt weil das Wasser einfach fehlte...
   
Von aussen sah er super aus, aber die Überraschung kam beim Dreschen. Ganz kleine vertrocknete Körner.

Zum Thema anhäufeln...
In der BDA von meinem Kemper Roder steht das anhäufeln eher Kontraproduktiv ist, da somit das Roden sehr erschwert wird.

Wenn ihr mehrere Personen seid dann versucht es doch mal mit tragbaren Pumpspritzen. Bei 1000m² sollte das doch recht gut möglich sein, oder ? Hacken ist wirklich keine besonders aufregende Arbeit... WinkWink

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#44

Moin Mathias das spritzen an sich ist kein problem nur der Besitzer der Weide wollte das nicht. Die andere Fläche würde komplett gespritzt.
Hier bei uns sind nun die meisten seit 1woche am Maishäckseln und Kartoffelroden wegen der Trockenheit.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#45

Hi Luca,
tut mir Leid mein Fehler. Habs jetzt erst gelesen.
Bei uns meldet er heute örtliche Gewitter. Richtig geregnet hat es bei uns seit Ende Mai nicht mehr. Waren keine 15l in den 2 Monaten.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste