Was ist die passende Dichtung von meinem Getriebegehäuse?
#1

Hallo Leute

Wollte das Getriebe bei meinem 800Ms erneuern und habe mir die Dichtung bei meinem Händler unter Angabe der Fahrgestellnummer bestellt.
Leider passt das Lochbild nicht wirklich die Teilenummer ist die A 417 261 12 80.
An dem Getriebe ist ein Vorschaltgetriebe verbaut.


m.f.G.Harald
[Bild: dichtung.jpg]
Zitieren
#2

Hallo Harald,

ist es nur das eine Loch, welches nach innen gesetzt ist, wo nicht passt?
Wenn es nur dass wäre, könnte man den Überstand abschneiden, und mit einem Locheisen das Loch reinschlagen. Natürlich nicht schön, wenn man extra eine neue Dichtung kauft.

Passen denn die restlichen Löcher?

Auf der alten Dichtung sieht man oben und unten ein Loch angedeutet.
Da müsste ja jeweils ein Loch im Gehäuse sein.
Diese sind ja in der neuen Dichtung vorhanden.

Ist da mal ein neues Getriebe reingesetzt worden?

Grüßle
Hubert
Zitieren
#3

Nabend Harald

Es gibt 2 Ausführungen von der Dichtung. Die Du da ausgebaut hast ist die "alte" Ausführung. Später wurde das
Gehäuse, somit auch der Deckel mit Dichtung geändert. Leider ist meine EPC heut abgelaufen. Die muß ich morgen
wieder neu "laden". Auf jeden Fall ist die gekaufte Dichtung die neue Ausführung. Um die richtige Dichtung
zu finden muß man beim 65/70 BM 440161 schauen. Morgen kann ich wieder nachschauen, aber ich geh mal davon
aus das Roby aushelfen wird wenn er den Text sieht WinkBig Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo Harald,

das Problem hatte ich auch schon mal, als ich die gleiche Dichtung für meinen 700er bei Mercedes bestellt hatte. Da ist etwas doppelt umgeschlüsselt, das müsste die Dichtung für das Nachfolgegetriebe (UG2/30) sein, vermute ich.
(EDIT: Mit der Vermutung liege ich ja scheinbar falsch (siehe Beitrag über mir), der Beitrag von Matthias kam genau dann, während ich diesen hier geschrieben habe Smile )

Ich habe die Dichtung dann auch erst umgearbeitet, später aber wegen Undichtigkeit getauscht: War durch das Ausstanzen wohl eingerissen.
Hab die Dichtung dann anderweitig bestellt, Quelle und Nummer suche ich dir raus.

EDIT:
Das müsste sie sein, da hab ich sie auch bestellt:
http://www.tyroller-landmaschinen.de/epa...4172610480&Locale=de_DE
A4172610480

Viele Grüße
Tobias


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#5

Moin ,

EPC sagt beim 65/70 die Teilenummer 404 261 00 80 mit dem Vermerk darf nicht mehr eingebaut werden, dann die A 417 261 12 80

Nach etwas suchen in den Getriebebaumuster habe ich beim 700er den Wechsel auf ein anderes Gehäuse gefunden, die Mättys Angabe betätigt,
ab der Getriebenummer 04482 ist die Dichtbeilage A 417 261 04 80 verbaut, d.h. die Dichtung für das UG 2/30 Getriebe ,ehemals eine 406er Nummer.

Harald,hast du denn die Getriebenummer zur Fahrgestellnummer überprüft, wäre nicht der erste Trac der ein Tauschgetriebe hat.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Hallo

Zitat:Harald,hast du denn die Getriebenummer zur Fahrgestellnummer überprüft, wäre nicht der erste Trac der ein Tauschgetriebe hat.

Nein noch nicht muss mal sehen wie ich da am besten rann komme laut Datenkarte wäre dieses Getriebe verbaut 719902 0 010931.

Zitat:Ich habe die Dichtung dann auch erst umgearbeitet, später aber wegen Undichtigkeit getauscht: War durch das Ausstanzen wohl eingerissen.
Hab die Dichtung dann anderweitig bestellt, Quelle und Nummer suche ich dir raus.

Genau das auch auch mein Bedenken Tobias da das Material doch recht hart und steif ist, könnte es mit bohren versuchen.


m.f.G.Harald
Zitieren
#7

Hallo Harald,

da würde ich doch eher den Link von Tobias "U 1600 A" bevorzugen.

So wie ich mir das nochmal angesehen habe, wird der Rand ziemlich dünn, da das falsche Loch ja etwas reinragt.

Oder die Dichtung zum Bohren zwischen 2 Platten einspannen, damit es nicht einreißen kann.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#8

Hallo Hubert

Zitat:Oder die Dichtung zum Bohren zwischen 2 Platten einspannen, damit es nicht einreißen kann.

Genau das wäre mein Plan, habe noch ein paar Pertinaxplatten liegen und durch diese bohren.

m.f.G.Harald
Zitieren
#9

Hallo

wenn man eine Dichtung anfertigt, legt man die Dichtung auf das Gehäuse und macht die Löcher mit einer Stahlkugel rein. Einfach leicht auf die Kugel schlagen und man beschädigt die Dichtung nicht.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#10

Hallo

Habe mir die Dichtung welche Tobias verlinkt bei Amend bestellt und diese passt genau.
Danke Tobias für den Tipp.

m.f.G.Harald
Zitieren
#11

Hallo Harald,

freut mich dass ich helfen konnte. Wink
Ich hatte ja auch das gleiche Problem.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von hdt
07.10.2020, 10:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste