Bremsproblem am MB-trac 900 MS repariert sich von selbst?
#1
Strac 

Servus Miteinander!
Ich darf mich vorstellen, mein Name ist guguk.
Und ich bin auch ein Besitzer eines MB-Trac, nämlich eines 900 Turbo`s aus 1982 mit Kipperbrücke, Kommunalversion.
Und nun möchte ich den Spezialisten hier eine Geschichte erzählen:
Ich fahre also mit meinem MB-Trac eine kleine Reise übers Land, gut 400 Kilometer spazieren.
Plötzlich trete ich mit der Bremse bei Bergabfahrt mehrmals vollständig ins Leere.
Ich behelfe mir mit der Handbremse und fahre vorsichtig in die Nacht, ich bin alleine auf den Landstrassen unterwegs.
Dann, etwa eine Stunde später versuche ich die Fussbremse erneut und siehe da, sie funktioniert wieder, als wenn nichts gewesen wäre!
Ich fahre die restlichen 250 Kilometer runter, alles in Ordnung.
Ich habe in meinen vielen Jahren als Fernfahrer, Reisebusfahrer, Kipperfahrer und Baumaschinenführer noch nie erlebt, dass sich wie von Geisterhand ein technischer Defekt wie dieser von selber repariert!
Wer von Euch hat dafür eine Erklärung?
Freundliche Grüße und vielen Dank für`s "Gedankenmachen" vom
guguk.
Zitieren
#2

Servus guguk,

Meine Vermutung ist Wasser in der Bremsflüssigkeit.
Wurde die Bremsflüssigkeit regelmäßig getauscht ?
Da Bremsflüssigkeit wasserziehend ist könnte es sein dass der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit zu hoch ist. Wenn das Wasser bei öfterer Betätigung der Fußbremse das kochen anfängt, bildet sich Wasserdampf welcher sich im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit komprimieren lässt und man somit ins Leere tritt.
Nach einer Stunde war sie dann wieder abgekühlt und der Wasserdampf wieder zu Wasser kondensiert, welches sich ebenfalls nicht verdichten lässt, dass ist der Grund warum sie nach längerer Zeit wieder gehen müsste.
Überprüf das mal und tausche sie notfalls.

Gruß Elias
Zitieren
#3

Sakra!
Eine wahnsinnig einleuchtende Erklärung, Respekt!
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
Der Trac wurde zuvor all die Jahre nur zum Böschungsmähen eingesetzt und stand die langen Winter.
Heute habe ich den witzig klitzekleinen Bremsflüssigkeitsbehälter, wo die Bezeichnung länger als der Behälter ist, gefunden und es passte eine kleine Dose Bremsflüssigkeit hinein.
Bestimmt ist der Wasseranteil verdampft und hat sich verflüchtigt?
Die Bremsen sind jedenfalls komplett neu und Undichtigkeiten sah ich auf die Schnelle keine.
Dann wirds schon passen.....
Jedenfalls bedanke ich mich aufrichtig für die Erklärung!
Gott zum Gruss
guguk
Zitieren
#4

Hallo Beppo,

bei Trac ist es kein unbekanntes Problem ,dass bei ungenügendem Lüftspiel an den hinteren Bremssättel,die Bremsen heiss laufen und es zum Tritt ins Leere kommt.
Wenn du die Bremsflüssigkeit gewechselt hast ,solltest du mindestens auch das Lüftspiel an der Hinterachse einstellen, kommt es wieder vor ,ist auch ein Fehler an einem Bremssattel möglich.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Danke für den Tipp Roby.
Aber was ist ein "Lüftspiel" ?
Und wie und wo stellt man das an der HA genau ein? Rolleyes

Gott zum Guss
guguk
Zitieren
#6

Hallo Beppo,

da an den hinteren Bremssättel auch die Handbremse wirkt,brauchen die Bremsbeläge etwas Luft so dass die Scheibe frei drehen kann,es darf aber auch nicht zuviel sein ,sonst hat die Handbremse keine Wirkung.

Beim wechseln der hinteren Beläge muss dieses Lüftspiel auf jeden Fall eingestellt werden.
Laut WHB soll es 0,2 mm auf jeder Seite sein.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Nabend

Ich bezweifel aber, dass sich das Wasser verflüchtigt hat. Da es ja nirgendwo hinverdampfen könnte auser du hast eine Undichtigkeit im System.
Ich würde die Bremsflüssigkeit lieber einmal komplett wechseln und ordentlich entlüften, ist eigentlich kein großes Hexenwerk.
Lieber auf Nummer sicher gehen, es ist immer schön wenn man bremsen kann.

Gruß Elias
Zitieren
#8

Moin Beppo,

schliesse mich der Meinung von Elias an.

Aus einem geschlossen System "verdampft" nix, schon gar nicht Wasser.

Einmal neue GummischlÃ¥uche und neue Bremsflüssigkeit, das Spiel einstellen und die Sicherheit beim Bremsen ist wiederhergestellt.
Es gibt nix besseres als funktionierende Bremse.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#9

Euere Antworten ergeben einen sinnvollen Zusammenhang, vielen Dank dafür!
Ich wechsele die Bremsflüssigkeit und kümmere mich um das Lüfterspiel auch gleich mit.
Irgednwie weiss ich, dass hernach alles in Ordnung ist.
Ich habe so nebenbei erwähnt 3 Tonnen Ersatzteile zum 900er Turbo.
Alles mögliche, neu und gebraucht.
Wenn einer mal was braucht......
Gott zum Gruss.
Zitieren
#10

Hallo,

es ist wie Robby geschrieben hat. Bei uns war es das selbe Spiel. Begünstig hat das ganze, das der Bremssattel nach 31 Jahren schwergängig war und langsam undicht wurde.

Wenn der Effekt auftritt, beide Bremsscheiben anfassen, dann weißt du was los ist.

Ich hab einen neuen gebrauchten Sattel von der BW drauf gemacht, und gut war es.


VG

Jürgen
Zitieren
#11
Strac 

Kann es sein, dass einfach nur ein Luftdruckventil kurzeitig gehangen hat?

Gott zum Gruss
guguk
Zitieren
#12

Hallo Beppo,

um welches Baumuster handelt es sich bei deinem Trac 440.164 oder 440.169?

Wäre der Luftdruck nicht ausreichend gewesen um die Federspeicher zu öffnen ,hätte die Kontrollleuchte der Feststellbremse im Armaturenbrett leuchten müssen,sofern diese funktionniert.
Gleiches gilt für das Ueberströmventil für den 2ten Lufttank,hier sieht man den Fehler an der Druckanzeige und an der Kontrollleuchte im Kombiinstrument.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste