MB-trac auf Bio-Öl Umölen?
#1

Hallo Jungs

Mein Oberförster drängt mich dazu meinen Fuhrpark umzuölen auf Bioöle.
Frage geht das bei älteren Maschinen?
Theoretisch ja aber wie sieht die Praxis aus?

Ich weiß durch Zertifizierung besteht der Drang dazu.
L.G.Ronny
Zitieren
#2

Moin Ronny,
gib mal unter "Suche" Panolin ein, da werden Sie geholfenWink!
Geht aber auch mit günstigeren Bioölen. Für Panolin HLP 46 ist die Firma KOX ein günstiger Anbieter.
Wichtig ist gut spülen, also die Maschine, nicht den Maschinisten.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Hallo Udo
hab Angst das die Dichtungen und Simmerringe sich evtl.auflösen.?
L.G. Ronny
Zitieren
#4

Hallo Ronny,
Diese Bedenken hatte ich 2003,als ich meinen MB trac 900 Forst mit Rückekran Bj. 1987 mit 12000 h noch umölen mußte,auch. Hab ihn auf Oest Hydofluid HLP 46 (regionaler Ölhersteller)umgeölt.Der gute MB trac 900 Turbo F hat jetzt fast 21000 h auf der Uhr und noch alle Zylinder und Steuergeräte sind dicht. Ich würd ihn heute auf Panolin umölen. Panolin ist einfach das Beste,evtl. auch Öl von Fuchs.

Gruß Jörg
Zitieren
#5

Hallo Jörg,

Wenn Du HLP46 eingefüllt hast, hast Du ihn nicht umgeölt. HLP ist ein genormtes Kürzel für Mineralöl. Bioöle haben Kürzel wie HEES, HETG, unabhängig von der Lieferantenbezeichnung, wie Supergeiles-Turbo-Hydrauliköl...

Diese Bezeichnung muss auf dem Behälter abgedruckt sein. Buchstaben sind die Ölart, die Zahlen sind die Viskosität.

Beim umölen kann es, vor allem nach langer Betriebsdauer mit Mineralölen zum auflösen von Dichtungen kommen. Da gibt Dir kein Hersteller eine Garantie, ob das geht oder nicht.

Oft geht es, aber ich habe auch schon Maschinen gesehen, die liefen regelrecht aus danach.

Gruß

Jörg
Zitieren
#6

Hallo ,

Ich habe hier noch einen Seite gefunden bezüglich rechtlicher und technischer Beschreibung von biologlisch abbaubaren Hydraulikölen .


Vielleicht ganz interessant

Gruß Ralph

http://www.kleenoilpanolin.com/fileadmin...eutsch.pdf
Zitieren
#7

Hallo Jörg,
Panolin wird unter der genauen Bezeichnung "Panolin HLP SYNTH 46" vertrieben.
Es ist zu 60 % biologisch abbaubar.
Für die Zertifizierung wird es zugelassen und läuft unter Bio Öl.
Das es hier und da sicher mal zu Undichtigkeiten kommt mag sein. Wir haben zwei alte Tracs auf Panolin Hydrauliköl umgestellt und beide keine Probleme mit defekten Dichtungen oder Simmerringen.

Gruß Udo
Zitieren
#8

Hallo ,
Muß mich entschuldigen,habe gestern Abend eine falsche Bezeichnung für das von mir eingesetzte biologisch abbaubare Hydrauliköl angegeben. Habe meinen MB trac 900 F auf Oest Bio Synthetik HYD 46 umgeölt. Damals wurde diese Umölaktion bezuschusst von einer Bundesbehörde.

Gruß
Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste