Hallo,
ich bitte um Hilfe beim Verständnis folgender Frage:
Der TÜV bemängelte heute, dass die Bremse nicht die Blockiergrenze erreichen und attestierte "ungenügenden Bremswirkung" .
Woran kann das liegen? Er bremst sehr wohl gut ab, auch mit Hänger, einen Magel hatte ich gar nict bemerkt.
Allerdings wenn ich die Bremsleistung vom MBtrac mit unserm Mercedes Düdo vergleiche, liegen da Welten dazwischen. Beim Düdo beisst man fast ins Lenkrad und steht, der Trac bremst halt ab. Dabei ist die Anlage eigenlich sehr ähnlich.
Was ich nicht verstanden habe zwischen den Fahrzuegen ist folgendes:
Die Druckluftanzeige hat zwei Zeiger.
Beim Düdo kann ich erst losfahren wenn beide Zeiger auf 7 bis 8 bar stehen. Bremse ich, springt ein Zeiger ganz kurz auf 2 bs 3 bar runter und sofort nach dem Bremsen wieder auf den ca 7bar Wert.
Beim Trac hingegen geht nur ein Zeiger auf 8, dann öffent der Federspeicher, der ander bleibt bei null. Bremse ich springt dieser zweite Zeiger ganz kurz auf ca 7 bar und nach dem Bremsen sofort wieder auf 0.
Was IST DER UNTERSCHIED? Oder ist evtl. die Bremse von einem der beiden nicht ok? Ich habe bei der MB LKW Wekrstatt gefragt die wussten darauf keine Antwort, aber evtl. liegt darin das Bremsproblem beim Trac??
Fühlen Tank für Eure Hilfe
Sven
ich bitte um Hilfe beim Verständnis folgender Frage:
Der TÜV bemängelte heute, dass die Bremse nicht die Blockiergrenze erreichen und attestierte "ungenügenden Bremswirkung" .
Woran kann das liegen? Er bremst sehr wohl gut ab, auch mit Hänger, einen Magel hatte ich gar nict bemerkt.
Allerdings wenn ich die Bremsleistung vom MBtrac mit unserm Mercedes Düdo vergleiche, liegen da Welten dazwischen. Beim Düdo beisst man fast ins Lenkrad und steht, der Trac bremst halt ab. Dabei ist die Anlage eigenlich sehr ähnlich.
Was ich nicht verstanden habe zwischen den Fahrzuegen ist folgendes:
Die Druckluftanzeige hat zwei Zeiger.
Beim Düdo kann ich erst losfahren wenn beide Zeiger auf 7 bis 8 bar stehen. Bremse ich, springt ein Zeiger ganz kurz auf 2 bs 3 bar runter und sofort nach dem Bremsen wieder auf den ca 7bar Wert.
Beim Trac hingegen geht nur ein Zeiger auf 8, dann öffent der Federspeicher, der ander bleibt bei null. Bremse ich springt dieser zweite Zeiger ganz kurz auf ca 7 bar und nach dem Bremsen sofort wieder auf 0.
Was IST DER UNTERSCHIED? Oder ist evtl. die Bremse von einem der beiden nicht ok? Ich habe bei der MB LKW Wekrstatt gefragt die wussten darauf keine Antwort, aber evtl. liegt darin das Bremsproblem beim Trac??
Fühlen Tank für Eure Hilfe
Sven