Bremsfrage zum MBtrac 900 MS
#1

Hallo,

ich bitte um Hilfe beim Verständnis folgender Frage:
Der TÜV bemängelte heute, dass die Bremse nicht die Blockiergrenze erreichen und attestierte "ungenügenden Bremswirkung" .
Woran kann das liegen? Er bremst sehr wohl gut ab, auch mit Hänger, einen Magel hatte ich gar nict bemerkt.
Allerdings wenn ich die Bremsleistung vom MBtrac mit unserm Mercedes Düdo vergleiche, liegen da Welten dazwischen. Beim Düdo beisst man fast ins Lenkrad und steht, der Trac bremst halt ab. Dabei ist die Anlage eigenlich sehr ähnlich.
Was ich nicht verstanden habe zwischen den Fahrzuegen ist folgendes:

Die Druckluftanzeige hat zwei Zeiger.
Beim Düdo kann ich erst losfahren wenn beide Zeiger auf 7 bis 8 bar stehen. Bremse ich, springt ein Zeiger ganz kurz auf 2 bs 3 bar runter und sofort nach dem Bremsen wieder auf den ca 7bar Wert.
Beim Trac hingegen geht nur ein Zeiger auf 8, dann öffent der Federspeicher, der ander bleibt bei null. Bremse ich springt dieser zweite Zeiger ganz kurz auf ca 7 bar und nach dem Bremsen sofort wieder auf 0.


Was IST DER UNTERSCHIED? Oder ist evtl. die Bremse von einem der beiden nicht ok? Ich habe bei der MB LKW Wekrstatt gefragt die wussten darauf keine Antwort, aber evtl. liegt darin das Bremsproblem beim Trac??

Fühlen Tank für Eure Hilfe
Sven
Zitieren
#2

Hallo Sven

Also das Verhalten von Deinem Trac ist für mich in Ordnung hinsichtlich der Druckanzeige. Den DüDo kenne ich nicht.

Welchen Untergrund hattest Du beim Bremsentest beim TÜV?

Vier blockierende Räder in 16.9 auf trockenem Asphalt sind schon ein Wort.

Gruß Jan
Zitieren
#3

Hallo Sven

Den Düdo kenne ich auch nicht,aber beim Trac ist der eine Zeiger der auf 8 geht der Kesseldruck/Systemdruck,der andere ist der Bremsdruck,sprich wenn du nur leicht bremst wird der während des Bremsvorganges auf 2-3 bar gehen,wenn du voll in die Eisen steigst kann schon sein das der auf 7 geht!
Sobald du von der Bremse wieder runter gehst is er natürlich wieder auf 0!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#4

Moin Sven,

vom Druckverlauf ist es so wie auch Geri beschrieben hat i.O.. Einen Düdo kenne ich auch nichtSad, klär uns mal bitte auf Wink wie das "Ding" aussieht .
Mir stellt sich die Frage, ist an deinen Bremsen am Trac überhaupt schon mal etwas gemacht/überholt/erneurt worden? Wenn nein, dann würde ich sagen das deine Beläge Steinhart sind und sie mal erneuert werden sollten. Dann hast du auch wieder eine bessere Bremswirkung auch ohne ins Lenkrad beissen zu müssen!
Gruß Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#5

kann man den Hauptbremszylinder überholen?
Das Pedal hat zuviel Weg, wie man mir gerade in der Werstatt zeigte und angeblich besteht auf der Vorderachse kaum Bremswirkung.
Die tippen auf den HBZ :-(

Sven
Zitieren
#6
ZTRAC15 

Hallo,

mit Düdo wird der alte, früher in Düsseldorf gefertigte Transporter (z.B. 508) bezeichnet. Dieser hatte auch einen OM314. Ich kenne diese Modell allerdings nur mit Trommelbremse.

Gruß JÖRG
Zitieren
#7

Hallo Sven,

also wenn das so ist wie du schreibst:

"Beim Trac hingegen geht nur ein Zeiger auf 8, dann öffent der Federspeicher, der ander bleibt bei null. Bremse ich springt dieser zweite Zeiger ganz kurz auf ca 7 bar und nach dem Bremsen sofort wieder auf 0"...

würde ich auf alle fälle gar nicht losfahren,-zumindest mit meinem 443.
Ist das beim MS wirklich normal so?

MFG
Berni
Zitieren
#8

Hallo Sven

Dein Trac hat eine Einkreis-Bremse. Wenn die Vorderachse nicht ordentlich bremst, bekommt sie entweder keinen Druck oder der Reibwert vom Belag passt nicht. Diese sollten dann mal erneuert werden! Kosten nicht die Welt.

Den Hauptbremszylinder würde ich erst mal eher nach hinten schieben.

@Berni

Mein Mittelschalter fährt bei mir schon seit über 15 Jahren so. Das Verhalten der Zeiger passt. Ist kein "Großer" Wink

Gruß Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste