Wandler mit Öl befüllen? Oder macht die Pumpe das selbsttätig?
#1
MTRAC10 

Hallo zusammen,

wir fahren einen 900er mit OM 364 im Forst (Werner Umbau) und nachdem sich die Flanschplatte zwischen Motor und Wandler verabschiedet hatte habe ich den Motor ausgebaut und repariert.

Von einem Bekannten war ich so informiert, dass ich den Wandler nicht befüllen müsste bevor ich ihn einbaue - sondern, dass die Pumpe das selbstständig machen würde. Nun ist der Trac zusammen und er fährt auch, allerdings mit wenig Kraftübertragung und die Pumpe wird sehr schnell heiß (Könnte ggf auch eine Luftblase sein?).

Kann mir Jemand von euch sagen, ob ich den Wandler doch hätte befüllen müssen bzw welche Möglichkeiten ist jetzt noch habe?


Ich danke euch im Voraus

Grüße

Philipp
Zitieren
#2

Hallo Philipp,

normalerweise befüllen Pumpen keine Wandler in den Wandlern in einem Fendt, Schlüter, IHC.
Ausnahmen stellt der Fendt in einigen Modellen mit der Turbomatik E dar und evtl. ein paar andere neuerer Schleppertypen.
Das heißt der Wandler ist ein autarkes Bauteil und wird mit Öl einmal befüllt (meist SAE 10) und dann ist es dass normalerweise auch schon gewesen.
Wie es beim MB trac aussieht, weiß ich allerdings nicht genau.

Gruß
Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
Zitieren
#3

Hallo Philipp,

weißt du noch wieviel Öl du eingefüllt hast?
In den Wandler vom 900er gehören 30 Liter Öl beim Ölwechsel,
bzw. 31,5 Liter bei kompletter Befüllung. Wenn du weniger eingefüllt hast weißt du das Öl fehlt.

Gruß Oliver
Zitieren
#4
GRolleyes 

Hallo ihr zwei,

Danke für die Antworten - ich kenne mich mit dem Wandler nicht wirklich gut aus. Es ist wirklich selten einen Trac mit Wandler zu haben.

Ich habe definitiv keine 30 Liter Öl eingefüllt, habe es aber auch nicht bewusst abgelassen. Es ist lediglich Öl herausgelaufen als er ausgebaut war - dieses Öl müsste dann doch von der Pumpe sein, die nur zur Kühlung da ist oder?

Grüße

Philipp

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#5

Hallo,
er sollte sich wieder selbst mit Öl befüllen. Wann hast du denn das letzte mal das komplette Öl mit Filter gewechselt?
Bei ungenügend Zugkraft könnte es auch an der Pumpe liegen.
Beste Grüße
Joachim
Zitieren
#6

Hallo Joachim,

ich muss sagen ich weiß gar nicht ob der Wandler einen separaten Filter hat. Das intererressante ich, dass der Trac ja bis vor dem Ausbau gut gefahren ist.

Wir haben nun bereits bei verschiedenen Mercedes und Unimog Stellen angefragt und werden hoffentlich im Laufe der Woche eine Art von Werkstattanweisung bekommen.

Häufigste Antworten:
- beim WF Trac kennen wir uns nicht aus
- wir hatten einen in der Kundschaft und nie repariert Big Grin Big Grin

Grüße

Philipp

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#7

Hallo Philipp,

Zitat:Häufigste Antworten:
- beim WF Trac kennen wir uns nicht aus
- wir hatten einen in der Kundschaft und nie repariert

habt Ihr jetzt einen MB-trac 900 mit Werner Forstaufbau, oder
einen Werner WF-Trac 900?

Gruß
Hubert
Zitieren
#8

Hallo Philipp

War das Wandlergegäuse auch draussen? Wenn ja, in welcher Reihenfolge hast Du eingebaut?
Grüsse Romi
Zitieren
#9

Moin,

wir haben einen Mercedes mb Trac, die meisten wussten nur nicht dass es den auch mit Wandler gab.

Ich hatte lediglich den Wandler heraus und nicht das Gehäuse. Lediglich die Flanschplatten, die um die Getriebeeingangswelle herum sind hatten wir ab und haben sie neu eingedichtet. Ich vermute, dass wir, falls es möglich ist diese Platte falsch montiert haben oder mit Dichtmasse einen Kanal blockieren.

Mein letzter Versuch war gerade, mit einer mechanischen Ölpumpe Öl in den Wandler zu bekommen, aber selbst bei hohem Druck ging nichts rein.

Öl liegt alsoi am Gehäuse des Wandlers an, aber weder aus der Leckölleitung noch aus dem Rücklauf kommt Öl zurück.

Ich durchforste jetzt mal das Werkstatthandbuch vom Unimog und wenn ich da keinen Hinweis finde, baue ich den Motor wieder aus. Eine andere Lösung fällt mir nicht mehr ein.

Grüße

Philipp

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#10

Hallo Phlipp

Du darfst das Wandlergehäuse nicht zusammen fahren wenn das Wandlergehäuse noch am Getriebe angeflnscht ist.
Für nähere info rufe mich an unter 0041792335043

Grüsse Romi
Zitieren
#11
MTRAC10 

Moinmoin zusammen,

mittlerweile läuft der Trac wieder und fährt mit vollem Kraftschluss!! Na endlich...Tongue

Ich wollte euch noch kurz aufs Laufende bringen woran es lag.

Wir hatten den Flansch am Wandlergehäuse (um die Getriebewelle) abgemacht und neu abgedichtet, wei wir ausschließen wollten, dass es undicht wird. Dabei hatten wir etwas Dichtungsmasse an den Flansch geschmiert und bei der Montage hat die sich scheinbal den leichtesten Weg gesucht und der ging in die kleine Rücklaufbohrung hinein.

--> Das Ende vom Lied war dann ein Stopfen aus Dichtungsmasse in der Bohrung. Dadurch ist der Wandler halbvoll geworden, es hat sich aber wahrscheinlich ein Luftpolster gebildet und das Öl kam nicht zurück da der Rücklauf blockiert war.

Kaum wieder zusammen gebaut und die anderen Hydraulikfunktionen betätigt fuhr er wieder.

Besten Dank für eure Tipps.

Grüße aus dem Sauerland

Philipp

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#12

Super.
Gute Fahrt.
Joachim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste