Problem mit dem Vorschaltgetriebe im MBtrac 800 Bj. 1977?
#1

Hallo Zusammen

habe das Problem das die große Gruppe nicht hält ( 5. bis 8. Gang 40km/h ).
Habe das Vorschaltgetriebe schon aufgemacht aber man kann an den Zahnrädern nichts erkennen. Kann mir jemand weiterhelfen? Bin mit meinem Wissen am Ende. Danke schonmal

Gruß Mathias
Zitieren
#2

Hallo
Das liegt wohl daran dass im Vorschaltgetriebe die Zwischengänge geschaltet werden und nicht die GruppenTongue. Das betreffende Zahnrad sitzt im Hauptgetriebe.
wenn ich es richtig im Kopf habe an der oberen Welle vorne.

Gruß Christoph
Zitieren
#3

Moin

Christoph das mit dem Vorschaltgetriebe hast Du wohl richtig erkannt Wink. Nun aber zum eigendlichen Thema:
Auch richtig ist die "obere Welle", oder besser wie das Teil wohl richtig bezeichnet wird Getriebeeingangswelle
vom Hauptschaltgetriebe. Aber das Du da irgend etwas an der Schaltverzahnung finden tust glaube
ich eher nicht. Die wird wohl in Ordnung sein. Es gibt wohl eher 2 Möglichkeiten wo die Ursache sein
könnte. Zum einen die günstigere, die Federnäpfe von den Schaltsteinen haben sich zerbröselt und klemmen
so das Du den Gang erst gar nicht richtig eingelegt bekommst. Zum anderen die ungünstigste Variante: das
Lager von der Hauptwelle welches in die Antriebswelle ragt hat sich zerbröselt und die Welle eiert. Das die Schaltver-
zahnung an dieser Stelle etwas mitbekommen hat hab ich bisher noch nie gehabt. Das an dem Schaltdeckel eben-
falls noch etwas faul ist kann man auch nicht ganz ausschließen. Da würden ein paar Bilder von dem Getriebe
etv. weiterhelfen bei der Analyse.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Guten Abend ,

der Schalthebel für Zwischengänge am Vorschaltgetriebe des MS 800, zittert zeitweise beim Fahren .
Was ist die mögliche Ursache dafür ?
Schalthebelspiel oder abgenutzte Räder oder sonst etwas ?
Am offenen Getriebe lässt sich davon von mir nichts erkennen .

Gruß
Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste