Zwillingsreifen am MB trac 443 montieren
#1

Hallo

Ich habe vor für die kommende Aussaat hinten Zwillingsreifen an meinem MB trac 1600 zu montieren. Eventuell auch zum Düngen. Ich will maximal 2.98m Aussenbreite fahren. Ich säe mit 3m. Nun zu meiner Frage: Reichen ca. 68mm Platz zwischen den Reifen, um beim walken nicht zu scheuern?
Ich habe die 16x34 Felgen mit 1904 mm Spur drauf, mit 520/70R34 Michelin Omnibib. Ich möchte 8.3r44 als Zwillingsreifen montieren.
2980-1904-520=556
556-(210×2)=136
136:2=68

Gruß Dominik

Kommt Zeit, kommt Rat.

Kommt ein Stern, kommt ein MB trac.
Zitieren
#2

Hallo Dominik,

ich möchte mal behaupten, dass Du es eigentlich nur ausprobieren kannst... denn, wie soll dir darauf jemand eine Antwort geben, es sei denn, jemand fährt genau diese Kombi?!
Entscheidend für die Verformung des Reifens ist nun mal der Reifendruck und das Gewicht, mit dem du den Reifen belastest.
Ich glaube nicht, dass das jemand errechnen kann.

Gruß
Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
Zitieren
#3

Hallo Christian

Mehr oder weniger habe ich gehofft, dass jemand eine ähnliche Kombination aus Standard und - Zwillingsrad fährt und die eine oder andere Erfahrung schildern kann. Vielleicht weiss jemand, wie es bei normalen Zwillingsrädern aussieht? Klar kann niemand die Verformung so einfach berechnen, weil dies mit vielen Faktoren zusammen hängt. Meine Angaben sind so detailliert, weil mehr Informationen zum Thema ja nicht schaden können.

Gruß Dominik

Kommt Zeit, kommt Rat.

Kommt ein Stern, kommt ein MB trac.
Zitieren
#4

Hallo Dominik,

ich denke, dass bei der Reifengröße der Abstand von 68 mm zu gering ist.
Deine Berechnungen beziehen sich ja auf die theoretischen Reifenabmessungen. Was hat denn Dein Reifen für eine Wulstbreite?

Zudem würde sich jeder kleinere Stein zwischen die Flanken einklemmen.
Also ich denke, bei der Reifengröße müsstest zu mindesten 15 cm Freiraum haben.
Du kannst ja mal bei diversen Zwilligsfelgenherstellern anfragen. Die können Dir sicherlich kompetente Auskunft geben.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#5

Hallo Dominik,

ich fahre seit ca. 10 Jahren mit Zwillingsrädern:
520/70 R 30 und 9.5 R 42. Passt von der Höhe perfekt !
Montiert mit Kock-Kupplungen.
Außenbreite weiß ich jetzt nicht nicht genau,
aber sollte so bei max. ziemlich genau 3 Meter sein.
Abstand zwischen den Rädern habe ich nie gemessen, siehe Bilder !
Probleme mit Walken und Berühren habe ich nicht festgestellt,
Steine hat es mir noch nie eingeklemmt, sicher, wenn man mal durch
ein Schlammloch fährt, dann sammelt sich natürlich Dreck,
aber den haut es dann schon wieder raus. Big Grin
Bodenschonung ( trotz der ca. 2,5 ??? Bar Luft in den Pflegerädern ist vom optischen Eindruck schon besser. Weniger geht fast nicht, denn wenn man z.B. vom Feld auf die Straße über eine tiefe Furche fährt,
und dann das ganze Gewicht nur auf dem Pflegerad lastet, dann ist die Belastung für den Reifen schon enorm.
Bei meinen schweren Böden verbessert sich durch die " 800er " Hinterachsbereifung auch die Rückverfestigung,
was ich beim Feldaufgang sehe.
Optimal wäre noch ein Frontpacker mit ~ 1,4 Meter.
Der Fahrkomfort auf der Straße mit Zwillingsrädern ist schlechter.
Aber die Spuren am Vorgewende beim Wenden sind deutlich flacher,
man hat ja doch fast Gummi wie ein 800er Reifen.
Montiert sind die Räder in ca. 10 min., runter in ein paar Minuten.


Gruß
Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#6

Hallo Dominik,

ich hatte bei Felgen 16/34 mit Reifen 460/85R34, 210/85R44 (9,5R44 ) als Zwillingräder montiert. Blieb damit unter drei Meter. Paste ganz gut.
Wegen dem Abstand zwischen den Reifen hätte ich keine Bedenken.
Habe jetzt andere Flegen mit 2,05 m Spurweite.
Ich sähe aber normal auch nicht mit unserem MB-Trac.
MfG
Ludger






   

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren
#7

Damals hatten wir die Kombination von 18.4R34 mit 14.9-38.
Spur (hinten) mit angepaster Felgen war irgendwie rund 1m80.
Aussenseitlicht war er dan knapp 3m.

[Bild: 878122]

   
Zitieren
#8

breite und schmale Räder vertragen sich nicht .... egal ob im Feld oder auf der Straße

Die Einfederung der breiteren Reifen ist eine ganz andere Nummer als die "Ackertrennscheiben"

Statt Zwillingen würde ich eine Reifendruckregelanlage montieren. Zum Arbeiten auf dem Acker den Druck absenken => lange und breite Aufstandsfläche

Zum Transport auf Knopfdruck den Druck anheben und bei Bedarf (Schwingungen) anpassen.

Bei uns macht der Trac einige Stunden im Lohn ... die Kunden fragen mittlerweile immer an ob ich den Reifendruck abgesenkt habe

Schmale Reifen dürfen bei den Belastungen (Drillkombi im Heck) nicht <3 bar gefahren werden .... also geht der ganze Druck (Druckzwiebel) über die Schmalen Reifen in den Boden ....

Ein Bekannter hat die hinteren Reifen zum Drillen immer gedreht .... vorne normal gelassen

Viel Erfolg

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#9

Hallo

Vieln Dank für all die Kommentare. Mein größtes Problem ist einfach die Gesamtbreite, der Abstand zwischen Rad und Zwillingsrad wäre schon knapp, wenn ich unter 3m bleiben will. Dass es prinzipiell geht, haben ja einige bewiesen.
Eine Reifendruckregelanlage wäre auch eine Möglichkeit. Ich muss mir das nochmal überlegen. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Kommentare, Bilder und Anregungen.

Gruß Dominik

Kommt Zeit, kommt Rat.

Kommt ein Stern, kommt ein MB trac.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste