Anziehdrehmoment für Hinterachsbefestigung
#1

Hallo Leute

Nachdem ich die Hinterachse bei meinem MS800 zur Reparatur ausgebaut hatte und diese gestern wieder eingebaut habe wollte ich die Schrauben am Rahmen auch wieder anziehen.
Im WHB stehen zwar die Anzugsdrehmomente für die Achse aber keine Angaben für die Befestigungsschrauben am Rahmen(m16x1,5x100 lg und M16x1,5x60 lg).
Und im Kapitel Rahmen stehen auch keine Angaben darüber.
Nach Din Tabelle wären es 324 Nm vergleichsweise die Achsstrebe am Schubrohr 250 Nm.

m.f.G.Harald
Zitieren
#2

Hallo Harald,

wenn im WHB nichts angegeben ist, orientiere ich mich an den Werten aus der Tabelle für diese Fälle aus dem MB Trac / Unimog Tabellenbuch. Hier wird nach den verschiedenen Festigkeiten unterschieden. Als grober Anhaltswert sicherlich nicht verkehrt.

Gruß

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#3

Hallo Bernd

Danke für die schnelle Antwort diese Info hilft mir schon weiter.
Dachte mir schon dass der Wert in diesem Bereich liegt.

m.f.G.Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste