Wie kauft man heute einen MB Trac?
#31

Hallo Zusammen,

wünschen darf man sich ja vieles. Aber es ist ja nunmal so, wie es ist.
Wenn ein Vater seiner Tochter ihr Lieblingspferd auf einer Versteigerung kaufen möchte und will mal richtig Geld ausgeben und 3000,- Euro bieten... das Pferd geht aber für 9000,- über den Tresen... dann ist das so Sad

Es sind seinerzeit viele MB-trac neu und gebraucht in den Export gegangen. Auch ich habe 2004 einen MB-trac nach Chile verkauft, an einen Deutschen Besitzer, der dort eine Farm hat.
In Afrika habe ich einige MB-trac z.B. in einer Teakplantage gesehen in dem Land Benin (Französische Kolonie) und ich bin mir sicher, dass es in den Ländern noch viele MB-trac gibt. Diese Länder hatten/haben eine Vorliebe für MB-trac... weil... einfach zu reparieren und viele LKW Teile sind kompatibel und in den Ländern laufen auch überwiegend Mercedes LKW.

Dort könnte man sicher noch den ein oder anderen Schnapper machen. Und selbst mit der Fracht ist es dann noch ein günstiger Schlepper. Wenn ich einen suchen würde, würde ich den Kollegen, der hier Reparaturhilfen für Äthiopien sucht, als erstes fragen, ob er einen kennt, der einen kennt, der einen kennt...

Mein Trac kommt ursprünglich aus Frankreich. Okay... nun nicht so weit weg, aber man muss gucken und ich hab auch lange gesucht.

Gruß
Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
Zitieren
#32

Hallo Zusammen,

hm, also langsam komme ich zum Fazit: es wird dauern, wenn man kein Sammlerstück, sondern einfach einen Traktor zum arbeiten sucht (und nicht zum Einlagern als Bankersatz), der langfristig seinen Kaufwert + Kosten in etwa erhält und kein modernes Computerspielzeug ist :- ).

Eure Tipps helfen mir schon viel weiter, dafür schon mal einen Zwischendank!

Ich werde mich also einmal zurücklehenen und den einen oder anderen Trac anschauen, bis mir vielleicht einmal der Richtige über den Weg rollt, der noch einige Stunden im Jahr arbeiten und nicht im Lager stehen will :-)

LG Jürgen
Zitieren
#33

Hallo Christian,

Schnapper aus Äthiopien? Wohl kaum, ich war erst letzte Woche da, und ich weiß wie die alten Lkws und Autos dort aussehen und welche Einstellung die Menschen zu den Maschinen haben. Wartung? Hauptsache es läuft irgendwie!

Vergiss es, es ist eine Illusion! DAs trifft sicher auch für weite Teile Afrikas zu, oder glaubt hier einer das die freiwillig das Getriebeöl oder das Öl in der Portalachse wechseln?

Die Zeit günstiger MB-tracs ist einfach vorbei! Ist einfach so.

VG

Jürgen
Zitieren
#34

Hallole,

hat jemand zufällig noch die Anzeigen, die Mercedes damals veröffentlichte als die Produktion eingestellt wurde?

Wurde darin nicht erwähnt, dass wenn jemand einen MB-trac will, diesen mittels Ersatzteilen zusammenbauen kann?
Und wurde darin nicht auch erwähnt, wie lange die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist? War da nicht von 20 oder gar 30 Jahren die Rede?

Hat jemand sich einen MB-trac aus den Ersatzteilen zusammenbauen lassen?

Grüßle
Hubert
Zitieren
#35

Servus,

ich möchte auch mal ein Paar Gedanken zu diesem Thema loswerden, da es für uns Trac-Verrückte ja von zentraler Bedeutung ist.
Ich wage zu bezweifeln, dass jemand sich aus Ersatzteilen einen Trac zusammenbauen hat lassen. Diverse Gespräche mit ehemals im Trac- Geschäft involvierten Herren haben mich aber zu dem Schluss kommen lassen, dass einige Figuren im Management tatsächlich an sowas glaubten. Warum?
Übereinstimmend haben diese ehemaligen Trac - Vertriebler und Schlosser mir immer wieder erzählt, wie genau man von der Seite des Werkes hat durchblicken lassen, dass man nur noch luxuriöse Automobile und Oberklasse LKW bauen wolle und man mit "Bauern" nichts mehr zu schaffen haben wollte. Da hat sich dieses Ersatzteilversprechen doch gut ins Bild eingefügt: Was verbaut wird ist weg, irgendwann alle und man ist den "Bauerplempel" los. So kommt mir das vor , dass damals zur Produktionseinstellung so gedacht wurde. Und jetzt?

Seht euch den Unimog mal an! Mercedes Benz Benz "Special Trucks"...das ich nicht lache! Jahrzehntelang war der Unimog die Brot- und Buttermaschine im Mercedes NFZ-Programm. Jetzt wird er zum "Spezialfahrzeug" stilisiert auch preislich.
Und was hat man davon? Man versucht mit auf Agrar zugeschnittenen Mogs zu Fantasiepreisen die früher ungeliebten Bauern zurückzugewinnen. Meiner Ansicht nach zwar sehr unbeholfen, aber es wird getan, weil der Unimog gegen Standardschlepper und wirkliche Spezialfahrzeuge nicht mehr mithalten kann.
Wieviele Kommunen sind schon auf einen Gameboy aus Marktoberdorf oder einen Hirschen umgestiegen?
Aber man muss den Uimog von Jahr zu Jahr teuerer und komlizierter machen, bis keiner mehr einen kauft.
Und da spannt sich für mich der Bogen zu den Preisen zu den Tracs: Jeder hat gerne eine unkomplizierte Maschine mit einfacher Technik , an der man selbst viel machen kann. Und wer es nicht kann, lässt es halt machen und rettet damit ein Exemplar landwirtschaftlichen Kulturgutes. (bilden sich die von Hartmut als "Unternehmer" bezeichneten Personen zumindest ein.)

Also Freunde, billige Tracs glaube ich bekommt niemad mehr. Was einem dieses geniale Fahrzeug dann wert ist, muss man sich überlegen. Leider....

Gruß,

ein nachdenklicher Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#36

Hallo zusammen,

Als erstes kann ich sagen, dass es durchaus noch preiswerte Tracs gibt, welche noch im brauchbaren Zustand sind. Allerdings stieg und steigt das Niveau was wir als Schnäppchen ansehen.

Diese finden wir allerdings nicht auf Onlineplattformen sondern stehen noch auf irgendwelchen Betrieben in Lohn und Brot welcher zwar den Trac schätzen aber nicht die Emotionen dazu besitzen wie wir.

Diese finden sich dann tatsächlich durch Zufall und man muss auch schnell sein.

Andererseits muss man die Rechnung auch unter dem Schnitt sehen, denn man kann auch in solche Maschinen viel investieren.

In Summe hilft nur Geduld, sich nicht blenden lassen.


Und wie die Sache bei DB wirklich lief lässt sich heute nur erahnen und mutmaßen. Aber jede Legende umranken Gerüchte und Geschichten, woher die immer kommen könnten aber das wenigste stimmt.

Fakt ist die Produktion wurde eingestellt und was ich am meisten bedauere ist dass das Mercedes Museum in Stuttgart kein Wort über diese großartige Maschine verliert.

Und manchmal will ein MBtrac nicht gesucht, sondern gefunden werden ;-)

Grüße Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste