Wo liegt der Fehler, daß die Tankanzeige nur noch "voll" anzeigt?
#1
Strac 

Guten Morgen Trac Fahrer!

Vor 2 Wochen hat sich die Lichtmaschine an meinem 443 verabschiedet. Auf der Fahrt zur Tankstelle war noch alles ok, als ich nach dem Tankvorgang bei laufendem Motor wieder in der Kabine bin zeigt der Drehzahlmesser nichts mehr an und der Stundenzähler bewegt sich auch nicht mehr. Die Tankanzeige steht auf "voll" und der Zeiger schlägt bis zum Anschlag aus, obwohl der Tank nur zu 1/3 gefüllt ist. Nach dem Tausch des Ladereglers stellte sich heraus, daß hier der Fehler nicht liegt und es wurde eine neue Lichtmaschine eingebaut. Drehzahlmesser und Stundenzähler laufen wieder, nur die Tankanzeige zeigt weiter "voll" bis zum Anschlag an. Die Temperaturanzeige und Öldruckanzeige sind ok und funktionieren.

Wo muss ich nun den Fehler suchen und gibt es einen Zusammenhang mit dem Defekt an der Lichtmaschine? In Forum habe ich hier schon etwas zum Widerstand im Tankgeber gefunden, aber vielleicht hat einer ja noch einen einfachen heißen Tipp für mich.
Wo kann ich mit einem Multimeter zum Messen ansetzen?

Danke schon im Voraus für eure Tipps und Ideen den Fehler zu beheben.

Viele Grüße aus dem Münsterland


Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#2

Servus,

vielleicht hängt auch nur die Nadel, weil sie die ganze Zeit auf Anschlag war.
Klopf mal leicht gegen das Instrument, vielleicht rührt sich wasWink

Gruß,
Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#3

Hallo Waste,

danke, aber wenn die Zündung aus ist, steht die Nadel wie immer auf der anderen Seite hinter dem R von Reserve. Erst bei Einschalten der Zündung schlägt sie rüber zur anderen Seite und zeigt voller als voll an.

Viele Grüße

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#4

Das Problem habe ich auch aber bei mir ist Temp und Öl auch tot... es ist zum kotzen sowas

Liebe Grüße Maverick
Zitieren
#5

Moin Martin,

vielleicht hat hier der Kollege Zufall zugeschlagen?
Ich weiss ja nicht wie alt Deine Tankuhr ist aber die orginalen leiden darunter das die kleinen dråhte mit der Zeit durchscheuern. In Verbindung / quasi Zeitgeleich mit Deiner defekten Lima hat sich die Messeinheit im Tank auch verabschiedet.

Das kannst Du aber messen, wenn Du die beiden Kabel die zur Messeinheit im Tank gehen mit dem Multimeter mit der Einstellung Ohm misst und dann noch die Messeinheit rauf und runter bewegst musst Du einen Wert haben der von 0-180Ohm (leer 0 voll 180) geht.
Wenn nichts passiert ist die Messeinheit defekt, wenn alles io wird es evtl. ein Kabelbruch zum Instrument oder die Uhr kaputt sein.

Strom ist wie Wasser, sucht sich immer den kürzesten WegBig GrinBig Grin

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#6

Guten Morgen!

Danke für die Hinweise. Gestern Abend habe ich mal den Widerstand an den Kontakten vom Tankgeber gemessen und der stand bei 75 Ohm und veränderte sich auch nicht, wenn der Schwimmer bewegt wurde. Also ist der Widerstand wohl kaputt.
Heute Abend werde ich an die beiden Kabel die zum Tankgeber führen einen einstellbaren Widerstand anschließen, und dann mal sehen was die Tankuhr macht bei den verschiedenen Wiederständen die ich dann einstellen kann.

Ich werde berichten.

Viele Grüße

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#7

Guten Morgen Trac-Fahrer!

Nun habe ich den einstellbaren Widerstand angeklemmt und vorher mit dem Multimeter auf halbvoll eingestellt und dann die Zündung eingeschaltet. Siehe da, die Tankuhr zeigt halbvoll an. Also: Der Widerstand ist defekt und die Tankuhr in Ordnung.
Habe einen universalen Tankgeber im Onlineauktionshaus bestellt und der wird nun angepasst und eingebaut. Damit sollte sich das Thema erledigt haben.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#8

Moin Martin ,
Ich habe bei meinen trac' s auch Probleme mit den Tankgebern !
Funktioniert das mit dem universalen Gebern ?
Wo hast du den bestellt ?
Gruß Markus
Zitieren
#9

Guten Morgen Trac-Fahrer!

Der neue Universaltankgeber ist etwas angepasst worden und nun montiert. Er funktioniert und hat nur ein paar Arbeitsstunden und 20 Euro gekostet.
Danke greil und jowi für die hilfreiche Unterstützung.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#10

Hallo Martin
Habe das gleiche Problem bei meinem 1500. Wie schaut der Teil aus?
Liebe Grüße
Fritz
Zitieren
#11

Hallo Fritz,

Du hast eine Mail.

Gruß

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#12

Schade das das wohl alles sehr Geheim ist... Rolleyes

Ist sicher die richtige Arbeitsweise in einem Forum!

Schönen Tag noch.

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo!

Da ist nichts geheimes dran! Wer eine Frage hat oder etwas wissen möchte kann immer gerne fragen und bekommt auch eine Antwort nach bestem Wissen und Gewissen, egal zu welchem Thema.

Außerdem steht doch oben alles beschrieben was ich gemacht habe.

Euch allen ein schönes Wochenende

Viele Grüße

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#14

Servus,

ich hatte mir einen supergünstigen org. Tankgeber eines Atego / Actros gekauft, denke so 40 Euro und hatte mir die dort verwendete morderne Fuelcard ausgebaut.
Auch den Schwimmer kann man nach etwas Biegearbeit verwenden.

Grüßle, Simon
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste