Zapfwellenprobleme (Rattern) am MB-trac 65/70?
#1

moin liebe trac freunde ,

ich habe ein Problem mit meinem kleinen 65/70 .

wenn ich mit der HD-presse arbeite und in die kurve fahre habe ich ein rattern unter der Kabine , wenn ich geradeaus fahre ist alles normal . das gleiche passiert wenn beim mähwerk mal die anfahrsicherung ausrastet , das mähwerk also etwas schräg zum trac steht . könnt ihr mir da einen rat geben ?? gruss oliver
Zitieren
#2

Hallo Oliver,

hast Du an der Gelenkwelle Deiner HD-Presse ein Weitwinkelgelenk dran?
Falls nicht, ist ein rattern bei Kurvenfahrten normal.
Ebenso wenn an Deinem Mähwerk die Anfahrsicherung anspricht.
Da wird ja sehr wahrscheinlich das Gelenk (Geräteseitig) ziemlich abgewinkelt.

Falls Du eine Weitwinkelgelenkwelle an der HD-Presse verbaut hast, würde ich das Gelenk mal überprüfen, ob es noch in Ordnung ist.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#3

Mon zusammen,

ja das rattern ist nichts ungewöhnliches bei stark gewinkelten Gelenkwellen beim Trac, überprüfe aber noch mal ob die Gelenkwelle am Trac vielleicht verdreht eingebaut wurde (im Feinzahn), normalerweise ist da eine Makierung, aber wichtiger ist das die Gelenke gleich stehen. Ist das nicht der Fall kann das rattern auch deutlich verstärkt werden dadurch.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#4

ich habe kein weitwinkelgelenk an der presse , die zapfwelle an sich ist allerdings nagelneu . das rattern kommt auch nicht von der zapfwelle sondern eindeutig von unter der Kabine . die welle kann man ein ganz bisschen bewegen in den lagern , ist das normal ? und auch der zapfwellenstummel hat ein bisschen luft , vielleicht max 1 mm .... auch normal ...?

gruss oliver
Zitieren
#5

Hallo Oliver,

Zitat:ich habe kein weitwinkelgelenk an der presse , die zapfwelle an sich ist allerdings nagelneu
denke Du meinst mit Zapfwelle die Gelenkwelle.

Ich vermute mal, dass sich das rattern einfach auf die Welle des MB-trac überträgt.
Also ich kann mir bei diversen Geräten ein arbeiten ohne Weitwinkelgelenkwelle gar nicht mehr vorstellen. Klar es ging früher auch, bzw. es musste gehen, weil es noch kein Weitwinkel gab.

Kannst Du von jemanden aus Deiner Gegend nicht mal eine Weitwinkelgelenkwelle ausprobieren? Da werden Kurvenfahrten zum Fahrspaß!Big Grin

Wenn die Welle bzw. das Kreuzgelenk am Trac sich verabschieden würde, würde sich das auch bei Geradeausfahrt unter Last bemerkbar machen.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#6

Hallo Oliver,

ich habe in meiner Jugend auch viel mit einer HD-Presse ohne Weitwinkelgelenkwelle gefahren.
Das funktioniert schon, nur darf man mit der Presse am Ende vom Schwad keine Rechtskurve fahren, denn dann klappert´s schon bei wenigen Grad Einschlagwinkel.
Wenn man allerdings links herum fährt, sollte Ruhe sein. Wink

Spiel im Lagerbock der Zapfwelle, als auch in der Kardanwelle vom trac sollte bei "0" sein.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

vielen dank für eure tipps und Einschätzungen , werde die Sache beim kommenden Strohpresse noch mal überprüfen .

viele grüsse aus dem sonnigen Ostfriesland , oliver
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste