Umrüstung Hiab Kran 650 AW aus 1984 auf Funk, welcher Steuerblock
#1

Hallo Ihr,

mein Unimog Kran soll Greifer und Funk bekommen.

Leider ist es meinem landmaschinenmechaniker bisher nicht möglich rauszufinden, was für einen Steuerblock wir brauchen, damit wir nicht alle Leitung ändern müssen? Hiab ist bisher auch keine Hilfe :- (

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?

Besten Dank und LG

Jürgen
   
   
   
   
   
Zitieren
#2

Hallo Jürgen,

Um eine Anpassung von Anschlüsse/Leitungen wirst Du wahrscheinlich nicht herum kommen, da die Block-Anschlußmaße nicht genormt sind. Das dürfte aber das kleinste Problem sein.

Entscheidend ist, daß Du für die Hauptfunktionen eine elektro-Proportionalsteuerung benötigst und das ist nicht ganz billig.
Mit schwarz-Weiß (0/1) Schaltung hast Du keine Feinfühligkeit. (das geht nur bei Teleskop, evtl. Greiferfunktionen)

hier gibt's was brauchbares:
https://www.derhydrauliker.de/de/komplet...-forstfunk

Wenn Du jedoch eine UVV-Prüfung mit Überlastfunktion etc. benötigst (im Forst nicht üblich), dann wird es kniffelig.

Gruß
Wulf
Zitieren
#3

Hallo Jürgen,

hast Du von dem Kran die Unterlagen? Da müsste ja ein Hydraulikplan vom Steuerblock drin sein.
Theoretisch könntest Du einen Steuerblock von einem neuen Kran verwenden, welcher an die Gegebenheiten Deines Krans angepasst wird.
Leitungen wirst Du auf jeden Fall neue anfertigen müssen. Das ist aber das kleinste Problem.
Du möchtest ja auch einen Greifer anbauen.
Dann musst Du ja 2 zusätzliche Ventile einbauen (Greifer auf / zu und Greifer drehen rechts links).

Auch hier müssen neuen Leitungen verlegt werden. Wenn Du Teleskop hast, muss auch hier was angefertigt werden.
Also das wird dann etwas aufwendiger.
Ein entsprechender Steuerblock mit Funk, und der Aufwand alles zu verrohren und verschlauchen... da kommt schon was zusammen.
Da würde ich mich mal eher nach einem anderen Kran umsehen.
Palfinger hatte mal eine Aktion "Alt gegen neu".
Da gab es gute Konditionen.

Wie es mit guten gebrauchten Kränen aussieht, weiß ich leider nicht.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#4

Hallo Hubert,

mein "alter" Kran hat etwa 500 Stunden, da dürfte die Umrüstung deutlich günstiger sein als ein neuer, nehme ich mal an. Und ich spare mir das ganze Elektronik Zeug.

Und zu guter letzt gehört zu einem Unimog von 84 irgendwie auch ein Kran von 84 finde ich :- )

Also müssen wir wohl umbauen, dann soll es wohl so sein

Danke Euch

LG Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste