1000ste MB-trac 65/70 und DLG Nachlese 74 zum MB-trac 95/105 aus Unimog Zeitschrift
#1

Hallole,

Beim durchstöbern meiner alten Zeitschriften habe ich im "UNIMOG" Ausgabe Sommer 1974 einen Artikel vom 1000sten 65/70 gefunden, welcher am 22. April 1974 vom Band lief.

Im "UNIMOG" Ausgabe Winter 1974 fand ich noch einen Artikel zum 95/105.

Dann fand ich noch ein schönes Titelbild auf der "Unimog+MBtrac" Ausgabe 3/83.

Ist der kleine Bub zufällig bekannt? Ist der auch ein Forumsmitglied?

Grüßle
Hubert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2

Wirklich der Hammer diese Bilder, im Hintergrund kann man (schemenhaft) die anderen Karren ohne Dach erkennen! Das zeigt wie weit die von Merzedes den damaligen Trends vorraus waren. Schade das die Jungs dieses Konzept nicht weiterentwickelt haben! Wusste garnix von dem 95/105, kann da einer mehr drüber schreiben? Interesantes Teil, sieht aus wie der 1100er!

Grüße,
Arnd
Zitieren
#3

Nicht nur bei der Kabine auch bei der gefederten Vorderachse und 4 Radbremsen war der Trac seiner Zeit der Konkurrenz vorraus genau wie mit 40 Km/h Ausführung.

m.f.G.Harald
Zitieren
#4

Hallole,

habe mir mal ein Prospekt vom 95/105 geordert.

Im Zuge der Recherchen im Internet, habe ich auch ein Prospekt von einem MB-trac 1000 (Baumuster 442) gesehen.
Ob dies nur Vorserienmodelle waren weiß ich nicht. Offiziell kenne ich persönlich nur den 1100er auf Basis des 442 Baumusters.

Habe mir dieses Prospekt auch mal gesichert.

Theoretisch müsste es vom MB-trac 95/105 (442) und MB-trac 1000 (442)
doch auch Verkaufszahlen geben!?
Wenn es davon Prospekte gab, dürften doch auch ein paar verkauft worden sein (wenn es auch wenige waren)?

Na mal sehen, was da so in dem Prospekt steht.

Ach ja... habe den Namen des Jungen auf der einen Titelseite gefunden.
Stand in der Zeitschrift. Unter diesem Namen gibt sogar einen Benutzer hier im Forum. Dieser ist nur seit 2014 hier nicht mehr aktiv.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#5

Hier im Forum steht bereits Seitenweise etwas über den MB-trac 95/105.

...unter anderem -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=11251

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallole,

also ich habe die Prospekte (Baureihe 442) vom MB-trac 95/105 und MB-trac 1000 mal angesehen.

Einziger Unterschied zwischen den Beiden ist der Wendekreis.
14 m beim 95/105 und 15 m beim 1000er (7,5m Wenderadius).

Im Vergleich zum 1100-er (442) sind die Hubkräfte am Heck geringer
(40000 N). Ebenso die Achslasten (4800 kg) und das Gesamtgewicht (8000 kg).

@ Hartmut.

Bei dem Link von Dir steht viel über die Spendenbereitschaft der "Jagdkanzel". Was ist den eigentlich aus der geworden?
Die Frage blieb ja unbeantwortet.

Beiträge über die Bauzeit und Stückzahlen finde ich nirgends.
Handelt es sich da nur um Vorserienmodelle?

Dem Prospekt nach dürfte der 95/105 ja so ab Herbst 1974 zur Verfügung gestanden haben.

Der 1000-er ab 1976, wobei ja ab da wohl der 1100-er eingeführt wurde.


Grüßle
Hubert
Zitieren
#7

(19.07.2018, 08:51)fnofno schrieb:  also ich habe die Prospekte (Baureihe 442) vom MB-trac 95/105 und MB-trac 1000 mal angesehen.

Einziger Unterschied zwischen den Beiden ist der Wendekreis.
14 m beim 95/105 und 15 m beim 1000er (7,5m Wenderadius).

Im Vergleich zum 1100-er (442) sind die Hubkräfte am Heck geringer
(40000 N). Ebenso die Achslasten (4800 kg) und das Gesamtgewicht (8000 kg).

siehe -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=11251

Insgesamt gab es wohl nur 2, wobei der eine wahrscheinlich nicht Fahrtüchtig (Mock-Up) war...

Der andere war der 95/105 später dann umbenannt in MB-trac 1000 und dann in 1100.

Definitiv aber keine Kleinserie und schon garnicht in Serie...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste